Missverstöndlich...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Missverstöndlich...

Beitragvon Felix Speiser » 10. Aug 2012, 23:12

Missverständlich deshalb, weil man bei flüchtigem hinsehen glauben könnte, dass sich diese Streifenwanze in das Blatt hineingefressen hat. Dabei haben Wanzen ja gar keine Kauwerkzeuge, sondern saugen zur Nahrungsaufnahme mit ihren robusten Rüsseln die Säfte aus den Blattnerven und Pflanzenstengeln.

Wer diesen Blattrand so ausgefranst hat, weiss ich nicht. Das Bild hat mich einfach fasziniert und deshalb auch den Weg hierher gefunden. Es war sehr, sehr windig, deshalb der hohe ISO-Wert. Für eine Sony denke ich, dass das Rauschen in der EBV recht gut unterdrückt werden konnte, was mir bisher so noch nicht geglückt war.

Nun viel Vergnügen beim betrachten,
LG Felix
Dateianhänge
Kamera: Sony A700
Objektiv: Sony Macro 100mm
Belichtungszeit: 1/250"
Blende: 13
ISO: 3200
Beleuchtung: Tageslicht, schattig,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 2792 x 2252 Pixel (Orig. 4272 x 2848)
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 14.7.2012
Region/Ort: Grandson
Lebensraum: Garten neben einer Naturwiese
Artenname: Streifenwanze (Graphosoma lineatum - ohne Gewähr)
mf_Wanze_20120810.jpg (257.76 KiB) 911 mal betrachtet
mf_Wanze_20120810.jpg
Benutzeravatar
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1816
Registriert: 7. Jun 2011, 23:53
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 10. Aug 2012, 23:43

Hallo,

Farbe trifft Form, das Augenscheinliche ist oft eine Täuschung, das Gefühlte hat mehr Tiefe!
Gut gesehen und gemacht!

Schönen Gruß
Lennart
Schönen Gruß
Lennart


"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 11. Aug 2012, 00:00

Hallo Felix,

zumindest füllt sie die Lücke gut aus,
was zu einem schönen Effekt und
einem herrlichen Farbkontrast führt.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Aug 2012, 10:35

Hallo, Felix,

gefällt mir wirklich gut, die Wanze hat
sich optimal in der Lücke platziert, das
hat eine tolle Gesamtwirkung.
Sieht fast ein bisschen so aus, als würde
sie links und rechts festgehalten.
Auch farblich sehr schön und die Schärfe
passt.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 11. Aug 2012, 18:20

Hallo Felix,

das dachte ich zuerst auch, dass
sie das Loch gefuttert hat.
Eine interessante Aufnahme,
die ich mir gern angesehen habe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 11. Aug 2012, 18:25

Hallo Felix,
ein originelles Bild,da paßt auch die mittige Position,die Farben sind auch super.
Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“