große Heidelibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

große Heidelibelle

Beitragvon der-addi » 16. Okt 2011, 11:37

Hoffe meine Bestimmung ist richtig. Wenn ja, wäre es interessant, soweit ich gelesen habe leben sie seltener in Moorgebieten wo ich sie gestern angetroffen habe, das Naturschutzgebiet schwarzes Wasser in Wesel.
Ich nutze die Möglichkeit bis zu 5 Bilder 1x im Monat einzustellen und zeige mehrere Ansichten, die erste ist mit dem Raynox DCR 150 , die anderen ohne Hilfsmittel gemacht, alle Bilder sind frei hand. das letzte ist "der letzte Versuch" nachdem sie weggeflogen ist und ich sie unweit noch einmal ablichten konnte.

In Anbetracht der prallen Sonne und keiner Chance abzuschatten habe ich mein bestes gegeben...
Hoffe die Fotos gefallen.

Edit: ist leider nicht die blutrote sondern die große Heidelibelle, danke an Christian.
Dateianhänge
Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 150
Belichtungszeit: 1/280
Blende: f5.3
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: sonnig
Bildausschnitt ca.: 70%
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2011
Region/Ort: Naturschutzgeb. schwarzes Wasser Wesel
Lebensraum: Moor
Artenname:
NB
sonstiges:
libelle3.jpg (412.01 KiB) 333 mal betrachtet
libelle3.jpg
Kamera: Fuji S100FS
Linse: -
Belichtungszeit: 1/420
Blende: f4.1
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: sonnig
Bildausschnitt ca.: 75%
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2011
Region/Ort: Naturschutzgeb. schwarzes Wasser Wesel
Lebensraum: Moor
Artenname:
NB
sonstiges:
libelle2.jpg (355.31 KiB) 327 mal betrachtet
libelle2.jpg
Kamera: Fuji S100FS
Linse: -
Belichtungszeit: 1/220
Blende: f3.9
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: sonnig
Bildausschnitt ca.: 85%
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2011
Region/Ort: Naturschutzgeb. schwarzes Wasser Wesel
Lebensraum: Moor
Artenname:
NB
sonstiges:
libelle1.jpg (360.37 KiB) 330 mal betrachtet
libelle1.jpg
Kamera: Fuji S100FS
Linse: -
Belichtungszeit: 1/450
Blende: f5.3
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: sonnig
Bildausschnitt ca.: 50%
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2011
Region/Ort: Naturschutzgeb. schwarzes Wasser Wesel
Lebensraum: Moor
Artenname:
NB
sonstiges:
libelle01.jpg (352.96 KiB) 330 mal betrachtet
libelle01.jpg
Zuletzt geändert von der-addi am 16. Okt 2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Okt 2011, 13:00

Hallo, Addi,

vom ABM her gefällt mir das dritte Bild am besten.
In Bild zwei und vier geht die Libelle etwas im Bild unter.
Im zweiten Bild wäre evtl. ein Panobeschnitt von oben
ganz schön, dann würde das Bild an Wirkung gewinnen.
Im ersten Bild hätte ich die Schärfe auf die Augen
gelegt.
Beim dritten Bild ebenso, da wäre durch eine optimierte
Kameraausrichtung und dem Fokus primär auf den Augen
noch mehr Schärfe drin gewesen.
Der HG rechts ist sehr schön geworden.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 16. Okt 2011, 18:05

Hallo Addi,
bei der Einschätzung teile ich Gabis Auffassung.
Es handelt sich bei dieser Libelle um eine männliche Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum).

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 16. Okt 2011, 18:37

Danke für eure Anmerkungen, hab den Titel korrigiert.
Hier ist mal ein 16:9 Schnitt, wirkt der besser?
Dateianhänge
s.o. Bild 2 oder eingebettetes EXIF
libelle2-v2.jpg (256.06 KiB) 292 mal betrachtet
libelle2-v2.jpg
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 16. Okt 2011, 18:58

Hallo Addi,

Sorry wenn es jetzt ein bisschen hart kling, aber auf mich wirken bis auf das Bild mit dem grossen ABM, welches eine viel zu geringe Tiefenschärfe hat, alle Bilder wie einfach mal geknipst.

Ein Draufsicht ohne speziellen HG müsste aus meiner Sicht von vorne bis hinten gestochen scharf, um noch Aussagekraft zu haben.

Ein Bild in praller Sonne, wo kaum mehr Details erscheinen, mit viel unscharfem rundum und langweiligem HG, würde bei mir im Papierkorb landen.

Gruss Patrick

Zurück zu „Portal Makrofotografie“