Geraubter Räuber

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Geraubter Räuber

Beitragvon nurWolfgang » 29. Dez 2010, 22:03

Hallo

heute nochmal ein Frühsommer Bild.
Der Fang musste gerade passiert sein als ich vorbei kam die Fliege lebte noch ein wenig, aber das Sterben gehört zum Leben dazu.

Gruß

Wolfgang
Dateianhänge
Kamera:Sony A 550
Objektiv:Sigma 105mm
Belichtungszeit:1/160
Blende:18
ISO:400
Beleuchtung:Bewölkt
Bildausschnitt nein
Stativ:ne
---------
Aufnahmedatum:23.5.2010
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:Raubfliege und Krabbenspinne
NB
sonstiges:
DSC05679 (3).jpg (273.75 KiB) 823 mal betrachtet
DSC05679 (3).jpg
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 30. Dez 2010, 08:26

Hallo Wolfgang,
ob eine Tanzfliege ein Räuber ist kann ich jetzt gar nicht sagen, die Details und die Schärfe in diesem ABM finde ich Klasse. Was mir auffällt ist das die Motive im Bild irgendwie einen leichten Grauschleier haben. Ich vermute mal etwas wenig Kontrast? Ich denke mal etwas Brillianz könnte man noch rausholen.
Ansonsten eine Spannende Szene die ich so ähnlich auch schon gesehen habe, aber nie in der Lage war diesen kurzen Moment im Bild fest zu haletn. Glückwunsch zu diesem seltenen Schuß

Gruß Peter

PS. Habe mich mal daran versucht und die Kontraste ein wenig Erhöht und die Farbbalance etwas verändert. Auf Wunsch nehme ichs natürlich auch wieder raus
Dateianhänge
sonstiges: Weisabgleich angepasst, Kontrast am Motiv ezwas erhöht, Dynamik etwas nach oben und in der Farbbalance Magenta und Gelb etwas verschoben.
Hoffe ich habe nicht wieder übertrieben, aber die Farbe der Fliege müsste so eigendlich passen und die Blüte müsste auch noch im realen Bereich liegen.
Tanzfliege.jpg (230.57 KiB) 746 mal betrachtet
Tanzfliege.jpg
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 30. Dez 2010, 09:28

Hallo Wolfgang,

Ein interessantes Bild ist dir da gelungen. Die Schärfe stimmt und die Bildgestaltung finde ich auch ansprechend.

Die überarbeitete Version von Peter finde ich zu grell. Den HG hätte ich ich hierfür nicht verändert, nur das Motiv.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 30. Dez 2010, 10:15

War wohl doch zuviel? Habe den HG nur leicht aufgehellt... Sieht im PS immer anders aus als hochgeladen:-(
Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 30. Dez 2010, 10:58

Hallo Peter

danke für deinen Komentar und die Kopie, so nur etwas schwächer im Kontrast sieht mein Original mit 14 MB auf meinen Rechner aus. :D Wenn ich dann so richtig zufrieden bin verkleinere ich auf irgendwas unter 500kb, dann sehen die Bilder immer etwas flau aus. :x Wieder rein in Aperture und etwas nach schärfen, und anpassen dann gibt es aber immer sehr leicht ganz leichte Schärfungs Ränder...:evil: zum Schluß wieder in den Finder um das Bild hoch zu laden und da sieht es dann auch immer ein wenig anders aus obwohl mein Monitor und der Baruser eingestellt und kalibriert sind. :ireful2:

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 30. Dez 2010, 11:17

Mit welchem Programm verkleinerst du denn die Bilder? Das sich dabei das Bild so gravierend verändert hatte ich noch nicht.
Ich habe 2 Möglichkeiten: entweder den Jpeg Kompressor
( http://www.nsonic.de/blog/download.php? ... ressor.zip ) der auch gleich im gewünschten Maße nachschärfen kann, wenn ich aber sauber arbeiten will dann verkleinere ich schrittweise im PS bis auf die gewünschten 1000 Pixel Seitenlänge


gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 30. Dez 2010, 11:36

Hallo Peter

ich exportiere direkt aus Aperture in den Finder in eine ungefähr passende Größe.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 30. Dez 2010, 11:51

Hmm,

blöde Frage, was ist der "Finder"?

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 30. Dez 2010, 12:04

Hallo Peter

das ist die Entsprechung für den Explorer beim Mac, den Advanced JPEG Compressor gibt es nicht für den Mac zumindest hab ich Ihn nicht gefunden.
Einen Qualitätsverlust beim verkleinern muss man immer hinnehmen was soll man erwarten wenn man ein Bild um den Faktor 50 komprimiert.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 30. Dez 2010, 12:39

Hallo Wolfgang,

Zuerst einmal finde ich das Bild super. Die Szene ist gut eingefangen und der Kontrast zwischen der
"lieblichen" Blüte und der "harten" Realität ist einfach Klasse.
Dazu kommt noch das das Ganze technisch top fotografiert ist.

Mit dem leichten Dunst hat Peter sicher recht, trotzdem gefällt mir das Original besser als die bearbeitete Version.

Ich hab auch schon öfters erlebt, das das hochgeladene Bild anders aussieht als die letzte Bearbeitung (insbesondere was TWA anbetrifft). Ich hab da so das Gefühl, das die Bearbeitungsprogramme das Bearbeitungsergebnis "geschönt" darstellen. Ist sicher auch dadurch bedingt, das beim Speichern als JPG immer eine Veränderung stattfindet. Hab mir deshalb angewöhnt die Bilder nach der Bearbeitung mit ACDSEE zu betrachten, weil ich festgestellt habe, das hier das Bild fast exakt so wie nach dem Hochladen dargestellt wird.
Seit dem hab ich nur noch mit den Dingen zu kämpfen die ich selbst übersehe (und das sind noch genug :oops: )

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“