Seite 1 von 1

Junikäfer in Abendsonne

Verfasst: 7. Aug 2012, 22:53
von RicardaW
Hallo, Ihr Lieben!

Es ist die letzte Woche vor dem ersehnten Urlaub und ich komme einfach zu gar nichts mehr. Zwar schau ich regelmäßig hier rein, aber beim Schauen bleibt es leider auch... :(

Bevor ich endgültig in der Arbeit vesrinke noch ein Abendbild von neulich. Hier habe ich mal versucht, die Tipps bezüglich Licht, Blende und Bildgestaltung, die ich hier bekommen habe, umzusetzen. Aus jetziger Sicht, hätte ich natürlich besser etwas länger belichten und dafür die Blende etwas mehr schließen können.
Der Junikäfer hielt geduldig still.
So still, dass ich ihn schließlich mal anstubste, wollte ich bestimmt keinen toten Käfer ablichten! Daraufhin wurde er aber sehr munter und krabbelte gleich noch ein wenig höher... :) Das gefiel mir dann noch besser :wink:

Mein Ziel war es, die Gabelung des Halmes die ich im Hintergrund fand, passend zu der Gabelung des Halmes auf der der Junikäfer saß, abzulichten. Da wurde der Käfer dann aber so mittig :roll:

Daher stelle ich mal zwei Versionen ein.

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch!
Und versprochen, demnächst wieder mehr an Antworten auf Bilder!

Mit lieben Grüßen,

Ricarda!

Verfasst: 7. Aug 2012, 23:12
von nurWolfgang
Hallo Ricarda

Zwei schöne Aufnahmen wobei mir die erste vom Aufbau doch besser gefällt die zweite ist wie du schon gesagt hast etwas mittig im Aufbau.
Von der Perspektive her hätte ich versucht den Käfer eher zeitlich zu fotografieren das wirkt meist etwas besser. Das Licht in dem Bild ist sehr schön und auch die Schärfe ist sehr gut

Gruß Wolfgang

Verfasst: 8. Aug 2012, 13:06
von piper
Hallo Ricarda,

der ist doch schön geworden!
Gute Schärfe und schönes Licht.
Mit der Blende hast Du wirklich
den fetten Brummer von vorn
bis hinten scharf bekommen
und der HG ist trotzdem noch
nicht zu unruhig geworden.
Von der Seite ist auch sehr schön,
aber ein schöner Rücken kann
auch entzücken.
Was den Bildaufbau angeht
bin ich bei Wolfgang.
Gefällt mir gut.

Verfasst: 14. Aug 2012, 21:09
von RicardaW
Hallo, Wolfgang und Ute!

Da hatte ich doch tatsächlich vergessen, mich für Eure Antworten zu bedanken :oops: Entschuldigt bitte!
Ich habe mich sehr gefreut, dass Euch die Bilder und auch gerade das mit dem kleineren ABM gefallen haben.

Ich habe an dem Tag den Käfer auch von der Seite abgelichtet. Da mir der Hintergrund aus diesem Winkel aber so gut gefiel, habe ich mich, frei nach dem Motto "auch ein schöner Rücken kann entzücken" für diese Perspektive entschieden. :lol:


Mit lieben Grüßen,

Ricarda!

Verfasst: 15. Aug 2012, 08:11
von olyholli
Hallo Ricarda,

zwei sehr gut gelungene Aufnahmen, wobei mir von der Gestaltung auch die erste etwas mehr zusagt. Wie Ute schon schrieb, von vorne bis hinten alles scharf, eine längere Belichtung hätte mit Sicherheit zu viel Unruhe in den Hintergrund gebracht. Mit der Perspektive hast Du sicherlich alles richtig gemacht, denn nur Du kennst die Begebenheiten vor Ort.

Viele Grüße, Holger