Mr. Wanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 53
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Mr. Wanze

Beitragvon McFun » 31. Mai 2009, 22:57

Hallo ihr Lieben.

Mein zweites Bild im Portal.

Heute hab ich mit LiveView und Vergrößerung Fokus. und habe folgendes festegestellt: Allein das Anfassen und loslassen des Objektivs zum Einstellen, hat schon die Schärfe verändert. Da ich dabei sehr behutsam vorgehe, hätte ich das so krass nicht gedacht.
Darum habe ich mir ein Makroschlitten geordert, der wohl diese Woche noch kommt. :)

So, jetzt her mit Euren Verbesserungsvorschlägen, nur keine Hemmungen :?

Grüße
Holger
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 90
Objektiv: VR 105/2,8 G
Belichtungszeit: 1/10
Blende: 1:13
ISO: 250
Beleuchtung: Nachmittag/Bewölkt
Bildausschnitt ca.:100
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:31.05.09
Region/Ort: Dorsten
Lebensraum: Wald
Artenname: ?
sonstiges:
Wanze-1-Fertig-web1.jpg (252.9 KiB) 446 mal betrachtet
Wanze-1-Fertig-web1.jpg
Benutzeravatar
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 1. Jun 2009, 17:12

Naja - bei einem stabilen Stativ und Kungelkopf sollte sich da eigentlich nix verstellen, so man nicht großartig Gewalt anwendet ^^

Die Schärfe hast Du ja dann doch recht gut getroffen.
Die Perspektive von schräg oben ist nich so ganz mein Ding - die Schärfeebene würde mir besser gefallen, wenn sie bis zum Heck ginge ;)

Den HG rechts finde ich sehr schön - das dunkle Etwas links gefällt mir hingegen nicht so gut ;)

smile
Benutzeravatar
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3609
Registriert: 2. Apr 2008, 17:44
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 1. Jun 2009, 22:41

Hallo Holger,

kann mich da Hagen gleich mal anschließen, hätte vielleicht so beschnitten, dass links das lila (was ist das?) Stämmchen fast nicht mehr zu sehen gewesen wäre.

LG Claudia
LG Claudia
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 53
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon McFun » 1. Jun 2009, 23:21

Hallo,
danke für die Hilfe. Ich habe es mal neu beschnitten, so besser ?

Gruß
Holger
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Wanze-1-Fertig-web2.jpg (248.8 KiB) 375 mal betrachtet
Wanze-1-Fertig-web2.jpg
Benutzeravatar
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3609
Registriert: 2. Apr 2008, 17:44
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 1. Jun 2009, 23:24

Hallo Holger,

ja, mir gefällt es so besser! Hat deutlich gewonnen.
Etwas Platz nach oben wär natürlich dann noch ein Zusatzwunsch meinerseits :) , aber ich denk, da müsstest du jetzt dann schon stückeln, oder :D !
Danke jedenfalls für's nochmal bearbeiten und zeigen!

LG Claudia
LG Claudia

Zurück zu „Portal Makrofotografie“