später Käfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

später Käfer

Beitragvon der-addi » 9. Okt 2011, 15:47

Die Aufnahme ist vom 2.10 , kam aber bis jetzt nicht dazu sie hochzuladen. Viel war nicht mehr zu finden, jetzt wohl noch weniger... wohl eine meiner letzten Naturmakros dieses Jahr... ein seltsames aber interessantes Jahr war es.
An der Stelle wo ich den kleinen aufgenommen habe hab ich übrigens meinen ersten Eisvogel gesehen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann den sachte abzulichten.
Dateianhänge
Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 150
Belichtungszeit: 0,5 sec
Blende: f10
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: morgens
Bildausschnitt ca.: 75% hochkant
Stativ: Manfrotto 190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 2.10.11
Region/Ort: Bocholt Bürgerpark Mosse
Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
mariennass.jpg (304.68 KiB) 678 mal betrachtet
mariennass.jpg
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 9. Okt 2011, 16:06

Hallo Addi,

gefällt mir richtig gut mit den vielen Tröpfchen.
Der geschwungene Ansitz, der oben und unten in die Unschärfe läuft, ist nicht weniger schön.
Und die mittige Gestaltung passt bestens.

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Beitragvon VP » 9. Okt 2011, 16:10

Hallo Addi,

mann, sieht das ungemütlich aus. Paßt sehr gut zum Übergang Sommer/Herbst. Mir gefällt der Schärfe/Unschärfeverlauf und die Spiegelungen in den Tropfen sind richtig klasse.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 9. Okt 2011, 17:20

Hallo Addi,

Bis auf wenige Ausnahmen kenne ich nur Spitzenbilder von Dir
und das hier ist keine der Ausnahmen...
Ich finde es Klasse,ohne jede Kritik.
Vielleicht findest Du ja doch noch etwas in diesem Jahr,auch der Winter hat
noch seine Überraschungen zu bieten.

Gruß Hans.
Benutzeravatar
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4735
Registriert: 10. Mär 2007, 06:00
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 9. Okt 2011, 18:00

Grüß dich, Addi;
Tröpfchenbilder sind meistens sehr schwierig umzusetzen - zumindest empfinde ich das so! ;-) .... dir ist es hier recht ansprechend gelungen. - ..... die Tröpfchen sind großteils klar und scharf!
was die Bildgestaltung anbelangt, könnte ich mir einen Kameraschwenk nach oben und gleichzeitig ein leichte Drehung der Cam gegen den Uhrzeigersinn vorstellen - Geschmackssache!
der HG zeigt bereits ansatzweise TWAs! ;-)
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Maasian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1760
Registriert: 28. Mai 2011, 22:58
alle Bilder
Vorname: Jules

Beitragvon Maasian » 9. Okt 2011, 19:32

Hallo,

also mir gefällts,
vorallem die Tropfen machen sich sehr gut.
Etwas mehr ST und mir würds gleich viel besser gefallen.

lg
Benutzeravatar
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2183
Registriert: 8. Jul 2010, 09:39
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 9. Okt 2011, 19:41

Hallo Addi,

kann mich Micha nur anschließen.
Ein schönes Bild und das noch zu der Jahreszeit.

lG Ramón
Benutzeravatar
würmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4213
Registriert: 23. Sep 2011, 21:03
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon würmchen » 9. Okt 2011, 20:07

Hallo Addi,
ich find es ein sehr gelungendes Foto. Die vielen Tröpfchen mag ich sehr
und den Schärfeverlauf find ich echt spannend.

Viele Grüße
Conny
Viele Grüße

Conny


Mit Hilfe der Fotografie lerne ich die Schönheiten der Natur zu entdecken
Benutzeravatar
hsbonn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4445
Registriert: 17. Apr 2009, 10:47
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon hsbonn » 10. Okt 2011, 08:28

Hallo Addi,
Dein Tropfenkäfer gefällt mir sehr gut. Die Schärfe passt und auch die Gestaltung gefällt mir sehr gut.
Was mir auffällt ist aber der etwas schlappe Kontrast auch auch die Tropfen sind nicht ganz klar. Dies kann durch eine vollständige Spreizung der TW behoben werden. Zur Veranschauung habe ich mit mal erlaubt Dein Foto ein wenig nachzubearbeiten. Es wurden lediglich die Tonwerte gespreizt und ein klein Wenig mittel USM nachgeschärft. Da dies alles auf die Schnelle war, hoffe ich, dass ich keine SR reingehauen habe.
Falls es Dir nicht gefällt, oder Du keine Nachbearbeitung wünscht, sage Bescheid, dann lösche ich es wieder.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
mariennass_193-2.jpg (412.68 KiB) 548 mal betrachtet
mariennass_193-2.jpg
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9507
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 10. Okt 2011, 09:12

Hallo Addi

da hast du ja wirklich einen stark betropften Kerl gefunden, durch die Bearbeitung von Detlef kommt er auch noch etwas klarer und leuchtender daher.
Allerdings ist dadurch auch der HG etwas fleckiger geworden.
Die Bildgestaltung scheint mir etwas schwierig zu sein, aber den Vorschlag von Charly könnte ich mir gut vorstellen.
Aber auch so, ich finde dein Makro sehr schön und ansprechend :DH: gefällt mir gut!!
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Zurück zu „Portal Makrofotografie“