Raupe des Kleespinners (Lasiocampa trifolii)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Raupe des Kleespinners (Lasiocampa trifolii)

Beitragvon Frederik f56 » 29. Mai 2009, 08:58

Hallo!

An dem Morgen habe ich mehrere Entscheidungen getroffen:
1. Ich fahre die 65 km zur Wahner Heide - ungeachtet des Himmels <- schlechte Entscheidung
2. Ich pack noch rasch das Autan ein <- ganz hervorragende Entscheidung
3. Entscheidung dem Wetterbericht mal so gar nicht zu trauen <- grob fahrlässig
4. Zur Sicherheit den großen Schirm aus dem Auto mitnehmen <- beste Entscheidung des Tages

Naja, lag da am Wegesrand und habe eigentlich die ganze Zeit gewartet, dass die Feldgrille, welche ich gefunden hatte, vor ihr Loch zum Singen kommt. Leider ghaben das auch die Mücken gemerkt, dass da nen richtig fetter Brocken liegt und das Buffet eröffnet. Dank Autan überall hab ich zwar nur einen Mückenstich abbekommen (direkt aufs Gelenk des Auslösefingers übrigens :evil: ), aber die Viecher sind mir ständig in die Augen geflogen, so dass ich mich immer wieder bewegen musste, das die Grille selbstredend zur Kenntnis nahm.

Zum Glück habe ich dann auf nem kleinen Hügelchen die Raupe noch entdeckt. Ohne Beeinflussung ging es im Gras nicht, habe mit der Schere und dem Objektivdeckel die Grashalme drumherum platt gelegt. Nach ca. 20 Fotos war dann Schluss, der Rheinfall hat über mir aufgemacht, zum Glück habe ich die Cam noch schnell genug in den Rucksack und den Schirm aufbekommen.

Soviel zur Fotogeschichte :lol: !

Die Art haben wir noch nicht in der AG ( @Ewald: Hab auch noch eine Draufsicht machen können - verlinke den Thread in AP), daher findet ihr Infos zur Art hier!

Ich hoffe, meine Raupe sagt euch zu!

Gruß Fred

P.S. Hab mir das Tierchen im Lepiforum bestimmen lassen
Dateianhänge
Kamera: 450d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/5
Blende: 13 Lichtwert -0,3
ISO: 100
Beleuchtung: al
Bildausschnitt ca.: 100
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 21.Mai 2009
Region/Ort: D/ NRW/ Altenrath (Wahner Heide)
Lebensraum: Magere Grasfläche, teils mit Heide
Artenname: Kleespinners (Lasiocampa trifolii)
sonstiges: Beeinflusste Natur (s.o.)
Kleespinner_Wahner_IMG_2518mf.jpg (211.73 KiB) 736 mal betrachtet
Kleespinner_Wahner_IMG_2518mf.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 29. Mai 2009, 09:03

Und wo isses Räupchen?? Nach DER Geschichte bin ich aber neugierig ;)
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 29. Mai 2009, 09:55

Hallo Frederik,

allein schon für deine Geschichte gibt es 100 Punkte von mir :D :D :D

Die Aufnahme der Raupe ist doch sehr gut geworden, dafür haben sich 65 km Anfahrtsweg und der Mückenstich gelohnt ;-)
Farblich sehr schön, Schärfe und auch das HF passt.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 29. Mai 2009, 10:38

Schönes Raupenmakro!! Richtg schön flauschig ist sie :D
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 29. Mai 2009, 11:17

Hallo Fred,

du weißt ja um undere Deschmacksdifferenzen ;) Deshalb finde ich das Bild von der Gesamtwirkung etwas langweilig doch die technische Usetzung und auch die gedeckten Fraben gefallen mit sehr gut.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Zurück zu „Portal Makrofotografie“