Wanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 53
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Wanze

Beitragvon McFun » 27. Jun 2009, 20:47

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Wanze erwischt. Welche genau habe ich noch nicht rausbekommen. Auf jeden Fall erinnern mich diese Wanzen immer an Tarnkappenbomber.

Ich hoffe es gefällt, bin wie immer dankbar für Tipps .

Grüße
Holger
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: VR 105
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 1:9
ISO: 250
Beleuchtung: wolkig
Bildausschnitt ca.: 50
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 27.06.09
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: Stack 28 Einzelbilder
Wanze-1.jpg (255.54 KiB) 670 mal betrachtet
Wanze-1.jpg
Kamera: D90
Objektiv: VR 105
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 1:9
ISO: 250
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 50
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: Stack 27 Einzelaufnahmen
Wanze 2.jpg (238.92 KiB) 670 mal betrachtet
Wanze 2.jpg
Benutzeravatar
goelux
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1948
Registriert: 6. Mär 2008, 20:50
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Beitragvon goelux » 28. Jun 2009, 09:35

Hallo Holger,

die Schärfe ist bei beiden Bildern gut geworden, was schon mal sehr wichtig ist. Bei Nr. 2 finde ich die Perspektive etwas unglücklich, da das Auge nicht im Schärfebereich ist. Nr. 1 ist in dieser Hinsicht wesentlich besser. Die Bildgestaltung ist ebenfalls bestens und der HG schön aufgelöst. Am Heck der Wanze wird es sehr hell, hier also mit der Belichtung beim nächsten Mal aufpassen. Das Grün wirkt in beiden Bildern sehr intensiv und könnte für meinen Geschmack etwas weniger geättigt sein.

Gruß,
Sebastian
Mondblume
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 131
Registriert: 20. Sep 2008, 19:22
alle Bilder
Vorname: Beate

Beitragvon Mondblume » 28. Jun 2009, 10:19

Hallo Holger,
habe mich an sowas noch nicht rangetraut - war es viel Arbeit??

Das erste Bild gefällt mir besser: das Blatt ist z.T. unscharf und es wirkt auf mich, als würde die Wanze auf Wolken gehen.

Lieber Gruß
Beate
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 53
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon McFun » 28. Jun 2009, 10:19

Hallo,

du hast recht, komisch das mir das nicht aufgefallen ist.
So müßte es besser sein.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Wanze-1a.jpg (172.49 KiB) 632 mal betrachtet
Wanze-1a.jpg
Mondblume
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 131
Registriert: 20. Sep 2008, 19:22
alle Bilder
Vorname: Beate

Beitragvon Mondblume » 28. Jun 2009, 10:41

jetzt ist Schwanz (?) zu kontrastarm / farblos, das Orange der Fühler ist blass.
Mich spricht die 1. Version eher an.
Oder vielleicht ein 3. Versuch ;-)
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 53
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon McFun » 28. Jun 2009, 10:45

Mondblume hat geschrieben:Hallo Holger,
habe mich an sowas noch nicht rangetraut - war es viel Arbeit??



Hallo Beate,
ich habe erst seit Mai diesen Jahres eine Kamera und habe mich fast ausschließlich für Makrofotografie interessiert. Dann bin ich hier auf das stacken gestoßen und habe gemerkt das es mir unheimlich viel Spaß macht.

Das ich es noch nicht so gut kann sieht man ja, rangetraut habe ich mich trotzdem. Nur so kann ich besser werden, leider bekomme ich meist weniger Reaktion als die anderen Bilder.
Das eigentliche stacken macht ja die Software, ist also nicht so viel Arbeit. Das Aufwändige ist es einen Satz Bilder zu bekommen den man verwenden kann, gerade bei den derzeitigen Windverhältnissen.

Mondblume hat geschrieben:das Blatt ist z.T. unscharf und es wirkt auf mich, als würde die Wanze auf Wolken gehen.


Tja, leider hat sich die Wanze dazu entschlossen ein Stück weiter zu wandern. So habe ich nicht alle Ebenen des Blattes scharf bekommen.

Grüße
Holger
Mondblume
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 131
Registriert: 20. Sep 2008, 19:22
alle Bilder
Vorname: Beate

Beitragvon Mondblume » 28. Jun 2009, 11:29

Mit welchem Programm macht man das?

und das die Wanze wie auf Wolken wandert, gefällt mir gut! Ich finde den Effekt "verträumt".

Gruss zurück
Beate
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 53
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon McFun » 28. Jun 2009, 14:50

Mondblume hat geschrieben:Mit welchem Programm macht man das?

und das die Wanze wie auf Wolken wandert, gefällt mir gut! Ich finde den Effekt "verträumt".

Gruss zurück
Beate


Hallo,

ich benutze Helicon Focus und Combine ZP

Holger
Mondblume
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 131
Registriert: 20. Sep 2008, 19:22
alle Bilder
Vorname: Beate

Beitragvon Mondblume » 28. Jun 2009, 21:05

danke,
habs mir mal down geloaded.

schönen Abend noch
Beate

Zurück zu „Portal Makrofotografie“