Ertappt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
side
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 115
Registriert: 24. Jan 2009, 14:48
alle Bilder
Vorname: Michel

Ertappt

Beitragvon side » 29. Mai 2010, 15:33

Hallo Forum

Heute morgen konnte ich endlich ohne viel Wind mein Stativ ausprobieren, leider wars nicht sehr hell da stark bewölkt. Scheint so, als währe immer etwas gegen meine Makropläne... Egal, irgendwann wirds schon stimmen.
In letzter Zeit habe ich ein faible für Frontaufnahmen, ich finde diese immer recht amüsant. Insekten haben teils eine lustige "Mimik".

Habe mit dem Stativ rumexperimentiert und was festgestellt:

Bei kleiner Blendenöffnung (so 35) ist die Schärfe deutlich weniger gut (jedenfalls bei schlechten Lichtverhältnisse) als bei grosser Blendenöffnung. Hatte immer gedacht, die Schärfe (natürlich auch ST) währe besser bei kleiner Blendenöffnung.
Irgendwie habe ich im Hinerkopf noch ein wenig Theorie, die was mit dem verkrümmen des Lichteinfalls durch die kleine Öffnung zu tun hat... glaube das beobachtete Phänomen hat mit dem zu tun. Ne Blendenöffnung so in der Mitte sollte am geeignetsten sein, oder?

Jedenfalls habe ich echt Mühe, richtig knackig scharfe Bilder zu knipsen (bei lebenden Motiven, statische Motive gehen normalerweise gut), trotz Stativ, Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung...

Bin ich einfach unfähig (was ich sehr bedauern würde) oder habe ich was nicht kapiert?

Schaut mal das Bild an, wie gesagt, stark bewölkt, dazu hinter einem Gebüsch, kein Blitz (aha, das könnte sicher auch helfen, oder?), Sativ, fast kein Wind... Was könnte man technisch verbessern?

Dank Euch!
Grüsse

Michel
Dateianhänge
Kamera:D90
Objektiv:150 Sigma
Belichtungszeit:1/15
Blende:13
ISO:200
Beleuchtung:Schatten, Bewölkt
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:29.Mai
Region/Ort:La Heutte
Lebensraum:
NB
Artenname:
sonstiges:
Fliege-front.jpg (250.85 KiB) 722 mal betrachtet
Fliege-front.jpg
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 29. Mai 2010, 15:51

Hallo Michel,

So wie das Wetter heute (bei uns in der Nordschweiz) ist, erachte ich als geradezu ideal. Bewölkter Himmel und nicht zu hohe Temperaturen. Die Insekten sind nicht allzu aktiv in den ersten Morgenstunden, aber doch bereits zu sehen. Kaum Wind. Was willst du mehr?

Bei deiner Fliege fehlen mir etwas die Details. Sie geht in diesem grün ein bisschen unter. Auch die Aufnahmeposition gefällt mir nicht wirklich. Von etwas weiter unten und näher dran hätte hier wohl ein interessanteres Ergebnis gebracht.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5160
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 29. Mai 2010, 16:49

Hallo Michel,

was Du meinst nennt sich Beugungsunschärfe die je nach Modell
bei digitalen Kameras bei verschiedenen Blenden beginnen kann.
Förderliche Blende ist ein gutes Stichwort um herauszufinden bis
wie weit man in etwa Abblenden kann bevor die Qualität anfängt
nachzulassen...

Bei der Besprechung schließe ich mich Patrick an.
Vor allen die Draufsicht mag mir nicht so gefallen...
Gruß
Alan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“