Hans-Peterle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
falk1406
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 12. Jun 2009, 19:46
alle Bilder
Vorname: Falk

Hans-Peterle

Beitragvon falk1406 » 23. Jan 2010, 21:53

hallo ihr

ich weiß .....schon wieder Hans-Peterle , der hat auch nix anderes

sorry aber ich habe leider kein sommerarchiv :cry:

deswegen übe ich mich am Futter von ihm sprich heuschrecken und würmer 8)



ich hoffe er gefällt einbisschen
Dateianhänge
Kamera: d 5000
Objektiv: sigma 150
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: bei mir daheim
Lebensraum: freilebend
Artenname: Hans Peterle
kNB
sonstiges:
Mein Hans-Perterle.jpg (317.05 KiB) 1327 mal betrachtet
Mein Hans-Perterle.jpg
Kamera: das selbe wie oben
Mein Hans-Peterle ².jpg (470.03 KiB) 1324 mal betrachtet
Mein Hans-Peterle ².jpg
Lg und immer gut Licht Falk
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3121
Registriert: 29. Okt 2007, 23:40
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 23. Jan 2010, 22:50

Hallo servus Falk,

bis auf die ausgefressenen Stellen (was ich jetzt schade finde)
schaut's schon sehr interessant ungewöhnlich und spannend aus mein ich.
Solche Bilder sieht man einfach zu selten.
Ich mag Offenblende kann mir hier aber sehr gut eine zweistellige Zahl als Blende
bei diesen schönen Farben des Tieres vorstellen und dann auch noch ganz von der Spitze aus.
Aber auch so gefällt es mir ganz ganz toll. :D
Beide Aufnahmen, bis auf das Licht eben, super gemacht,
interessant mit einer wirklich guten Perspektive finde ich.

Gruß
Wolfram
Benutzeravatar
pakabahari
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 448
Registriert: 20. Mär 2009, 20:53
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon pakabahari » 23. Jan 2010, 22:54

Hi Falk,

hatte 7 Jahre lang einen männlichen Pardalis, hat mir sogar Nachwuchs beschert. Der ist ja noch ein junger Hüpfer. Macht einen top fitten Eindruck.

Ein Tip von mir: In der Literatur ist in der Regel nicht vermerkt, dass Pardalis auch gerne Früchte isst. Meiner stand extrem auf Kaki, aber auch anderes eher süßes Obst hat der sehr gerne gemocht. Ich habe dem dann immer so ca. 20% Obst zugefüttert. Bekommen hat er das immer von der Pinzette. Weiß nicht ob er das sonst registrieren würde. Bewegt sich ja nicht.

Beide Bilder gefallen wir gut.

Grüße,
Thomas
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 24. Jan 2010, 06:18

Hallo Falk,

sehr schönes Tier hast du da!
Das erste Bild gefällt mir sehr!
Schade sind nur die überbelichteten Stellen im HG!
Die Bildgestaltung finde ich sehr spannend!
Die Schärfe ist auch sehr gut, aber es würde mir noch besser gefallen, wenn die "Schnauze" auch scharf wäre!

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Guido64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1118
Registriert: 31. Dez 2009, 08:52
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon Guido64 » 24. Jan 2010, 08:43

Hallo Falk,

besonders beim zweiten Bild fühle ich mich doch sehr beobachtet.
Jetzt weiß ich, wo der Ausdruck "Ein Auge drauf werfen" herkommt :)
Über die hellen Lichter wurde ja schon gesprochen. Sonst gefallen mir
deine Bilder, hier besonders das zweite, sehr gut. Ich war gestern selbst
im Zoo (Reptilienhaus) und habe nicht annähernd so ein Bild hinbekommen.
Liebe Grüße, Guido
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 24. Jan 2010, 09:00

Hallo Falk,

Aus dokumentarischer Sicht sicherlich interessante Bilder mit guter (wenn auch knapper) Schärfe. Wenn du Hans-Peterle ja zu Hause hast, wird es dir sicherlich möglich sein, die Lichtverhältnisse besser zu gestalten.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
falk1406
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 12. Jun 2009, 19:46
alle Bilder
Vorname: Falk

Beitragvon falk1406 » 24. Jan 2010, 09:19

hallo habe gerde wennig zeit , werde mich nochmal probieren

das kunstlich 70 w brightsun starhler macht mir halt zu schaffen :?

im sommer wenn er wieder raus darf in seinen garten - bekomme ich bestimmt alles besser hin - aber wie gesagt ich schaue das ich nochmal die tage was besseres hinbekomme

ich werde versuchen euch eine kleine doku zu machen mit zungenschuß fotos und den farben + haltungsbericht zu basteln

danke für eure antworten
Lg und immer gut Licht Falk
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 24. Jan 2010, 10:17

Hallo,

mein Favorit ist das zweite Bild,
da ich die frontale Perspektive sehr gerne mag.
Aber erst die unterschiedlichen Blickrichtungen der Augen machen es für mich so interessant.
Daher finde ich die Reduzierung der Schärfeebene auf die Augen auch nicht so schlimm,
es verstärkt für mich vielmehr die Bildwirkung.

Die ausgefressenen Stellen sind natürlich etwas ärgerlich.
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 24. Jan 2010, 10:18

Hallo Falk,
dem ersten Bild hätte ein partielles abschatten an Hans-Peterle sicherlich sehr gut getan.
Bild 2 ist für mich einfach gelungen. Der fixierende scharfe Blick des einen Auges , das andere woanders umherschweifend, ist einfach sehr interessant.
Du hast auch sehr schön darauf geachtet, nichts relevantes abzuschneiden. Ach den Ansitz in der Unschärfe und Gliedmassen nicht.
Das highlight für mich bei dem Bild ist die schöne Umrandung aus den Unschärfekreisen.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Jan 2010, 10:50

Hi Falk,

ich schließe mich Danjiel Kommentar an, das zweite ist sehr schön geworden, die knappe Schärfentiefe finde ich genau richtig.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“