Hummelchen (Bombus cf lapidarius)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Hummelchen (Bombus cf lapidarius)

Beitragvon Frederik f56 » 31. Aug 2009, 14:37

Hallo!
Schützenfest in Neuss (vielleicht hats einer im WDR gesehen) ist mehr oder weniger rum, nun mal wieder ein Bild.

Bin am Samstag zu meinem Libellenteich gefahren, nur um das vollständige Fehlen der namensgebenden Insektenordnung festzustellen.
Habe dann aber immerhin noch das Hummelchen gefunden.

Für die Gestaltung musste ich mal neue Wege gehen, da einerseits natürlich der Ansitz drauf sollte, andererseits sollte die Hummel auch noch ein paar Details offenbaren. Daher mal dieser Weg. Hab auch noch ein Bild mit kompletten Ansitz, aber das wirkt in diesem Fall unheimlich öde, ist mehr etwas für Schmetterlinge und Libellen.

Bezüglich der Art der Hummel hab ich mich etwas schwer getan, bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein Männchen der Steinhummel ist. Aber sicher ist die Bestimmung mitnichten, wenn jemand also eine bessere Idee hat, immer her damit.

Ich hoffe, mein Hummelbild sagt euch zu!

Gruß
Fred
Dateianhänge
Kamera: 450d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 2,5 sec.
Blende: 13
ISO: 200
Beleuchtung: al + Silberreflektor
Bildausschnitt ca.: aus 3:2 mach 4:3
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:29. August 2008
Region/Ort: D/ NRW/ NE
Lebensraum: Spärlich bewachsener Hang am Waldrand/ Gewässerrand
Artenname: Bombus cf lapidarius, 1,0
NB oder kNB: Beeinflusste Natur, Distel mit Pflanzenklammer fixiert
sonstiges:
Hummel_NE_4484mf.jpg (378.73 KiB) 771 mal betrachtet
Hummel_NE_4484mf.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 31. Aug 2009, 15:31

Hallo Frederik,

erstmal würde ich dich spontan bei deiner bestimmung bestätigen aber mit ähnlich fachlichem Rückheld den du auch hast ;).

Das Bild finde ich vor allem durch die vielen Farben, die auch sehr natürlich rüberkommen, ansprechend. Der Bildaufbau scheint mir ein guter Kompromiss zwischen nah dran und dem Einbeziehen des Umfeldes. Ich persönlich wär sicher noch ein paar cm zurückgegangen aber du hast ja das Bild gemacht ;). Technisch finde ich das Bild sehr gut. Ausgewogen belichtet und trotz langer Belichtungszeit scharf.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Beitragvon Maring » 31. Aug 2009, 17:10

Hallo Frederik,

dein Motiv gefällt mir sehr gut. Schärfe und HG sind toll.
Aber oben und rechts noch 2 cm mehr Platz würden mir
noch besser gefallen.

Gruß

Ingrid
Viele Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 31. Aug 2009, 17:13

Hallo,

mir gefällt dein Kompromiss in der Gestaltung sehr gut.
Ebenso gut ist dir auch die schwierige Belichtung gelungen.
Ich finde es klasse, wie sie sich das festhällt. :)
Benutzeravatar
epsilon5
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2946
Registriert: 9. Aug 2008, 12:16
alle Bilder
Vorname: thomas

Beitragvon epsilon5 » 1. Sep 2009, 05:48

Hallo Frederik
ein schönes bild .
den auschnitt finde ich gut gewählt.
schöne farben und eine gute belichtung
lg thomas
Benutzeravatar
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3609
Registriert: 2. Apr 2008, 17:44
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 1. Sep 2009, 09:44

Hallo Frederik,

wunderschöne kräftige Farben, die alle sehr gut zusammenpassen!
Die Blüte finde ich irrsinnig schön und plastisch!
Die Hummel ist natürlich auch sehr sehenswert ... :)

LG Claudia
LG Claudia
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 1. Sep 2009, 10:45

Hallo Frederik,
Ein wunderbares Bild präsentierst Du hier mit diesen Farben, der Schärfe, dem HG, alles top und sehr plastisch. Gruss, Christian
LG, Christian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“