Anax imperator - Große Königslibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Anax imperator - Große Königslibelle

Beitragvon Frederik f56 » 18. Mai 2009, 09:34

Hallo!
Nachdem gestern morgen der Regen einen Strich durch meine Pläne gemacht hat, war ich am Nachmittag unterwegs. Als ich dann in der Wiese kniete um einen Käfer zu knipsen, habe ich nen knappen halben Meter neben mir die Königslibelle entdeckt - und mich erst mal erschrocken - war ich doch nur die ganzen umherschwirrenden Kleinlibellen gewöhnt.

Ein paar Bilder hat sie zugelassen, dazu musste ich hinter ihr Gras beiseite drücken, da sie wirklich tief in der Wiese saß. Leider hat sie eine Windbö dann verscheucht. Die Hinterleibsanhänge sind leider etwas verdeckt, aber ich denke, man sieht dennoch genug von dem schönen Tier ;-).

Laut Andreas ist ein ganz junges Weibchen. Infos zur Art findet ihr hier!

Grüße
Fred
Dateianhänge
Kamera: 450d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht (später Nachmittag)
Bildausschnitt ca.: 100
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 17. Mai 2009
Region/Ort: D/ NRW/ Neuss
Lebensraum: Wiese am Teich
Artenname: Anax imperator - Große Königslibelle - junges Weibchen
sonstiges: Beeinflusste Natur (Gras aus Schusslinie gedrückt)
anax-imperator_NE_2134mf.jpg (243.54 KiB) 773 mal betrachtet
anax-imperator_NE_2134mf.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6002
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 18. Mai 2009, 20:17

Hi Fred,

Also bei F5 und ohne Stativ so eine Schärfe hinzubekommen,
Hut ab.
Das mit dem Heckzipfel, that's nature.
Gefällt mir gut.
Das Auge ist so hell, war das so ?


Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 18. Mai 2009, 20:21

Moin Rolf,

ja, war so, hat mich auch gewundert, habs darauf geschoben, dass das Tier wohl noch am Ausfärben ist.

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
BlackDSLR
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 450
Registriert: 19. Jul 2008, 18:01
alle Bilder
Vorname: Marc

Beitragvon BlackDSLR » 18. Mai 2009, 20:27

Hallo Fred,

die Flügel sind einfach toll! Das das Heck versteckt ist stört mich gar nicht eher schon der helle Stengel auf der rechten Seite... aber da kann man nix machen... Die Scärfe ist wirklich beeindruckend! Insgesamt ein tolles Bild!

Gruss Marc
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 18. Mai 2009, 23:32

Hallo Fred,

ein beeindruckendes Motiv und Deine photografische
Leistung ergeben ein klasse Makro.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Rainer Nowak
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 352
Registriert: 29. Apr 2009, 20:51
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Rainer Nowak » 19. Mai 2009, 21:11

Hallo Fred,
kann mich Reiner nur anschließen.
Gruß
Rainer
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 19. Mai 2009, 23:14

Hallo Fred,

die Schärfe deiner Aufnahme ist wirklich beachtlich, gute ruhige Hand und ausgerichtet hast du dabei auch noch bestens. Das die Hinterleibsspitze hinter dem Blatt verschwindet schafft eine gewisse Tiefe. ich hätte aber wahrscheinlich etwas mehr abstand genommen, dann wäre auch das Blatt noch mit drauf, aber diese Diskussionen führen wir ja nicht das erste mal ;)
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3054
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 20. Mai 2009, 06:46

Hallo Fred !

Ein extra Applaus für Freihand. Schärfe ist sehr gut geworden. Mich begeistert auch einfach die Natürlichkeit deiner Aufnahme,genauso finde ich die Tiere in der Natur vor,mal ein störender Halm ,mal ein Blatt,irgenetwas ist ja immer :DD LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de

Zurück zu „Portal Makrofotografie“