Bitte Lächeln

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Blaumeise
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2579
Registriert: 16. Jul 2010, 10:54
alle Bilder
Vorname: Astrid

Bitte Lächeln

Beitragvon Blaumeise » 21. Jul 2010, 16:12

Heute wieder mal reichlich Weibchen der schönen Blaufflügel-Prachlibelle gesehen.
... es sah so au als ob die Damenrunde auf die Herren warteten ;-)
Dateianhänge
Kamera: A 200
Objektiv: Sony Makro 100/F2,8
Belichtungszeit:1/80
Blende: F6,3
ISO:100
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 85-90%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 21.7.2010
Region/Ort: Illnau CH
Lebensraum: Biotop / Naturschutzgebiet
Artenname: Blaufluegel-Prachtlibelle-Calopteryx-virgo
NB
sonstiges: Entrauscht, kontraste bea
Blaufluegel-Prachtlibelle-Calopteryx-virgo-Illnau-2010.jpg (392.47 KiB) 749 mal betrachtet
Blaufluegel-Prachtlibelle-Calopteryx-virgo-Illnau-2010.jpg
Zuletzt geändert von Blaumeise am 22. Jul 2010, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG Astrid

Die Natur kennt keine Langeweile
Benutzeravatar
Blaumeise
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2579
Registriert: 16. Jul 2010, 10:54
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Blaumeise » 21. Jul 2010, 22:16

Hallo Leute,

gibts hierzu keine Meinungen.... dabei habe ich mir heute so viel Mühe gegeben, und mein schwerstes Stativ unter die Arme gepackt !
LG Astrid

Die Natur kennt keine Langeweile
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 21. Jul 2010, 22:24

Hallo Astrid,

natürlich gibt es Meinungen, aber bei den vielen neuen Bildern täglich
kann es schon mal passieren, dass ein Bild später besprochen wird. :)

Ich finde das Ergebnis sehenswert, für eine Tageslichtaufnahme hast du das Licht sehr gut gemeistert.
Die Schärfe auf dem Auge und Thorax ist sehr gut.
Der Schnitt ist gewagt, aber gefällt mir gut, da es mal etwas anderes ist.
Benutzeravatar
Carpe diem
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1796
Registriert: 13. Aug 2008, 20:38
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Carpe diem » 21. Jul 2010, 22:35

Hallo Astrid,

zur Zeit ist viel los im Forum, da kann schon mal etwas "durchrutschen".
Technisch ist deine Aufnahme einwandfrei, Schärfe stimmt und das schwierige Licht hattest du gut im Griff.
Der Beschnitt erscheint mir etwas willkürlich, ich hätte mir die Libelle als ganzes gewünscht, ist aber eine Geschmacksache.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "Bildausschnitt ca.: 10-15%" den Teil des Bildes meinst, den du entfernt hast. Der Ausschnitt beträgt dann 85-90%.

Gruss Andreas
www.andreas-hartkopf-makrofotografie.de
Schirmi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 241
Registriert: 22. Okt 2009, 10:53
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon Schirmi » 21. Jul 2010, 22:43

Hallo Astrid,
Schärfe und Farben hast du gut hinbekommen.
Ich stolper nur gerade über den 10 % Bildausschnitt. Oder hast du nur 10-15 % abgeschnitten ?
Vom Bildaufbau her ist mir der Libellenkopf zu mittig. Das Auge sieht den Kopf und....... Ende.
Also mir fehlt da etwas.
Grüße
Dirk
................................................................................................................
Fotografieren ist total einfach,......... man muß nur die Fehler weglassen.
Benutzeravatar
Blaumeise
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2579
Registriert: 16. Jul 2010, 10:54
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Blaumeise » 22. Jul 2010, 11:03

Liebe Foris,

ja hier ist einiges Los...

stimmt der Ausschnitt ist dann 85%-90%... :blush2:

... ich bin froh zu hören das der technische Bereich ok ist ... :-)
Beim Beschnitt das Wort Willkür zu gebrauchen, empfinde ich wenig hart ausgedrückt... ich mag vielleicht mit meiner Gestaltung nicht immer der "Norm" entsprechen... dies tue ich dann aber mit Absicht!
Das Bild im Original bietet nicht allzuviele Möglichkieten des Beschneidens... sicher könnte man den Kopf noch weiter nach rechts setzen... und somit die Mittigkeit umgehen...aber ich mag den freien Blick der Libelle.
Und ich mag Details..
Die Libelle im Ganzen einwandfrei und in schöner freier Pose, zu foten ist mir gestern nicht gelungen!
Ich habe mir doch schon einige Bilder hier im Forum angeschaut.. manche sehen sich sehr ähnlich, (Aufbau, HG, Couler, sind technisch einwandfrei, macht es manchmal aber auch langweilig :dirol:
LG Astrid

Die Natur kennt keine Langeweile

Zurück zu „Portal Makrofotografie“