Startklar

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Startklar

Beitragvon der-addi » 2. Okt 2011, 18:32

... war die Dungfliege heute morgen. Nur 2 schnelle Bilder konnte ich machen, dann war die weg...
in der Frontale sieht es noch aus als ob sie mir die Zunge ausstreckt.
Dateianhänge
Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 150 @400 mm KB
Belichtungszeit: 0,5 sec
Blende: f10
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: morgens
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: Manfrotto 190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 02.10.11
Region/Ort: Bocholt Bürgerpark Mosse
Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
seitlich.jpg (330.61 KiB) 699 mal betrachtet
seitlich.jpg
Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 150 @400 mm KB
Belichtungszeit: 0,5 sec
Blende: f10
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: morgens
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: Manfrotto 190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 02.10.11
Region/Ort: Bocholt Bürgerpark Mosse
Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
zunge.jpg (269.48 KiB) 692 mal betrachtet
zunge.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 2. Okt 2011, 18:36

Hallo Addi,

Ah,wieder mal zwei Spitzen-Addi-Bilder!
Die sind wieder mal so richtig gut geworden,vor allem das Erste
ist mal wieder ein Knallerbild.So kennt man Dich..

Gruß Hans.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 2. Okt 2011, 18:45

Hoi Addi,

genau 2 schnelle Aufnahmen waren Dir vergönnt und wir bekommen 2 herrliche Bilder. Das ist doch mal ein sehr gutes Aufwand-Ertragsergebnis :good: !! Bild 1 ist wirklich echt gut, und Bild 2..... na ja...... lass mir halt nicht so gerne die Zunge rausstrecken :lol: Natürlich ist auch das Zweite super geknipst und echt witzig!!

Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4734
Registriert: 10. Mär 2007, 06:00
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 2. Okt 2011, 18:57

Grüß dich, Addi;
Na ja - ganz so begeistert wie Hans bin ich leider nicht! ;-) ..... die Farben sind bei beiden Bilder wirklich sehr schön; ..... auch der Schärfeverlauf gefällt mir bei beiden Bilder recht gut, wobei ich mir im ersten Bild mehr TS auf dem Körper der Fliege vorstellen könnte - was die Bildgestaltung anbelangt hätte ich für beide Bilder andere Möglichkeiten gesehen! - im ersten Bild ist mir die Fliege zu waagrecht im Bild - eine leichte Drehung der Cam - und du hättest eine leichte Diagonale erzielt - respektive die Fliege würde ein wenig mehr ins rechte untere Eck gucken!
im zweiten Bild sitzt die Fliege zu tief im Bild - ein Kameraschwenk nach unten hätte hier Abhilfe geschaffen! Ich weiß - es musste schnell gehen!
technisch gesehen meine ich in beiden Bilder leichte TWAs zu sehen! ;-)
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 2. Okt 2011, 19:15

Hallo Addi,

Schärfe und SV sind amS gut geworden und der HG ist auch gut geworden. Von der Gestaltung her hätte ich versucht, die Fliege ein wenig schräger ins Bild kommen zu lassen. Der tropfenbesetzts Ansitz gefällt mir gut.

LG ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 2. Okt 2011, 19:19

Hallo Addi,
was erwartest Du denn auch von einem Sprinter? Der muss halt schaun dass er so schnell wie möglich aus den Startlöchern kommt sonst gibt das nie was mit ner Medaille!
Die Frontale find ich sowas von gelungen und dieser breitgestromte HG mit seinen verschiedenen Farben gefällt mir hier auch unheimlich gut.
Lg Moni
Benutzeravatar
DorotheaLange
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 15. Aug 2011, 08:12
alle Bilder
Vorname: Dorothea

Beitragvon DorotheaLange » 2. Okt 2011, 19:42

Hallo Addi,

was bleibt da noch zu sagen? Das sind 2 absolute Hammerbilder. Bild 1 finde ich persoenlich einen Hauch schoener, weil der Troepfchen-Effekt etwas schaerfer rueberkommt. Dazu dann die feinen Haare auf Ruecken, die aparte "Bumerang"-Nase und die supertollen Pastell-Hintergrundfarben, die ganz entfernt an einen Regenbogen erinnern... das macht neidisch!!

LG, Dorothea
Benutzeravatar
Maasian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Mai 2011, 22:58
alle Bilder
Vorname: Jules

Beitragvon Maasian » 2. Okt 2011, 20:24

Hallo,

beide Bilder echt super abgelichtet und gearbeitet,
vorallem die Frontale gefällt mir sehr gut.
Farblich einfach auch sehr schön.

lg
Benutzeravatar
Silvia H.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1128
Registriert: 26. Nov 2010, 06:28
alle Bilder
Vorname: Silvia

Beitragvon Silvia H. » 2. Okt 2011, 22:22

Hallo Addi,
durch die Makrofotografie habe ich die Fliegen schätzen gelernt, sind wundervolle Geschöpfe.
Ich finde du hast sie sehr gut auf den Chip gebannt, in einem sehr guten ABM.
Mir gefällts.

Gruß
Silvia
Benutzeravatar
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2183
Registriert: 8. Jul 2010, 09:39
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 3. Okt 2011, 10:03

Moin Addi,

Dein beiden Bilder gefallen mir von den Farben, SV, Aufbau... ganz gut.
Aber mich stören gewaltig die TWAs.
Dadurch wirken die Farben nicht so klar und man könnte es schon als stärkeres Rauschen wahrnehmen.
Aber abgesehen davon zwei spitzen Aufnahmen.

lG Ramón

Zurück zu „Portal Makrofotografie“