Wanzentag

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Wanzentag

Beitragvon der-addi » 11. Mär 2012, 22:15

Heute war Wanzentag, was anderes hab ich an Insekten so gut wie nicht gefunden ... schätze bis Wochenmitte wenn es hier 17° werden sollen muss ich Geduld haben.

Ich glaube es ist eine Spitzbauchwanze, bin mir nicht sicher. Wieder mit meiner Blitzausstattung frei hand abgelichtet, das Seitenprofil ist mit beiden Linsen, Raynox DCR 150 + 250 , die "Front" mit dem Raynox DCR 250 abgelichtet.

100% zufrieden bin ich aber nicht, muss noch daran arbeiten das Blitzlicht diffuser zu gestalten. Dazu habe ich mir einen 2. Blitz samt Arm und Diffusor besorgt und werde demnächst von 2 Seiten mit weniger Blitzleistung arbeiten. Kosten: 5€ auf dem Trödelmarkt ... *g*
Dateianhänge
Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 150 + 250 gestapelt
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f10
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: ext. Blitz + Diffusor
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 25%, 25%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 11-03-2012
Region/Ort: Bocholt Nord
Lebensraum: Hauswand ?
Artenname:
NB, unbeeinflusst
sonstiges:
wanze2seite.jpg (327.57 KiB) 332 mal betrachtet
wanze2seite.jpg
Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f10
ISO: 100 RAW
Beleuchtung: ext. Blitz + Diffusor
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 25%, 25%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 11-03-2012
Region/Ort: Bocholt Nord
Lebensraum: Hauswand ?
Artenname:
NB, unbeeinflusst
sonstiges:
wanzenface.jpg (373.45 KiB) 333 mal betrachtet
wanzenface.jpg
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 11. Mär 2012, 23:17

Hallo Addi,

die Ausschnitte sind nach meiner Meinung gut gewählt und die Schärfe ist sehr gut.
Das Licht ist eher hart trotz des Diffusors, vielleicht versuche mal einen Polfilter.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 12. Mär 2012, 07:39

Hallo Aldi,

Gelungene Detailaufnahmen der Wanze mit hervorragender Schärfe!
Freundliche Grüße
Wolfgang

Zurück zu „Portal Makrofotografie“