Hallo Wolfram,
langsam weiß ich nicht mehr, wie ich es neu und anders formulieren soll.
Immer wieder stelle ich die subtile Wirkung Deiner Bilder fest. Meist muß ich sie eine Weile betrachten, um sie wirklich würdigen zu können, aber dann setzt eine Art Erkennen ein.
Andersherum: Deine Bilder packen mich nicht am Hals (abgesehen von Deinem martialischen Käfer), rütteln mich nicht durch oder stoßen mir meine Nase auf alles, was effektvoll an ihnen ist. Vielmehr stehen sie einfach da und bieten mir an: Lasse dich ein oder tue es eben nicht, ganz wie du willst.
Und das eben hat eine Kraft, die für mich eben auch sanft oder zart daherkommt.
Ich weiß, das ist jetzt alles zum Teil sehr metaphorisch beschrieben. Aber wie sonst soll ich es sagen?
Hintergrund gefällig, Bildaufbau wieder mal mehr als stimmig, schöne Farben, gute Belichtung?
Das stimmt zwar in meinen Augen alles, sagt es aber doch nicht.
Präziser kann ich hier werden: ich finde es toll, wie Deine Kapseln das Sonnenlicht dezent aber unverkennbar transportieren.
Zu Deinen
TWAs.
Dieses Thema scheint Dich ziemlich zu gängeln. Also habe ich mir Dein Photo heruntergeladen und geschaut, ob ich nicht mal einen Preis gewinnen könnte.
Ergebnis: Ich kann's nicht. Ich konnte Deine relativ groben
TWAs zwar beseitigen, aber dafür habe ich jetzt recht feine und davon mehr.
Durch die Bastelei aber meine ich behaupten zu dürfen: In der kleinen jpg-Fassung sind sie kaum mehr zu besiegen. Vielleicht aber hilft es - falls Du das nicht ohnehin schon tust - direkt nach der Konvertierung Deines RAWs das Bild nach Kanälen gestaffelt zu entrauschen.
Mir jedenfalls fiel auf, daß das Bild in den verschiedenen Kanälen unterschiedlich rauscht und daß die
TWAs auch an verschiedenen Stellen sitzen und mal gröber, mal feiner und mal kontrastärmer, mal -reicher aussehen.
Vielleicht kann man also - wenn man gezielt entrauschen kann - hier was rausholen.
Abgesehen davon sei gesagt: In der Gallerie finden sich auch viele, wenn auch meist dezente
TWAs. Vielleicht solltest Du also einfach Deinen Blick nicht so sehr auf sie bannen.
LG,
Andrea