geblitzt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

geblitzt

Beitragvon der-addi » 27. Jan 2012, 11:05

Meine ersten Aufnahmen mit meinem neuen Spielzeug:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=

Mangels Models draußen, selbst mein Haustier, die kleine Springspinne war nicht da, hab ich mich auf die Suche gemacht und die einsame Motte hier gefunden. Das Bild ist mit beiden Raynox , DCR 150 und 250 gemacht, daher schon erste CA's an den Rändern, lässt sich nicht vermeiden.
Dateianhänge
Kamera: Fuji S100FS
Linsen: Raynox DCR 150 + 250 gestapelt
Belichtungszeit: 1/500
Blende: f11
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: ext. Blitz + Diffusor
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 50% , 50%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 26.01.2012
Region/Ort: home
Lebensraum: home
Artenname:
NB? freiwilliges Model
sonstiges:
motte.jpg (371.09 KiB) 499 mal betrachtet
motte.jpg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 27. Jan 2012, 12:38

Hi Addi, tolle Schärfe auf dem Auge! Wer suchet der findet...das macht Sinn...auch eine Motte ist ein gutes Model....hast du gut gemacht! l.g.Klaus
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 27. Jan 2012, 18:36

Hi Addi,

die Schärfe ist top finde ich, den Blitz sieht man aber deutlich am Auge.

So kleine Softboxen ohne Innendiffusor verteilen das Licht nicht gleichmäßig über die gesamte Diffusorfläche, der Blitz selber leuchtet dann immer noch relativ punkförmig.

Ich würd versuchen vor den Blitz einen silbernen Reflektor zu machen, so das nur reflektiertes Licht austritt, und den Diffusor so nah wie Möglich ans Motiv bringen.

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 29. Jan 2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 27. Jan 2012, 19:43

Hallo Addi,

Schon ziemlich interessant Dein erster Versuch.Ich glaube,daß das sehr vielversprechend wird.
Die Schärfe auf dem Auge und die Tiefenschärfe überhaupt ist schon ziemlich gut.
Bin gespannt was da noch herauskommt!

Gruß Hans.
Benutzeravatar
traudi31
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 186
Registriert: 9. Dez 2011, 12:02
alle Bilder
Vorname: Traudi

Beitragvon traudi31 » 29. Jan 2012, 11:05

Hallo Addi!

Ein echter Makrofotograf freut sich sogar über eine Motte :D ! Hoffentlich war´s die einzige!
Dein Kameraanbau ist ja toll und bringt eine tolle Schärfe. Bin schon auf weitere Bilder gespannt:

LG Traudi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2012, 12:34

Hallo, Addi,

die Schärfe ist super geworden. Du hast recht stark beschnitten -
ist in der Originalversion der rechte Fühler komplett? Dann würde
ich den noch ins Bild integrieren.
Zum Blitz hat dir Uwe ja schon Tipps gegeben, ich kann da nicht
mitreden, weil ich keinen verwende :-) .

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“