Ein Herzens-Wolli

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Herzens-Wolli

Beitragvon Corela » 5. Dez 2011, 22:58

Hallo,

wir haben mittlerweile seit 3 Jahren Wollschweber im Garten.
Und ich hatte immer das Ziel ein NB von einem zu machen.
Sie übernachten am liebsten auf dem Cornus Kousa oder in den Muscari.
Beides sehr schwierige Ansitze als NB.
Hier ein Versuch.
Ich konnte die Blende nicht weiter schließen, wegen des Ansitzes.
Die SE habe ich so gelegt, weil mich der Rüssel mit seiner Furche faszinierte.
Dateianhänge
Kamera:5DII
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit:1/125
Blende:4,5
ISO:400
Beleuchtung:morgens
Bildausschnitt ca.:90
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:8.04.2011
Region/Ort:Rheinland
Lebensraum:
Artenname:Wollschweber (Bombyliidae)
NB
sonstiges:
20110408_0932-2.jpg (227.14 KiB) 852 mal betrachtet
20110408_0932-2.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 5. Dez 2011, 23:03

Hallo Conny

Ich habe auch welche im Garten, warscheinlich schon lange aber ich sehe sie erst seit ich Makros mache.
Ich mag die Wollis und auch dein Bild ist sehr schön.
Der Aufbau ist gut und ungewöhnlich und dar HG hat eine interessante Gestaltung. In meinen Augen passt die Schärfe und auch die Ausrichtung.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 5. Dez 2011, 23:18

Hallo Conny,

das Wolli-Gartendokument ist richtig gut geworden.
Die Schärfe ist knapp aber gut gelegt,
auch der SV und die Fortführung des Ansitzes im HG
gefällt mir hier als gestalterisches Element.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 5. Dez 2011, 23:24

Hallo Conny

Nicht leicht,bei so einem Ansitz was passendes daraus zu basteln,
die Schärfe und die Farben auf dem Wolli sehen gut aus,
schön wäre,wenn jetzt noch die Flügelkante mit in der ST wäre,
was mir ein Rätzel ist,wieso kommt das Licht bei Euch im Garten von unten....,
aber auch an manchen Stellen von oben,hm....Bild gedreht...???
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 5. Dez 2011, 23:40

Hallo Manni,

wenn ich jetzt noch ganz genau wüsste ...
Das Bild ist etwas gedreht, aber höchstens 45°
Es könnten noch Styrodur-Platten und Noppenfolie rumgelegen sein vom Winterschutz,
aber genaueres k.A.
Ich werde mir doch angewöhnen müssen so wichtige Dinge wie Stativ, Raynox, etc. gleich in die Exifs zu schreiben.
Frau ist keine 20 mehr :oops:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 5. Dez 2011, 23:50

Hallo Conny,
auch mit der etwas ugewöhnlichen Gestaltung gefällt mir dein Wolli,die Schärfe liegt gut und das Licht war mit dir.

Übernachtung auf Cornus Kousa oder in den Muscari hört sich lustig an,sind es doch sehr unterschiedliche Pflanzen mit ganz unterschiedlichen Größen.
Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 6. Dez 2011, 05:49

Hallo Conny,

schön, dass du Deinen Wolli so fotografieren durftest. Ist immer schön, wenn man einen Herzenswunsch erfüllt bekommt.
Du hast aus der Situation ein wirklich sehr ansprechendes Bild gemacht. Der Wollschweber ist gut platziert, die Belichtung und schärfe passen, und der Hintergrund ist nicht uninteressant. Seltsamerweise stört er trotz der starken Struktur kaum. Muss wohl am Können der Fotografin liegen. Schönes Foto.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3609
Registriert: 2. Apr 2008, 17:44
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 6. Dez 2011, 07:00

Hallo Conny,

Du hast diese sicher schwierige Situation aber sehr gut gemeistert.
Mir gefällt, wie der Ansitz aus der Tiefe kommt und so quasi fast aus dem Monitor aufzutauchen scheint.
Sehr hübsch ist er Dein Wolli. Ich hab auch ein paar im Garten, allerdings noch nicht gefunden, wo sie sich des Nächtens aufhalten.
Die werden ja hoffentlich nicht in Nachbars Garten wohnen und zu mir nur für Futteraufnahme auftauchen ... :)

Liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 6. Dez 2011, 07:57

Hallo Conny

Corela hat geschrieben:
Das Bild ist etwas gedreht, aber höchstens 45°


Dreh das Ganze doch mal um 90 Grad nach rechts.... :wink:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 6. Dez 2011, 08:17

Hallo Manni,

bitte schön, um 90° im Uhrzeigersinn gedreht und auch noch horizontal gespiegelt.
Ein anderes Bild,
aber so sitzen die nicht auf dem Cornus Kousa :(
sie hängen immer irgendwie runter.
@Otto wir hatten vergangenen Sommer auch eine Frühe Adonislibelle, die mit Vorliebe in meinem Muttertagsstrauß übernachtet hat. Ich habe es aufgegeben manche Dinge zu hinterfragen.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20110408_0932-768-2.jpg (373.41 KiB) 767 mal betrachtet
20110408_0932-768-2.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“