gut getarnt: Oedipoda caerulescens

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
jochen rodenkirchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 424
Registriert: 13. Jan 2011, 20:28
alle Bilder
Vorname: jochen

gut getarnt: Oedipoda caerulescens

Beitragvon jochen rodenkirchen » 3. Okt 2011, 13:51

Hallo,

zwischen Kieseln und Moos verläßt sich die Blauflügelige Ödlandschrecke
auf ihre Anpassung an den Untergrund.

Grüße aus Erftstadt
Jochen
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 40 X
Objektiv: Tamron 90 mm Makro
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 16
ISO: 200
Beleuchtung: TL sonnig
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 21.8.2011
Region/Ort: Wahner Heide
Lebensraum: freie Flächen mit spärlicher Vegetation
Artenname: Oedipoda caerulescens - Blauflügelige Ödlandschrecke
NB
sonstiges:
ens_blaufl_ge__dlandschrecke_passig_gemacht.jpg (394.93 KiB) 522 mal betrachtet
ens_blaufl_ge__dlandschrecke_passig_gemacht.jpg
www.naturundfoto.info
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 3. Okt 2011, 15:00

Hallo Jochen,

Die Blauflügelige Sandschrecke ist eine meiner Lieblingsschrecken.
Habe dieses Jahr einige Aufnahmen dieser Tiere gemacht.
Bei dieser Perspektive hast Du für meinen Geschmack etwas zuviel Schärfentiefe. Ist ein schönes Habitatbild, aber die Schrecke geht etwas unter.
Ich würde das Bild unten und rechts beschneiden, dann dürfte die Schrecke auch etwas weniger mittig wirken.
Einen tieferen Kamerastandpunkt könnte ich mir noch gut vorstellen.
Trotzdem, dass Bild gefällt mir gut.

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 3. Okt 2011, 16:37

Hallo Jochen,

wenn Du die Tarnung verdeutlichen wolltest, finde ich die Blende genau richtig. Sonst wäre der Schreck ja nicht so mit seiner Umwelt verschmolzen. Die Ausrichtung war gut, die Belichtung stimmt auch. Der einzige Kritikpunkt hier ist die mittige Platzierung. Ansonsten ein schönes Bild, das zeigt, wie toll die Tierchen sich ihrem Habitat anpassen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Maasian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Mai 2011, 22:58
alle Bilder
Vorname: Jules

Beitragvon Maasian » 3. Okt 2011, 16:52

Hallo,

so einen Artgenossen bin ich noch nicht begegnet,
der tarnt sich echt gut,
und du hast es gut gesehen.
Mir gefällt es so wies ist.

lg
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 450
Registriert: 1. Okt 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Uwe

Klasse!

Beitragvon MakroFun » 3. Okt 2011, 19:14

Hallo,

ein wunderbares Bild. Ein uriges Tier, eine tolle Schärfeverteilung und dazu dieses wunderbare Farbenspiel aus Kieseln und Mosen!

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 3. Okt 2011, 20:19

Hallo Jochen,

Das ist ein wunderschönes Motiv in einer sehr passenden Umgebung.

Hier war es wohl nicht einfach, auf Bodenhöhe zu fotografieren, da die Kiesel das Motiv abgedeckt hätten. Trotzdem empfinde ich diese Aufnahme aufgrund des Blickwinkels und der (für mich) viel zu kleinen Blende als eher dokumentarisch denn als Makro.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 3. Okt 2011, 20:41

Hallo Jochen,

diesen Schrecken hab ich heute auch nachgestellt, die gehören auch zu meinen Favoriten was Heuschrecken angeht.
Ich finde das Bild passend zum Titel, es zeigt wie das Tier mit der Umgebung zu verschmelzen vermag. Eine offenere Blende hätte das Tier mehr zur Geltung gebracht.
Schönes Bild

Gruß
Mischl

Zurück zu „Portal Makrofotografie“