Schlingnatter am Bahndamm

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Indy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 17. Mai 2008, 21:59
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Schlingnatter am Bahndamm

Beitragvon Indy » 20. Jun 2011, 18:59

Hallo

Wir hatten am Wochenende das Vergnügen mit einer Schlingnatter, die sich im Erdbeerbeet in einem Nylonnetz verfangen hatte,.
Nach der Befreiung und Bestimmung, erlaubte Sie uns, eine kleine Fotosession am oberhalb des Erdbeerdetes gelegenem alten Bahndamm zu veranstalten.
Für das ganze Theater war sie ausgesprochen umgänglich.
Aber eindeutig kNB

Falls meine Bilder immer noch zu dunkel erscheinen, bitte mitteilen,
freue mich schon auf Kritik und Anregungen

LG

Bernhard
Dateianhänge
Kamera:EOS30D
Objektiv:EF180L
Belichtungszeit:1/250
Blende:10
ISO:200
Beleuchtung:sonnig
Bildausschnitt ca.:70 %
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:18.06.2011
Region/Ort:Bahndamm Glaad
Lebensraum:Bahndamm und Garten
Artenname:Coronella austriaca
kNB
sonstiges:
SL_Natter_012214ka.jpg (386.73 KiB) 1413 mal betrachtet
SL_Natter_012214ka.jpg
Kamera:EOS30D
Objektiv:EF180L
Belichtungszeit:1/250
Blende:11
ISO:160
Beleuchtung:sonnig
Bildausschnitt ca.:80 %
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:18.06.2011
Region/Ort:Bahndamm Glaad
Lebensraum:Bahndamm und Garten
Artenname:Coronella austriaca
kNB
sonstiges:
SL_Natter_012231_2.jpg (422.87 KiB) 1413 mal betrachtet
SL_Natter_012231_2.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jun 2011, 21:52

Hi Bernhard

Deine Bilder erscheinen meiner Meinung nach nicht mehr zu Dunkel.
So was möchte ich auch mal in meinen Garten finden.
Mir gefällt das erste Bild sehr viel besser,ich hätte nur versucht mehr von vorne
zu fotografieren.Also beim ersten Bild dich weiter rechts zu positionieren.


Grüsse aus Franken
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5160
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 21. Jun 2011, 10:36

Hallo Bernhard,

zu Dunkel ist mir da auch nichts.

Gefällt mir gut, wie sie da im 2ten über den
Rand schaut. Die Schärfe gefällt mir.
Auch wenn dann der schöne S-Bogen weg
wäre, könnte ich mir eine tiefere Kameraposition
noch gut vorstellen.

Ich weiß nicht wie das Licht vor Ort war, aber da
scheint mir zuviel Rot in beiden Fotos zu stecken...
Gruß
Alan
Benutzeravatar
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2133
Registriert: 1. Jul 2009, 17:22
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 21. Jun 2011, 11:41

Hallo Bernhard,

ich beneide dich um das Erlebnis diese Natter anzutreffen.
Mein Favorit ist das zweite Bild.
Mir geht es wie Alan, ich habe auch das Gefühl das noch etwas zuviel Rot im Spiel ist.
Die Schärfe ist Gut geworden, aber ich hätte wahrscheinlich die Augen noch
ein wenig Nachgeschärft damit das ganze mehr "Biss" bekommt.
Hast du noch eine Frontale?

Gruß Detlef
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 21. Jun 2011, 12:06

Hi Bernhard!


Der renne ich auch schon lange hinterher. Ist in unserer Ecke leider sehr selten, was bei einem ohnehin so schwer nachzuweisenden Tier die Chancen nicht gerade erhöht....

Mir gefällt auch das 2. besser, schön, wie sie da über den Abgrund guckt!



LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
kgs-photos
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 66
Registriert: 27. Mai 2011, 19:36
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon kgs-photos » 21. Jun 2011, 12:26

Hallo Bernhard,

mir gefallen beide Aufnahmen gut.
Schön wenn man solche Tierchen
in der Umgebung hat.
Gruß
http://www.kgs-photos.de Klaus
Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Benutzeravatar
Indy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 17. Mai 2008, 21:59
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Beitragvon Indy » 21. Jun 2011, 14:14

Hallo Dedder

Bei der Portraitaufnahme bin ich mit der Schärfe nicht ganz so zufrieden, außerdem hatte ich da den Blitz zugeschaltet, da gerade ein Wölkchen vor der Sonne war. Aber ich zeige Sie auch gerne von vorne.

Hallo Wolfram

mit dem Schlingnatter finden geht es uns genauso, meine Frau macht als Biologin auch FFH-Monitoring, bei den beiden Gebieten hier in der Nähe sind wir im Augenblick noch ohne Fund, da wo wir nicht müssen, finden wir auch schon mal eine durch Zufall.
Bei den Herpetologen gibt es hier den netten Spruch " Amphibien kann man suchen, Reptilien findet man, " bei den Schlangen ist das ganz extrem.

LG Bernhard
Dateianhänge
Kamera:EOS30D
Objektiv:EF180L
Belichtungszeit:1/250
Blende:10
ISO:200
Beleuchtung: mit Blitzunterstützung
Bildausschnitt ca.: 70%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:Stadtkyll/Glaad
Lebensraum:ehemaliger Bahndamm
Artenname:
kNB
sonstiges:
Schlingnatter_Portrait3_0122233.jpg (380.97 KiB) 1288 mal betrachtet
Schlingnatter_Portrait3_0122233.jpg
Benutzeravatar
Sabrina Reddmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 558
Registriert: 7. Aug 2010, 21:42
alle Bilder
Vorname: Sabrina

Beitragvon Sabrina Reddmann » 21. Jun 2011, 15:02

Hi Bernhard,


wow, das muss ein aufregendes Erlebnis gewesen sein!
Und auf den Schrecken mit einem Happy End und hübschen Fotos, welche an die Begegnung erinnern.

Stelle es mir auch recht schwierig vor ein Tier nach einem solchem Erlebnis zu fotografieren, finde aber das hast Du sehr gut gemeistert.

Schön, ehrlich schön! Da bin ich doch fast ein klein bisschen neidisch ;)

Viele Grüße,
Sabrina


Mein Favorit ist Bild 1, weil das Foto auf mich mehr wie auf einer Ebene wirkt.
Benutzeravatar
Indy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 17. Mai 2008, 21:59
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Beitragvon Indy » 21. Jun 2011, 19:08

Hi Sabrina

die Schlingnatter war sehr umgänglich, aber vermutlich auch noch etwas unterkühlt von der Nacht, Sie hat mich nur einmal, ganz leicht gebissen und das in den Handschuh, ziemlich unproblematisch. Ende August, Anfang September wird Sie Mama werden, dann haben wir da wieder ein paar Schlingnattern mehr

LG

Bernhard

Zurück zu „Portal Makrofotografie“