Seite 1 von 1

Verschnaufpause

Verfasst: 6. Okt 2011, 18:55
von segeiko
Hallo zämme,

die letzten Tage haben nochmals herrlich viel Sonne gebracht und die Heidelibellen brachten viel Action an unser Biotop. Ich konnte sie bei ihren schönen "Verkupplungen" beobachten und wie sie ihre Eier in die Wiese, im Moos, im Wasser usw. deponierten. Dabei immer mal wieder ein heftiger Luftfight mit der Konkurrenz. Leider waren die Lichtverhältnisse für mich als Beginner recht schwierig, bereits ging es in die Abendstunden, die Bäume warfen ihre Schatten, doch die Sonne knallte dazwischen hindurch....hab noch immer keinen Diffusor. Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass das Bild nachdem ich es im PSE9 mit NEAT Image entrauscht habe und es beim speichern in ein jpg änderte, wieder dieses Bildrauschen habe. An was liegt das? Hat mir jemand einen Tipp, bitte?

Liebe Grüsse
Beatrice

Verfasst: 6. Okt 2011, 20:55
von piper
Hallo Beatrice,

deine Libelle zeigst Du in einer schönen Pose. Auch von der Gestaltung her finde ich es ansprechend. Das Licht war schon problematisch. Die Reflektion auf dem Auge ist schon heftig. Wenn Du keinen Duffusor hast, evtl mit Polfilter oder mit negativer Belichtungskorrektur versuchen.Auch die Ausrichtung ist nicht ganz optimal. Das Rauschen finde ich eigentlich nicht so schlimm. Dunkelgrüne Hintergründe machen das gern, aber ich finde es gar nicht so heftig.

Lieben Gruß Ute

Verfasst: 6. Okt 2011, 22:05
von Makrotom
Hallo Beatrice,

von der Farbstimmung her ein richtig mystisches Bild. Das Blaugrün gefällt in Verbindung mit dem Rot der Libelle. Schade, dass das Licht auf der Oberseite/Auge etwas hart ist. Der Bildaufbau ist ansprechend. Insgesamt ein gutes Makro !

LG

Thomas

Verfasst: 6. Okt 2011, 22:11
von Christian Zieg
Hallo Beatrice,

Du als "Beginner" hast hier ein "Garnichtsobeginner"-Foto gezaubert. Ok, Licht war hart, Ausrichtung nicht GANZ perfekt, aber dafür hast Du immer noch einen Hingucker geschaffen. Die Haltung der Libelle, die schöne Doppelung des Ansitzes, die Farben, die Positionierung der Libelle, alles das sind gut gemachte Elemente Deines Fotos. Mehr Positives als nicht ganz so Positives also. Mach weiter so, dann wird sich das Rauschen aus lauter Respekt vor Deinem Können auch nicht mehr ins Bild getrauen.

Gruß, Christian

Verfasst: 7. Okt 2011, 19:03
von Gabi Buschmann
Hallo, Beatrice,

die Pose sieht wirklich gut aus und die Schärfe
ist - bis auf das unscharfe Heck - gut geworden.
Mir scheint etwas viel Blau im Bild zu sein, die
Flügel und der Ansitz scheinen mir - allerdings
sitze ich im Moment am Laptop - sehr blau zu sein.

Gabi

Verfasst: 8. Okt 2011, 13:27
von daseff
Hallo Beatrice,

das Bild wurde ja schon gut besprochen. Auch wenn Bilder nicht immer eine "Einheits-Helligkeit" brauchen, ist es mir hier doch schon etwas arg dunkel. Seitdem ich den Tipp hier im Forum gekriegt habe, schaue ich fast immer nach meinen Aufnahmen auf das Histogramm...in diesem Falle spielt sich alles im linken Bereich des Histogramms ab...also sehr dunkel. Ich hätte hier definitiv noch mind. 1 Blende mehr belichtet.