Blutsauger

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 53
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Blutsauger

Beitragvon McFun » 26. Jun 2009, 00:16

Ich hatte gerade versucht bei viel Wind einen Käfer zu fotografieren als ich Besuch bekam....



Grüße
Holger
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Nikkor 105
Belichtungszeit: 1/15
Blende: 11
ISO: 400
Beleuchtung: Abenddämmerung
Bildausschnitt ca.: 50 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Zecke.jpg (250.01 KiB) 424 mal betrachtet
Zecke.jpg
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 26. Jun 2009, 05:16

Hallo, Holger,

diese kleinen Blutsauger sind nicht zu unterschätzen. Die Zecke hast Du gut gesehen. Leider sagt mir der Bildaufbau nicht so zu. Etwas zu mittig die Kleine. Hier hätte ich schon beim ausrichten der Kamera versucht, diese etwas nach rechts zu drehen, damit der Halm einen diagonalen Verlauf bekommt und die Zecke in die linke untere Ecke guckt. Dann die Kamera etwas tiefer und die Zecke kommt mehr aus der Mitte nach oben hin. Die Schärfe ist sehr weich geworden. Du sagtest etwas von Wind. Die Farben wirken etwas kühl und das Bild hat einen leichten Blaustich. Vielleicht war hier der WB nicht in Ordnung oder es war schon zu dunkel. Der HG ist jedenfalls gut aufgelöst und die Zecke samt Halm, hebt sich gut davon ab. Mal sehen, was die anderen sagen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 53
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon McFun » 26. Jun 2009, 08:24

Hallo Frank,

der Stengel verlief genau senkrecht aber da der HG nicht sichtbar ist spielt es wohl auch keine Rolle. Ansonsten versuche ich es zwar interessant aber original darzustellen.
Bei diesem Bild geb ich dir völlig Recht, es ist schon sehr langweilig. Ich habe mal versucht es besser zu machen.

Einen Blaustich habe ich mit dem Pipettenwerkzeug eigentlich nicht feststellen können, wie bekomme ich das raus ?
Ich habe den WB auf auto und mache die Bilder im RAW-Format, sollte ich trotzdem einen manuellen WB vor Ort machen ?
Auf jeden Fall habe ich mir eine Graukarte im Scheckkartenformat bestellt, die ich vor Ort abfotografieren kann.


Grüße
Holger
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Zecke-schraeg.jpg (250.79 KiB) 383 mal betrachtet
Zecke-schraeg.jpg
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 26. Jun 2009, 09:14

Hallo Holger,

gut getroffen, der kleine Blutsauger.
Frank hat dir ja schon wertvolle Tipps gegeben, das zweite Bild gefällt mir auch besser als das erste.
Durch die Diagonale Anordnung wirkt es gleich dynamischer.
Es macht immer noch einen etwas weichen Eindruck, aber Wind und dann noch ein 50 % Ausschnitt fordern da nunmal ihren Tribut.
Den Blaustich kannst du entweder quick & dirty mit einem anderen Weißabgleich bei der RAW-Entwicklung oder durch selektive Farbkorrektur entfernen.
Evtl. auch das nächste Mal keine Jeans mehr anziehen. :lol:
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“