Gebänderte Prachtlibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Gebänderte Prachtlibelle

Beitragvon Frederik f56 » 23. Jun 2009, 10:51

Hallo!

Einmal wieder ein Lebenszeichen von mir. Zum Fotografieren komme ich derzeit gar nicht, da hoffe ich am Wochenende mal wieder Gelegenheit zu haben.

Diese Prachtlibelle hatte sich zur Nacht perfekt platziert, neben einem Trampelpfad nämlich. Leider wirkt das Tierchen wegen der ganzen Tropfen leicht unscharf (ist aber nicht so ;-) ). Weil es inzwischen liebe Gewohnheit geworden ist habe ich noch eine nähere Ansicht angehangen (da war das Tierchen den Halm schon in Zeitlupe hoch geklettert). Wie immer bei Prachtlibellen, welche sich mir als Motiv bieten, hat diese auch ein Bein weniger als vorgesehen.

Die Gnitze hab ich übrigens erst zuhause auf den Bildern gesehen :evil: ... sonst wäre da auch noch eine schöne Parasitismusaufnahme für die Dokugalerie entstanden.... Ich könnt mir mal wieder in den Ar... beißen!!

Ich hoffe es gefallen euch die Bilder!

Grüße
Fred



P.S. Infos zur Gebänderten Prachtlibelle

Edit 18:21 Uhr : Benjamin hats als erster gesehen: Hat doch noch alle Beine, es ist nur immer jeweils eines verdeckt. Der 5-Beine-Fluch ist also gebrochen! ;-)
Dateianhänge
Kamera: 450d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/6
Blende:5,6 Liuchtwert + 0,3
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenlicht + Reflektor
Bildausschnitt ca.:90
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2009
Region/Ort:D/ NRW/ Neuss
Lebensraum: Futtergraswiese neben Teich nahe der Erft
Artenname:Calopteryx splendens - Gebänderte Prachtlibelle
sonstiges: Naturdokument
Geb_Prachtl_NE_2979mf.jpg (246.97 KiB) 631 mal betrachtet
Geb_Prachtl_NE_2979mf.jpg
Kamera:450d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1sec.
Blende:13
ISO:100
Beleuchtung: Morgenlicht + Reflektor
Bildausschnitt ca.: 100
Stativ:ja
---------
wie vor
Geb_Prachtl_NE_2999mf.jpg (248.8 KiB) 629 mal betrachtet
Geb_Prachtl_NE_2999mf.jpg
Zuletzt geändert von Frederik f56 am 23. Jun 2009, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
el-ray
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 413
Registriert: 13. Aug 2008, 21:51
alle Bilder
Vorname: Reinhold

Beitragvon el-ray » 23. Jun 2009, 11:05

Hallo,

2 tolle Bilder dieser Libelle zeigst du hier, da kann ich mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden, beide habe ihre Reize.
Technisch sind sie beide ausgezeichnet!
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3303
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 23. Jun 2009, 11:28

Hallo Frederik,
Bild 1 ist sicherlich sehr gelungen, Bild 2 aber ist wegen der eher ungewöhnlichen Darstellung mein Favorit, sehr schöne Schärfe, gute Lichtsituation und schöne Farben.
viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 23. Jun 2009, 16:56

Hallo,

deine Prachtlibelle gefällt mir sehr gut,
dass erste ist klassisch mit einem tollen HG.
Du hattest dich sehr sauber ausgerichtet und auch die Schärfe passt.
Das Detailbild ist dir ebenfalls sehr gut gelungen.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 23. Jun 2009, 17:33

Hi Fred, perfekte Aufnahmen und weil ich Großdarstellungen auch sehr mag gefällt mir das 2. Bild auch prima!!! Ich seh auf Anhieb keine Schwächen nur das mit der Gnitze ist natürlich unverzeihlich!!! :cry:

Bin sicher, es kommen auch wieder fotoreichere Zeiten für dich! Durchhalten! Mit solchen Bildern wie diesen bringst du dich natürlich immer nachhaltig ins Gedächtnis!!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 23. Jun 2009, 17:46

Hallo Fred,

Bild 2 ist auch mein Favorit. Während in der kleinen Ansicht die Tropfen eher stören, wirkt die Libelle hier fast wie mit Perlen besetzt.
Für mich sieht es so aus, als hätte sie alle 6 Beine. Auf dem ersten Bild sind Beide Beine der Beinpaare 1 und 2 sowie eines des dritten zu sehen. Auf dem zweiten Foto sind beide Hinterbeine sichtbar, aber eines der vorderen scheint verdeckt.
Was den Zeitmangel angeht leide ich mit dir, ich setze auch meine ganze Hoffnung auf's Wochenende...
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jun 2009, 21:44

Hallo, Fred,

schön, mal wieder was von dir zusehen.
Deine Prachtlibelle hast du gut erwischt, beide
Bilder gefallen mir gut, Bild 2 lässt die vielen
Tröpfchen noch besser zur Geltung kommen.
Bei Bild 1 könnte ich mir noch etwas mehr Raum
auch gut vorstellen.

GAbi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“