Seite 1 von 2

Frontal,der Klassiker

Verfasst: 14. Aug 2012, 21:18
von schaubinio
Die Frontale der Azurjungfer ist mit ihren tollen Augen immer wieder schön anzuschauen.Hoffentlich gefällt sie Euch auch wie mir.

L.g Stefan

Verfasst: 14. Aug 2012, 21:25
von SaW81
Hallo Stefan,

Die Perspektive und die Bildgestaltung finde ich toll. Vielleicht hätte ich noch ein wenig nachgeschärft. Ansonsten Top!

VG

Verfasst: 14. Aug 2012, 21:33
von RicardaW
Hallo, Stefan!

Die Bidgestaltung und die Farben, auch die Bildidee gefallen mir in Deinem Bild ausgesprochen gut.

Bei der Schärfe wirkt es auf mich, als würde die Schärfe auf dem Bereich vor und nicht auf den Augen liegen. Ich würde es auch nochmal mit nachschärfen versuchen.


Mit lieben Grüßen,

Ricarda!

Frontal,der Klassiker

Verfasst: 14. Aug 2012, 21:49
von schaubinio
Hier nochmal mit mehr Schärfe

Verfasst: 14. Aug 2012, 21:54
von RicardaW
Huhu, Stefan!

Ich finde es deutlich besser so,
Jetzt stimmt alles!

Mit lieben Grüßen,

Ricarda!

Verfasst: 14. Aug 2012, 23:05
von gast 22
Hallo Stefan,
ich mag solche extremen Schärfeverläufe unheimlich gern. Besonders gut gefällt mir hier der gebogene Hinterleib der sich sozusagen dem gebogenen Halm anzupassen scheint. Die Überarbeitung hinsichtlich der Schärfe hat sich definitiv gelohnt. :DH:
Lg Moni

Verfasst: 15. Aug 2012, 08:33
von Patzi
Hallo Stefan,

genial, die Libelle springt ja fast aus meinem Bildschirm. Das Nachschärfen hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ein tolles Makro.

Lieben Gruß
Werner

Verfasst: 15. Aug 2012, 08:51
von Christian Zieg
Hallo Stefan,

frontal ansich mag zwar klassisch sein, aber Dein Bild ist für mich nicht in diese Kategorie zu setzen. Grund dafür ist diese richtig coole Haltung auf dem Halm. Die von Dir gewählte Blende gibt dem Bild dann noch den Rest an toller Wirkung. Für meinen Geschmack ist das Bild großartig. Du machst grad ne Entwicklung, die man mal erwähnen sollte. Du hast Dir ja ein Ziel gesteckt, und ich denke, mit solchen Bildern wie diesem hier, kannst Du es erreichen. Hauptsache, Du vergisst dabei nicht Deine Freude an der Natur und vor Allem an Deinem eigenen Geschmack. Das ist jetzt nur so ein etwas schulmeisterlicher Gedanke von mir, bei dem ich hoffe, Du siehst ihn als eher positiv als negativ gemeint.

Gruß, Christian

Verfasst: 15. Aug 2012, 09:38
von Benjamin Tull
Hallo Stefan,
die Idee ist schon mal sehr gut!
Dein Original weist eine Defokussierung auf, so liegt der Schärfepunkt nicht optimal auf den Augenpaaren, das wurde bereits angemerkt!
Durch Deine BEA hast Du senkrechte Strukturen und Artefakte in den HG gezaubert, außerdem haben sich durch den Schärfungsvorgang die Kontraste verstärkt - nicht unbedingt positiv.
Durch den Schärfungsvorgang hast Du zudem noch die schon vorher vorhandenen SR verstärkt... :hallo: eine TWK nicht optimal durchgeführt :wink:. Ein Nacharbeiten der EBV hätte zu einem besseren Ergebnis geführt.
Hier wird deutlich, dass sehr präzises Arbeiten vor Ort mehr als wichtig ist.
Ich würde das ganze nochmal mit Stativ empfehlen, damit die wie hier gewünschte sehr feine SE so perfekt und punktgenau wie möglich sitzt.
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Kritik nicht krumm - einfach nochmal raus und nochmal probieren!

Verfasst: 15. Aug 2012, 10:46
von piper
Hallo Stefan,

die Perspektive ist großartig.
Die hypnotisiert den Betrachter
geradezu.
Was die EBV angeht, sehe ich wie Benjamin
noch Reserven. Die SR sehe ich auch.
Guck mal hier.
So kannst Du SR gut vermeiden.
Die Artefakte im HG sind leider auch zu erkennen.
Ansonsten finde ich es farblich aber ansprechend.
Trotz der kleinen Mängel ein sehr schönes
Makro.