Oshimas Porzellankrebs

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Oshimas Porzellankrebs

Beitragvon StefH » 20. Sep 2012, 08:56

Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mal einen hübschen Bewohner aus meinem Meerwasser-Aquarium vorstellen.
Neopetrolisthes oshimai (Oshimas Porzellankrebs) ist ein kleiner Mittelkrebs, stammt aus dem Pazifik und lebt immer mit einer Anemone zusammen.
Mein gut gebrauchtes Exemplar (stammt aus einer Aquarienauflösung) hat eine Panzerbreite von ca. 10mm, die Scheren sind natürlich sehr viel größer ;)
Der Porzellankrebs filtert Plankton aus dem Wasser.

Mein Porzellankrebs hat sich eine Mini-Anemone (Cribrinopsis crassa) als Domizil ausgesucht und er verläßt sie nie.

Ich habe das kleine Kerlchen auch noch in bewegt:
http://www.youtube.com/watch?v=JBIhA5pzrBw
http://www.youtube.com/watch?v=Fvwabgs1bjM
Dateianhänge
Kamera: Pana G1
Objektiv: m.zuiko 40-150 mit DCR-250
Belichtungszeit:1/160
Blende:14
ISO:100
Beleuchtung: Blitz am Kabel von oben
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):--
Stativ:freihand
---------
Aufnahmedatum:18.09.2012
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1150787.jpg (284.45 KiB) 688 mal betrachtet
P1150787.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 20. Sep 2012, 09:06

Hallo Stefanie,

ich freu mich, dass Du mal wieder was zeigst :-)
Der ist ja so farbenprächtig und die kommen bei
Deiner Aufnahme schön zur Geltung.
Der Aufnahme sieht man überhaupt nicht an,
dass sie aus einem Aquarium stammt. Ohne Deinen
Text hätte ich sie für eine Wildlife-Aufnahme gehalten.
Mir gefällt sie sehr gut. Den Blitz hast
Du perfekt eingesetzt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 20. Sep 2012, 11:15

Hallo Stefanie,
ich kenne die Tierchen von einigen Tauchgängen - in ihrer natürlichen Umgebung sind sie nicht nur schwer zu entdecken... sondern noch schwerer abzulichten :-). Da hat so ein Aquarium sein Vorteile.
Die Aufnahme selber gefällt mir sehr gut. Die ST ist schon enorm - sogar viele Bereiche der Knubbelanemone sind in der Schärfeebene. Die Schärfe selber kommt für mich etwas weich rüber - da hat wohl die AQ-Scheibe zugeschlagen.
Den Blitz hast Du sauber eingesetzt.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 20. Sep 2012, 20:56

Hi Stefanie

Die kenne ich... schön dass du sie bei dir Zuhause im

Aquarium hast, der Blitz von oben macht sich super.

Die feinen Fächer mit denen sie ihre Nahrung fischen

erkennt man sehr gut.

Freut mich wieder ein Bild von dir zu sehen.



VG Harald

Zurück zu „Portal Makrofotografie“