Schöne Licht...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2133
Registriert: 1. Jul 2009, 17:22
alle Bilder
Vorname: Detlef

Schöne Licht...

Beitragvon Dedder » 4. Mai 2012, 15:53

Hallo an alle,

schönes Licht zaubert die Sonne am Morgen auf die Wiese, auf der der Falter
noch im Schatten saß.
Ich finde zur Zeit leider nur Auroras, Grünaderweißlinge und Wollschweber...:-(.

Zur werten Ansicht und Kritik
Gruß Detlef
Dateianhänge
Kamera: G1
Objektiv: 2,8/105
Belichtungszeit: 1/80
Blende:5,6
ISO: 200
Beleuchtung: TL Morgens/Schatten
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:28.04.2012
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
P1130362_GAW_WW.jpg (429.04 KiB) 865 mal betrachtet
P1130362_GAW_WW.jpg
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 4. Mai 2012, 16:18

Hallo Detlef,

schön, dass Du den Falter fotografieren konntest. Ich warte immer noch auf meinen ersten dieses Jahr.

Ich finde die Gestaltung im Großen und Ganzen sehr schön. Die unteren 3/4 des Hintergrundes sind super, ebenso der Ansitz, der durch seinen Wuchs eine gewisse Symetrie aufweist. Der Falter ist in meinen Augen überall in der Schärfeebene. Schade, dass er teilweise verdeckt ist. Das obere 1/4 des Hintergrundes ist mir persönlich eine Spur zu dunkel. Aber da konntest Du ohne Abtransport ja nix machen. Deshalb gefällt es mir als NB auch so sehr gut. Ich schneide selber auch nicht ab. Insgesamt gefällt mir das Bild sehr. Und es gibt mir Hoffnung, dass sie doch noch nicht ausgestorben sind :laugh3:

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 4. Mai 2012, 16:23

Hallo Detlef

Insgesammt eine schöne Aufnahme, Licht , Farben und Schärfe passen .
Mit einem etwas kleineren ABM und etwas mehr Platz und Falter und Ansitz könnte das Bild eventuell noch besser wirken. Ein kleinerer ABM gibt generell mehr Raum für die Bildgestaltung.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
MickDuke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1027
Registriert: 14. Mai 2010, 16:06
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MickDuke » 4. Mai 2012, 17:40

Hallo Detlef,

eine gelungene Aufnahme!
Schärfe und Bildaufbau sind super
geworden. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 4. Mai 2012, 17:50

Hallo Detlef,

wie gern würd ich mal schlafende Wollis finden!

Die Grünaderweißlinge habe ich zum Glück gestern
auch gefunden. Deiner hier gefällt mir sehr gut.
Die Schärfe auf den schönen schuppigen Flügeln
ist klasse geworden.
Er hätte sich für meinen Geschmack nur nicht
unbedingt teilweise hinter den Blüten verstecken
müssen :D
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 4. Mai 2012, 17:56

Hallo Detlef,

ich finde weder Schmetterlinge noch Wollis ... Also hör
auf zu meckern :wink:
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Der HG hat eine tolle Farbe
und eine schöne Struckur. Der Falter selbst hat eine
schöne Schärfe und Farbe.

LG Gabriele

Zurück zu „Portal Makrofotografie“