Seite 1 von 2
Hornisse
Verfasst: 4. Jun 2012, 20:55
von mischl
Hallo,
diese Hornisse hat sich einen nicht ganz so fotogenen, dafür aber etwas stabileren Ansitz
ausgesucht. Ich kann auch gut verstehen warum, eine ihrer Kameradinnen machte keine
allzu gute Figur beim Anflug auf einen Halm in der Nachbarschaft. Das war ein ordentliches
Gezappel bis die da mal so einigermaßen hing.
Der Baum hatte wohl eine Verletzung an der Rinde und so kamen neben etlichen Fliegen
auch ein paar Hornissen um vom Saft zu kosten. Diese konnte ich vor ihrem Abflug noch
eben auf den Chip bannen.
Nachdem ich dieses Jahr schon viele dieser imposanten Tiere hab fliegen sehen, war ich
ganz begeistert auch mal eines vor die Linse zu bekommen.
Grüße von der Bergstraße
Mischl
Verfasst: 4. Jun 2012, 22:18
von patmar98
Hallo Michael,
die hast Du gut erwischt mit knackiger Schärfe
auf dem Kopf. Der fette Ansitz stört mich hier
nicht, bringt er doch zusätzliche Farben ins
Bild.
Vielleicht hätte ich die Hornisse ein Stück
weiter nach links gesetzt.
Verfasst: 5. Jun 2012, 06:29
von Christian Zieg
Hallo Michael,
die hat Dir aber gut als Model hergehalten. Schön schärfe ist ihr Gesicht. Was mir hier auch gefällt, ist der Hintergrund mit ein paar angedeuteten Flares. Weiter links ist ne Option, aber auch so, wie es ist, ist es ok.
Gruß, Christian
Verfasst: 5. Jun 2012, 10:00
von ULiULi
Hallo Mischl,
für die
BG war die Situation 'ne harte Nuß,
aber Hornissen sind immer wieder ein tolles
Motiv. Ich denke, Du hast aus der Situation
das beste heraus geholt.
Bist Du sicher, dass die Hornisse von dem
"Saft" gekostet hat? Ich kenne sie bisher
nur als Jäger, die andere Insekten fressen.
An Bäumen habe ich sie bisher nur gesehen,
wenn sie Holzfasern als "Baumaterial" be-
sorgt haben.
LG / ULi
Verfasst: 5. Jun 2012, 10:32
von A_K
Hallo Mischl,
Von der Schärfe her und den Farben finde ich das Bild super. Ich frage mich, ob es vielleicht nicht besser gewesen wäre, einen Tick weiter um den Baum herumzugehen, so daß man die rechten Beine der Hornisse noch samt Untergrund gesehen hätte? Aber natürlich nicht so weit daß man die Hornisse in der Draufsicht sieht, sondern nur ein bisschen. Aber das ist Spekulation, man müßte es im Sucher sehen um zu wissen ob es dann wirklich besser wirkt.
Viele Grüße,
Alexander
Verfasst: 5. Jun 2012, 12:13
von gieskanne
Hallo Mischel,Deine Hornisse sehe ich lieber aus der Entfernung.Sind aber nicht so aggresiv wie Wespen,glaube ich zu mindest.Schönes Motiv mit prima Schärfe.
Gruss Marcel
Verfasst: 5. Jun 2012, 12:20
von A_K
Ja, Hornissen sind halb so wild. Ich habe mal eine bei mir im Speicher vorsichtig in der hohlen Hand nach draußen verfrachtet. Natürlich habe ich es tunlichst vermieden sie dabei irgendwie einzuquetschen
Gruß
Alexander
Verfasst: 5. Jun 2012, 13:15
von Ayana
Hallo Michael,
Respekt, ich suche eher das Weite wenn ich eine Hornisse sehe

)
Die Schärfe auf dem Kopf ist sehr gut geworden.
Die Position ist etwas unglücklich,
ich weiss aber nicht wie es vor Ort war ?
Insgesamt eine schöne natürliche Aufnahme.
LG
Angelika
Verfasst: 5. Jun 2012, 18:19
von Heiko W.
Hi Mischl!
Schönes Motiv schön in Szene gesetzt. Die Ausrichtung mag zwar im klassischen Sinne nicht ideal sein, passt aber für mich auch so.
Farben und Licht sind ebenfalls sehr schön!
Gruß,
Heiko
Verfasst: 5. Jun 2012, 18:33
von Siegi E
Hallo Michael,
da hattest Du ein schönes Motiv vor der Linse und auch schön abgelichtet. Der Hintergrund gefällt mir sehr gut und auch Farben und Schärfe passen. Ich habe sie auch beobachtet und zuerst geglaubt sie trinken den Saft. Später hat man an den Spuren gemerkt, dass sie die Rinde abgenagt haben für Baumaterial. Ändert aber nichts am guten Bild!
LG Siegi