Hans-Peterles Futter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
falk1406
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 12. Jun 2009, 19:46
alle Bilder
Vorname: Falk

Hans-Peterles Futter

Beitragvon falk1406 » 26. Feb 2010, 10:36

tja was soll ich sagen , nach der aufnahme war sie bei Hans-Peterle im Bauch :roll:

ich hoffe es gefällt einwennig
Dateianhänge
Kamera: d5000
Objektiv: sigma 150
Belichtungszeit:
Blende: 11
ISO: 100
Beleuchtung: tag
Bildausschnitt ca.:
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: grad
Region/Ort: vor meiner tür nrw
Lebensraum: schachtel
Artenname: heuschrecke

sonstiges: mehr KNB wird nicht mehr gehn :)
Heuschrecke 011 Kopie.jpg (362.7 KiB) 1310 mal betrachtet
Heuschrecke 011 Kopie.jpg
Lg und immer gut Licht Falk
Benutzeravatar
Andreas Froeba
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 359
Registriert: 14. Nov 2008, 16:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Froeba » 26. Feb 2010, 10:47

Hallo Falk,

technisch finde ich die Aufnahme sehr gelungen. Die Schärfe sitzt, das Licht ist ok und der HG hat auch schöne Verläufe. Bei der Gestaltung ist sicher noch etwas Spielraum. Die Heuschrecke wirkt auf mich sehr streng in das Format gepresst. Etwas mehr "Luft" würde dem Bild sicher gut tun.

LG Andreas
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 26. Feb 2010, 16:37

Hallo Falk,

da hat dein Hans Peterle aber schönes Futter! :)
Ich finde du hast den Hüpfer schön fotografiert!
Die Schärfe auf dem Auge ist gut, aber die Ausrichtung ist nicht ganz gelungen... hier hätte ich mich wohl auf das Sprungbein ausgerichtet!? Beim Nachschärfen hast du auch ein klein wenig übertrieben, am Kopf sind schwarze Schärfungsränder zu sehen!
Die Farben wie auch der HG gefallen mir gut und der gebogene Halm springt Schwung ins Bild, vielleicht ein klein wenig mehr Platz, so wirkt es etwas eingeengt, aber das ist Geschmacksache!

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2133
Registriert: 1. Jul 2009, 17:22
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 26. Feb 2010, 16:39

Hallo Falk,

ich finde Deine Aufnahme auch gelungen und als einzigen Kritikpunkt auch das er einfach zu wenig Raum hat.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4184
Registriert: 12. Jan 2008, 17:18
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 26. Feb 2010, 19:15

Hallo Falk,

die Aufnahme dieser schönen Schrecke gefällt mir sehr gut. Schärfe, Farben und auch
der Bildaufbau sagen mir zu. Einzig die Ausrichtung finde ich auch nicht ganz gelungen,
den Vorschlag von Micha dazu kann ich unterstützen.


Gruss Urs
Benutzeravatar
Alex W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 20. Feb 2010, 16:33
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon Alex W. » 26. Feb 2010, 20:02

Na auf dieses Prachtexemplar hat sich Hans-Peterle bestimmt gestürzt...

Die Schärfe auf den Augen und die Farben gefallen mir gut. Ich würde auch etwas mehr Platz für den Hüpfer bevorzugen (oben, rechts und unten)
Schärfeebene könnte noch parallel zum Körper ausgrichtet werden, aber so ist es auch nicht schlecht.

wer ist eigentlich Hans-Peterle :?:

LG, Alex
Zuletzt geändert von Alex W. am 26. Feb 2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 26. Feb 2010, 20:06

Hallo Falk,
Ich kann mich den vielen Vorschreibern anschliessen: Schöne Aufnahme einer schönen Schrecke, als einzigen Punkt erwähne ich auch, den etwas engen Raum um die Schrecke und dass die Schärfe nicht ganz bis zum Heck gereicht hat. Gruss, Christian
LG, Christian
Benutzeravatar
falk1406
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 12. Jun 2009, 19:46
alle Bilder
Vorname: Falk

Beitragvon falk1406 » 26. Feb 2010, 21:34

@alex -- drück bei mir unten auf alle bilder , dann kommste zu Sir Hans-Peterle dem 1.
Lg und immer gut Licht Falk
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Feb 2010, 22:44

Hallo Falk,

mir ist im Augenblick Dein schöner Hüpfer näher als
Hans-Peterle.

:wink:

Die Aufnahme ist gut,
etwas zu eng aus meiner Sicht.

Der Fokus auf dem Auge sitzt.
Die Schärfeebene entweder Auge-Sprungbein
oder Auge Hinterleibende.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“