Hochsitz-Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Hochsitz-Bläuling

Beitragvon Frederik f56 » 20. Aug 2009, 14:31

Hallo!
Wieder kein außergewöhnlicher Bläuling, hab die Zeit des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings wieder verpasst (nächstes Jahr wieder, an besserer Stelle). Daher wieder mal ein Hauhechelchen.

Hab ihn auch noch mit Blende acht, jedoch könnte das schon zuviel des guten gewesen sein, daher hier ein Blende 5 Bild. Einen schöneren Ansitz hatte er sich leider nicht gesucht, schafft aber eine schöne Spannung zwischen dem vitalen Falter mit den eher bunten Tönen und dem abgestorbenen Braun.

Die Farben hab ich absichtlich wärmer gehalten, wie so meist ;-). habs mal aufs Format 3:4 geschnitten, gefiel mir irgendwie.

Grüße und schon mal im Voraus schönes Wochenende!

Fred
Dateianhänge
Kamera: 450d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 5
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: 80 , auf 3:4
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 7. August 2009
Region/Ort: D/ NRW/ Meerbusch
Lebensraum: Deichwiese
Artenname: Polyommatus icarus - Hauhechelbläuling, Wiesenbläuling, Gemeiner Bläuling
NB oder kNB: Beeinflusste Natur, Pusteblume im Hintergrund weggeschoben
sonstiges: Geschützte Tierart nach BNatSchG
P.icarus_MB_082009_4055mf2.jpg (226.13 KiB) 585 mal betrachtet
P.icarus_MB_082009_4055mf2.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6590
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 20. Aug 2009, 15:20

Hallo Fred,
Der Zuschnitt passt zu dem Ansitz auch perfekt.
Mir gefallen die Farben Deines Bläulings und der
HG besonders. Licht und Schärfe auch alles i.O.
Schöne Aufnahme!
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3303
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 20. Aug 2009, 15:28

Hallo Fred,
auch von mir Lob,
klasse Aufnahme, der Ansitz gefällt mir, steht er doch für den trockenen August, die
Zeit der Wiesenblüten ist eben bald vorbei.
Der hohe Ansitz ist schön, die Farben, Schärfe und die gewählte Blende passen.
viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 20. Aug 2009, 15:40

Hi Fred.

Ein Hauhechelchen :D
Der verdorrte Ansitz hat hier im Bild eine besondere Wirkung auf mich.
Oben und links hätte ich dem Ganzen etwas mehr Platz gegönnt -> Geschmackssache ;)

Gefällt mir gut.

Ps: Wennst willst treffen wir uns mal schnell beim Charly, da fliegen die Dunklen noch :yes4:
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 20. Aug 2009, 17:00

Hallo,

aus meiner Sicht hast du hier alles richtig gemacht,
sowohl mit der Blendewahl als auch mit dem Format,
beim 2:3 hätte er nicht ganz so viel Platz gehabt.
Den Ansitz finde ich ebenfalls klasse.
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3299
Registriert: 3. Okt 2007, 12:05
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 20. Aug 2009, 18:23

Hallo Fred,

der sitzt aber wirklich ganz oben! ;)
Sehr schönes Bild mit auch sehr schönem strukturiertem HG. Gefällt mir!
Ich kenne zwar das F8-Bild nicht, aber F5 scheint mir die richtige Wahl - alles relevante scharf und dennoch einen aufgelösten HG.

liebe Grüße,
Magdalena
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2009, 21:36

Hallo, Frederik,

den Bläuling hast du auf einem interessanten
Ansitz erwischt und in guter Schärfe eingefangen.
Der Bildaufbau gefällt mir gut und die Farben
wirken sehr natürlich.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 20. Aug 2009, 22:23

Hallo Fred,

auch ich sehe hier bei deinem klassischen Makro keine Probleme. Die Blende scheint mir gut gewählt und es ist schön das der ganze Ansitz mit drauf ist. Der HG ist nicht zu clean und doch ruhig genung um sich auf die Pflanze mit dem Bläuling zu konzentrieren. Daumen hoch würde ich da sagen.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Zurück zu „Portal Makrofotografie“