prächtig prächtig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

prächtig prächtig

Beitragvon der-addi » 1. Aug 2012, 17:08

... war diese Prachtlibelle, Dienstag morgen nach meiner Nachtschicht fotografiert. Immer so wenig Zeit fürs Hobby... aber ich sage euch, nach 25h wach sein ist Makrografieren eine echte Herausforderung. Die Konzentration ließ zu wünschen übrig.

Ich nutze die Möglichkeit 1x im Monat 5 Aufnahmen zu zeigen. Bei der ersten ist es ein NB , danach ein kNB weil ich sie vorsichtig mit dem Halm umgesetzt habe, weil ich gute 15 cm zum Wasser stand und es im nassen Gras extrem kritisch für mich und meine Ausrüstung war. 10 Meter weiter bin ich da letztes Jahr reingefallen und bis zur Hüfte im Schlamm eingesunken ...

die ersten 4 sind mit der Panasonic Lumic G1, das groß-ABM mit der Fuji S100FS geschossen.

Technische Anmerkung: wieder stelle ich erstaunt fest, das die Fuji Bridge die "große" G1 in der Dynamik spielend schlägt ... der kleine 2/3 Super-CCD ist einfach nur Wahnsinn.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic Lumix G1
Objektiv: Minolta Makro Rokkor 50mm
Belichtungszeit: 1/10
Blende: f8
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 15%
Stativ: Manfrotto 0190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2012
Region/Ort: Bocholt Aa See
Lebensraum: ufernah
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle
NB
sonstiges:
blubb.jpg (363.37 KiB) 669 mal betrachtet
blubb.jpg
Kamera: Panasonic Lumix G1
Objektiv: Minolta Makro Rokkor 50mm
Belichtungszeit: 1/2
Blende: f8
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 15%
Stativ: Manfrotto 0190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2012
Region/Ort: Bocholt Aa See
Lebensraum: ufernah
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle
kNB, mit Halm umgesetzt
sonstiges:
seite.jpg (344.5 KiB) 666 mal betrachtet
seite.jpg
Kamera: Panasonic Lumix G1
Objektiv: Minolta Makro Rokkor 50mm
Belichtungszeit: 1/2
Blende: f3.5
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: Manfrotto 0190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2012
Region/Ort: Bocholt Aa See
Lebensraum: ufernah
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle
kNB, mit Halm umgesetzt
sonstiges:
seite2.jpg (389.54 KiB) 1379 mal betrachtet
seite2.jpg
Kamera: Panasonic Lumix G1
Objektiv: Minolta Makro Rokkor 50mm
Belichtungszeit: 0,25 sec
Blende: f3.5
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10%
Stativ: Manfrotto 0190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2012
Region/Ort: Bocholt Aa See
Lebensraum: ufernah
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle
kNB, mit Halm umgesetzt
sonstiges:
spagat.jpg (383.57 KiB) 670 mal betrachtet
spagat.jpg
Kamera: Fuji S100FS
Linse: Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1 sec
Blende: f11
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 15%
Stativ: Manfrotto 0190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2012
Region/Ort: Bocholt Aa See
Lebensraum: ufernah
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle
kNB, mit Halm umgesetzt
sonstiges: DFF aus 2 Aufnahmen
gesicht1.jpg (327.75 KiB) 677 mal betrachtet
gesicht1.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Aug 2012, 21:17

Hallo Addi,

da zeigst Du eine sehr schöne Serie.

Mein Favorit:

Nr. 4,

dieses Bild hat eine enorme Tiefenwirkung, ist eine
interessante Perspektive, und verfügt über eine
sehr gute Lichtführung.

Dann kommt Bild Nr. 3

gut ausgerichtet und gut gestaltet.

Bild Nr. 5

ist ein schönes Portrait.

Bild 2 gefällt mir ob der gelungenen Einbeziehung
der Schilfhalme.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 1. Aug 2012, 22:06

Hallo Addi

ich stimme den Kommentar von Werner fast in allen zu nur das Bild z würde ich an zweiter Stelle setzen weil es technisch bzw. von der Ausrichtung besser ist als Nummer 1 und 3 .
Bei der letzten Aufnahme die mir von Farbe und Aufbau gut gefällt hätte ich die Schärfe auf das vordere Auge gelegt.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 1. Aug 2012, 22:17

Hallo Addi,
sehr schöne Aufnahmen die die hübsche Libelle in ihrem natürlichen Umfeld zeigen. In diesem Fall kann ich das Abschneiden des Ansitzes sehr gut nachvollziehen. Denke ist auch nicht ungefährlich in solch einem Gelände einzusinken (denke da in erster Linie mal an Dich!).
Die vierte Aufnahme ist mein absoluter Favorit. Einfach genial die Perspektive mit den gegrätschten Beinen. Der SV gefällt mir und auch dieser Auslauf ins Licht nach oben.
Die dritte Aufnahme finde ich auch sehr schön von der Gestaltung des Umfeldes und den zarten Farben des Umfeldes vor dem sich die Libelle ganz wunderbar absetzt.
Lg Moni
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 450
Registriert: 1. Okt 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon MakroFun » 2. Aug 2012, 19:35

Hallo Addi,

da haben wir ja das gleiche Motiv vor der Linse gehabt :wink:

Deine Serie gefällt mir gut. Schön wenn man von einem shooting mal mehr als nur ein oder zwei Bilder zeigt.

Für mich ist das vierte Bild V-förmig zwischen den Halmen der Höhepunkt der Serie! Absolut Spitze! Einen super Gesamteindruck hinterlässt auch das zweite Bild. Da ist die Schärfewirkung und Bildgestaltung hervorragend. Mir gefällt auch der Halm worauf er sitzt.
Bei den weiteren Bildern fehlt hier und da ein wenig Schärfe.

Wunderschöne Tiere und ich weiß jetzt wo sie wohnen...

VG, Uwe

Zurück zu „Portal Makrofotografie“