Seite 1 von 1

Die Käfer / Wespen warten schon

Verfasst: 7. Feb 2011, 21:12
von Rainer Nowak
auf sonnige Tage. Voll ausgebildet habe ich gestern diesen Käfer unter einer Baumrinde entdeckt. Die Lichtverhältnisse waren im Wald schon nicht gerade als gut zu bezeichnen, unter der Baumrinde war Licht ein Fremdwort. Daher auch die hohe ISO Zahl von 400, bei noch höherer ISO rauscht meine Kamera wie ein Orkan im Blätterwald. Versuch macht klug, ein paar Fotos geschossen, die EBV wird's schon richten.
Und hier ist mein Ergebnis. Ich hoffe es gefällt ein wenig (die Schärfe könnte noch etwas knackiger sein finde ich).

Bestimmen kann ich dieses Tier leider nicht, ich hoffe hier auf Unterstützung.

Wie immer erhoffe ich Anregungen und Kritik.

Liebe Grüße
Rainer

Edit: Beschnitt des Bildes, die helleren Flächen herausgeschnitten

Verfasst: 7. Feb 2011, 22:13
von eRPe
Hallo Rainer,

ein schöner Fund, allerdings kein Käfer
sondern eine Wespenart. Kenne die
immer nur recht hektisch umherlaufend.
Wohl auch wegen der Lichtverhältnisse
nicht knackscharf, die Reflektionen im Umfeld
gefallen mir hier aber, wie auch die Farben,
auch wenn vorne links der helle Fleck schon etwas
heftig ist.
Vielleicht hätte hier Abschatten mit einem Diffusor oder
mit der Hand geklappt.

Gruß
Reiner

Verfasst: 7. Feb 2011, 22:20
von Ralle99
Hallo Rainer,

für diese beschriebenen Lichtverhältnisse ein sehr ansehnliches Bild. Vielleicht hätte ein wenig anderer Bildschnitt schon dazu geführt die doch recht helle Bildecke zu "entschärfen" um so einen etwas ausgewogeneren Bildeindruck zu vermitteln. Ansonsten sehr gelungen.

Gruß Ralf

Verfasst: 8. Feb 2011, 20:12
von nurWolfgang
Hallo Rainer,

bis auf den hellen Fleck links finde ich dein Bild sehr gelungen. Versuch doch einfach das Bild so zu beschneiden das er verschwindet, das sollte kein Problem vom Aufbau her sein.

Gruß

Wolfgang

Verfasst: 8. Feb 2011, 21:40
von Rainer Nowak
Hallo alle zusammen,

ich habe das Bild etwas bearbeitet, d.h. die vormals hellen Flächen beschnitten und im Fußbereich des Insekts die Lichter etwas reduziert. Ihr hattes recht, die hellen Flecken lenken viel vom Motiv ab, so sieht es etwas besser aus. Danke für die Hinweise.

Liebe Grüße
Rainer