Rutschpartie

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Rutschpartie

Beitragvon der-addi » 21. Sep 2012, 00:08

Die etwas ältere Aufnahme ist am 04.09 im Naturschutzgebiet Dingdener Heide entstanden; bin zur Zeit am Überlegen was ich tun soll, hab nur noch die G1, meine jahrelang treue S100FS ist leider kaputt, Sturzschaden :cry:
Die Blende klemmt auf 6.4, man kann noch Fotos machen, aber das Haupteinstellrad ist abgerissen, somit kann ich weder Blende noch Zeit einstellen ...

Das Wanzilein sah so aus als ob es jeden Moment eine Rutschpartie den Halm runter machen wollte, irgendwie witzig... sie hielt aber genug still für 2 Aufnahmen.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic Lumix G1
Objektiv: Vivitar 70-210 1:4.5 , Raynox DCR 150
Belichtungszeit: 0,4 sec
Blende: f12
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5%
Stativ: Manfrotto 0190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2012
Region/Ort: Naturschutzgebiet Dingdener Heide
Lebensraum: Wiese
Artenname: evtl. Notostira elongata?
NB
sonstiges:
wanze1.jpg (332.86 KiB) 618 mal betrachtet
wanze1.jpg
Kamera: Panasonic Lumix G1
Objektiv: Vivitar 70-210 1:4.5 , Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 0,25 sec
Blende: f11
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5%
Stativ: Manfrotto 0190XPROB
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2012
Region/Ort: Naturschutzgebiet Dingdener Heide
Lebensraum: Wiese
Artenname: evtl. Notostira elongata?
NB
sonstiges:
tropfentraeger.jpg (311.03 KiB) 624 mal betrachtet
tropfentraeger.jpg
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 21. Sep 2012, 06:45

Hallo Addi,

2 starke Bilder. Im Bild 2 spiegelst Du Dich im Tropfen so gut, dass könntest Du glatt als AVATAR nutzen.

Die Details sind hier sehr gut herausgearbeitet und deshalb gefällt mir auch die Art der Darstellung.

Freundliche Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 21. Sep 2012, 09:31

wow - ich finde beide aufnahmen beeindruckend, herrlich die glasklare tropfenspiegelung am 1. bild und am 2. bild finde ich die details und natürlich auch dein selbstportrait sehr spannend und gelungen :)
lg, gerti
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 450
Registriert: 1. Okt 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon MakroFun » 21. Sep 2012, 19:32

Hallo Addi,

Sturzschaden wie ärgerlich, wenn einen ein gewohntes Arbeitsmittel verlässt!

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ein tolles Motiv das du gut ausgerichtet und mit perfektem Fokus prima abgelichtet hast. Der Tropfen ist allerdings ein Knaller - warum geben wir eigentlich Geld für Weitwinkelobjektive aus? Tropfen raus und los geht der Rundumblick ;-)

Stark!

VG, Uwe
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 21. Sep 2012, 19:54

Hallo Addi,

schade um die Linse,
mit der Alternativen hast
Du aber auch gut gearbeitet.
Im ersten hast Du die Wanze
schön in das Mikado integriert,
beim 2.ten sind bei stimmigem
Aufbau tolle Details zu sehen.
Der Tropfen ist natürlich super.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Sep 2012, 20:25

Hallo Addi,

gut fotografiert.
Trotzdem ist es das zweite Bild,
was mich überzeugt.
Mirf gefällt der Gegensatz zwischen dem gerasterten Auge
und dem spiegelglatten Tropfen mit Spiegelung.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“