Lestes virens - Kleine Binsenjungfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Lestes virens - Kleine Binsenjungfer

Beitragvon Frederik f56 » 7. Sep 2009, 20:36

Hallo!
Durfte am Wochenende mal Andreas (unser Libellenmann) und Bernd (der Libellenmann von science4you.de, hier im Forum Bernd C.) kennenlernen. Habe da einen Freund besucht und mir am Samstag Morgen Foto-frei genommen. Sicherlich gibt es davon auch noch ein Beweisfoto die nächsten Tage!

Ich muss sagen, dass Gebiet dort ist überwältigend! Als Meerbuscher bin ich an seltene Tiere nicht gewöhnt, dort ist die Artenvielfalt unheimlich groß, auch seltenste Arten gibt es dort.

Daher auch hier ein nettes Männchen der Kleinen Binsenjungfer, ich bin an ihr vorbei gelaufen (hab aber dafür zwei weitere gefunden..hehe). Um welche Libellenart es sich handelt war blitzschnell klar...;-)

Die Infos zur Art findet ihr hier!

Ich hoffe, das Bild gefällt!

Gruß
Fred
Dateianhänge
Kamera: 450d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/50sec
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, kräftig bewölkt
Bildausschnitt ca.: 90
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2009
Region/Ort: Bei Luckenwalde/ Brandenburg
Lebensraum: Nahe eines vegetationsreichen Teiches am Wegesrand
Artenname: Lestes virens - Kleine Binsenjungfer, m
NB oder kNB: Beeinflusste Natur, Ansitz mit Wäscheklammer stabilisiert
sonstiges:
L-virens_Luckwald_a092009_4653mf.jpg (207.57 KiB) 819 mal betrachtet
L-virens_Luckwald_a092009_4653mf.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 7. Sep 2009, 20:45

Eine sehr schöne Libelle. Farbe und Schärfe passen.
Schade, das der Ansitz so dominant im Bild ist. Den Stengel hätte ich lieber aus der Ecke kommen lassen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 7. Sep 2009, 20:54

Hallo,

da ist dir ein wunderbares Bild gelungen,
die Gesaltung mit dem Dreieck gefällt mir.
Die Ausrichtung sowie Schärfe sind 1a, auch das Licht finde ich klasse.

Für mich ein rundum gelungenes Bild.
Bartagameonline
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 852
Registriert: 20. Apr 2008, 20:54
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Bartagameonline » 7. Sep 2009, 21:00

Hallo Frederik,

und wie dein Bild gefällt. Die Bildgestaltung finde ich sehr gelungen.
Die Ausrichtung hätte besser nicht sein können, ist die Libelle doch in bester Schärfe zu genießen.
Der HG ist schön geworden. Ich könnte mir das Bild auch etwas heller vorstellen.

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6002
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 7. Sep 2009, 21:00

Hi Fred,

Klasse Aufnahme.

Für mich passt da alles.

Würd schön in die Gallerie passen :ok:

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3303
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 7. Sep 2009, 21:02

Hallo Frederik,
auch von mir Anerkennung für die wirklich gelungene Aufnahme.
Wundervolles Licht und ein sehr gelungener Hintergrund, gute Schärfe und Ausrichtung,
was will man mehr?
viele Grüße

Thomas
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1184
Registriert: 4. Jul 2007, 20:52
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon joerg,w » 7. Sep 2009, 21:21

Hi Fred
schön das dich die beiden in die "Brandenburgische Wildnis" und du dir so ein Bild der Artenvielfallt machen konntest. Ich hatte beide ja auch erst vor kurzem im Revier als wir versuchten die Aeshna Viridis zu bestätigen schön wenn man diese Experten zur Seite hat und so seinen Horizont erweitern kann. Sehr schönes dezentes Bild das zur Libelle passt. Gefällt mir sehr gut.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 7. Sep 2009, 22:13

Hallo,

Mir gefällt das Bild gestlterisch und technisch sehr gut. Die Libelle ist auch ein Hingucker und der HG passt wunderbar. Der nasse Ansitz ist aber nicht so mein Ding, ich hätt dir einen schöneren gegönnt :-)
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 8. Sep 2009, 06:58

Hallo Frederik

Das Motiv und die Gestaltung ist sehr schön,
es fehlt aber etwas an Schärfe und Farbbrillanz.
Zuletzt geändert von Ralph Budke am 8. Sep 2009, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3054
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 8. Sep 2009, 07:53

Hi Fred,

da ich ja nun dabei war und die Umstände kenne unter denen das Bild entstand, ist es für mich nahezu unfassbar, was du trotz Wind und Regen für eine saubere Aufnahme hinbekommen hast. Sieht man dem Bild definitiv nicht an. Die Farben sind natürlich, die Schärfe sitzt . Diese unsere 3. kleinste Libellenart komplett in die Schärfeebene zu bekommen ist auch immer eine Herausforderung,da sich sich ständig von einem weg drehen. Der Ansitz erscheint mir nicht zu gewaltig, zeigt lediglich wo man sie in der Früh suchen muss. Meiner Meinung nach ein Foto,welches durchaus auch in die Galerie passen würde.
War eine tolle Tour und ein weiteres highlight meiner Makro-Forum Zugehörigkeit !

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de

Zurück zu „Portal Makrofotografie“