Seite 1 von 1

Macros mit zoomobjektiv?

Verfasst: 11. Dez 2005, 01:02
von Heldgop
hi,

mein dad hat sich eine Minolta Dynax 5D mit einem AF 18-200DT zoomobjektiv gekauft.

ich habe auch gleich probiert ein paar gute macros von meinen Ameisen gemacht und bald gemerkt das das objektiv nicht so sehr für macros geeignet ist.


hier ein paar bilder:

http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/DSLR/

die meisen sind 2,5-3cm groß.


ich bräuche jetzt ne empfehlung wie ich bessere macros hinbekomme.
allerdings will ich möglichst nicht mehr als 50e ausgeben.

ich schätze dafür bekommt man nichtmahl ein günstiges macroobjektiv.

aber so nahlinsen sind doch bestimmt gut geeignet. zumindestens habe ich mit "durch die lupe" fotografieren gute erfahrungen gemacht.



danke für eure mühe


mfg

Verfasst: 11. Dez 2005, 11:19
von maik
Hallo Heldgop,

schau bitte mal in der Rubrik "Arbeitsgerät", wir haben das Thema gerade erst durchdiskutiert...

Maik

Verfasst: 11. Dez 2005, 11:38
von Heldgop
morgen,

meinst du diesen thread?

http://www.makro-forum.de/ftopic584.html

den habe ich nämlich schon durchgelesen aber jetzt weis ich auch net mehr als vorher^^

Verfasst: 11. Dez 2005, 12:45
von maik
Moin,

also kurz gefasst: mit 50 Euro gibts nicht viel Optionen. Die günstigste Lösung wäre erstmal eine Nahlinse, aber das muß ein Zweilinser sein, und eine Canon 250D z.B. kostet auch etwa 70 Euro. So ein Superzoom ist außerdem die denkbar schlechteste Ausgangsvoraussetzung. Du wirst höchtens in der Bildmitte einigermaßen Schärfe erreichen - aber vielleicht reicht Dir das ja für Deine Ameisen.

Was Du ansonsten probieren könntest ist, ein altes gebrauchtes Makroobjektiv zu erstehen. Ich bin bei Minolta allerdings nicht informiert, wie alt die da sein dürfen für die 5D und was die leisten. Sofern da manuelle Objektive benutzbar sind (Autofokus braucht man im Nahbereich sowieso nicht), dürfte ein ersteigertes 100mm Makroobjektiv weit bessere Ergebnisse bringen als Experimente mit Superzoom und Nahlinse, und mit etwas Glück geht das auch mit 50 Euro.

Maik

Verfasst: 11. Dez 2005, 13:58
von matthifant
Hallo ???,
zu den Objektiven bzw. Nahlinsen (ich habe übrigens die Canon 250D, habe aber auch nur ne Kompakte und daher keine Chance auf Makroobjektiv ...) hat Maik ja schon alles gesagt.
Ich habe mal Deine Webseite durchstöbert und bin jetzt neugierig: bist Du Schüler mit Bio Leistungskurs oder Biostudent ? Oder hast Du einfach nur ein etwas ausgefallenes Hobby ? Ich finde die Bilder jedenfalls sehr interessant. Mit welcher Kamera sind die denn gemacht ?

Verfasst: 11. Dez 2005, 15:08
von Heldgop
hi,

ich bin eigentlich schüler und mache diese jahr abitur.

die ameisen halte ich nur als hobby.

alle anderen bilder auf der seite habe ich mit einer Traveler slimline X5 (aldi 200€) gemacht. teilweise durch eine lupe fotografiert. einige auch durch ein microskop.


allerdings ist das recht schwierig weil die ein sehr lichtschwaches objektiv hat und man deshalb kaum ohne auflegen/stativ fotografieren kann.

deshalb habe ich gedacht mir der DSLR bekomme ich bessere bilder hin. aber ohne ein richtiges objektiv wird das wohl nichts.

ich werd mir jetzt erstmal ein paar nahlinsen kaufen. macroobjektive gibt es für die Minoltas kaum, zumindestens bei ebay :(

wenn jemand objektive kennt die für die minolta passen wäre ich für nen tipp dankbar :wink:

mfg


ps: wiso sind denn die smilies hier so pixelig? ist doch ein macroforum, da sollte das besser aussehen :twisted:

Verfasst: 11. Dez 2005, 15:29
von matthifant
Hallo ??? (Hast Du eigentlich auch einen Namen ?),
ich habe mir gerade mal das Datenblatt der X5 angesehen: Blende 2,8 bei WW ist nicht gerade lichtschwach, da tun sich die Objektive einer dSLR schon schwer, vor allem die Zooms (zumindest, wenn sie finanzierbar sein sollen ...).
Um Stativ wirst Du aber in der Makrofotografie ohnehin kaum drumrumkommen, da gibt es hier im Forum auch entsprechende threads.
Vorteil der SLR ist halt die Möglichkeit auf höhere ISO-Werte zu gehen und dadurch die Verschlusszeit zu reduzieren und die Notwendigkeit eines Stativs vielleicht etwas hinauszuzögern.
Ich möchte aber nochmal die Aussage von Maik hinsichtlich Nahlinsen unterstreichen: unbedingt eine achromatische kaufen (z.B. die Canon 250D). Ich habe noch eine einfache Nahlinse, die liegt nach wenigen Versuchen unbenutzt im Schrank, weil die Abbildungen an den Rändern Farbsäume (sog. CAs) zeigen. Wenn's Dich nicht stört: ich würde sie gern loswerden ;-)

Verfasst: 11. Dez 2005, 16:02
von Heldgop
hi,

was würde denn ein günstiges macroobjektiv kosten?

bei ebay gibt es sehr viele die für minolta gedacht ist. aber ich glaube kaim das die alten objektive auch auf die neuen DSLRs passen, sonst würden die net so billig weg gehen.

gibt es vllt irgenwdwo ne liste welche oblektive passen? (d7userforum kenn ich schon)


mfg Fabian Held

edit: hier gibts krasse ameisenmacros http://www.radiss.prv.pl/ *träum* :roll:

Verfasst: 11. Dez 2005, 16:54
von matthifant
Hallo Fabian,
zunächst mal noch nachträglich herzlich willkommen hier ;-)
Mit den Objektiven kann ich Dir zumindest aus eigener Erfahrung leider nicht weiterhelfen, ich habe halt nur ne Kompakte.
Aber schau mal hier: http://www.digitalkamera.de/Tip/29/31.htm
Da müsstest Du schon ein Stück schlauer werden.

Verfasst: 11. Dez 2005, 18:45
von maik
Zum Thema Makro an Minolta siehe hier, insbesondere den vorletzten Kommentar:

http://www.naturfotografen-forum.de/nat ... ge_id=8705