Kurzschwänziger Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon StefH » 19. Jun 2012, 08:57

Hallo zusammen,
dieses Foto aus dem Mai möchte ich Stefan widmen, der die Faltergalerie mit aufgebaut hat, großes Dankeschön an dich!

Diesen abgeflogenen Kurzschwänzigen Bläuling fand ich mittags bei Sonne auf einer Wiese. Ich war erst skeptisch Sonne und Kompaktknipse, aber das Foto wurde besser als gedacht. Mir gefallen hier die transparenten Flügel und die zarten Farben.
Dateianhänge
Kamera: Nikon P7000
Objektiv: DCR-150
Belichtungszeit:1/280s
Blende:4.5
ISO:100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0/0
Stativ:freihand
---------
Aufnahmedatum:27. Mai 2012
Region/Ort:Odenwald
Lebensraum:Wiese
Artenname:Kurzschwänziger Bläuling
NB
sonstiges:
DSCN4449g.jpg (402.26 KiB) 591 mal betrachtet
DSCN4449g.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
michnus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 323
Registriert: 29. Mai 2012, 14:55
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon michnus » 19. Jun 2012, 09:12

Hallo Stefanie,

na und ob das gut geworden ist! Da sieht man überhaupt nicht, dass es eine Kompakte war! Tolle Qualität und sehr gefällige BG! Auch das Licht war nicht zu hart.

LG Matthias
Meine Bilder - nicht nur Makros: http://www.flickr.com/photos/michnus76/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jun 2012, 17:53

Hallo Stefanie,

ja, mit den Kompakten kann man auch gute Bilder machen.
Erinnere mich da z.B. noch an thothie, der machte mit einer
Kompakten hervorragende Biler.

Das Bild wirkt nicht, als käme es aus einer Kompakten.
Hohe Freistellung und die Farben wirken natürlich.

Gute Ausrichtung entlang der Körperachse.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 19. Jun 2012, 18:31

Hi Werner,
ich fotografiere sehr gerne mit den Kompakten :oops: Nur ist Sonne bei denen immer ein Problemchen gewesen, wegen des Kontrstaumfangs, die P7000 hat aber einen recht großen Sensor, der das ganz gut huinbekommt.
Thomas hat wirklich tolle Fotos mit der Canon S3 gemacht.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 19. Jun 2012, 20:39

Hallo Stefanie,

oh, der wirkt so zart und zerbrechlich.
Die sanften Farben deines Bildes
unterstützen diesen Eindruck.
Sehr schön.
Ich bin wirklich beeindruckt,
dass man so schöne Bilder mit
einer Kompakten machen kann.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 19. Jun 2012, 22:52

Moin Stefanie,
also für mich ist das ein rund um gelungenes Bild. Da bekomme ich Lust, meine alte Minolta mal für Makros auszuprobieren. Tolle Farben und ein gelungener Bildaufbau.

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 20. Jun 2012, 09:17

Hey Stefanie,ich denke zwischen einer schwachen Dslr und einer guten Kompackten kann man nach heutiger Technik kaum unterscheiden was von wem stammt.Ich finde Deine Aufnahme mehr als gelungen.Sehr schöne Aufnahme mit tollem H.G.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 20. Jun 2012, 11:22

Hallo Stefanie

Besonders schön finde ich an deinem Bild die beinahe transparenten Flügel des Falters.
Die sehen auf diesem Foto sehr luftig und filigran aus. Die farben sind sehr natürlich
und der HG sehr schön freigestellt.
Für mich ein klasse Foto.

LG
kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“