wie Hänschen im Blaubeerwald

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 29. Sep 2012, 20:20

Hallo Brigitte,

ein sehr schön gestaltetes Pilzmakro

viele Grüße Regina
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 29. Sep 2012, 21:24

Hallo Brigitte,

eine schönes Pilzmakro mit einer sehr feinen Lichtstimmung ist Dir da gelungen.
An der BG bei Pilzgruppen knapse ich gerade rum - ist gar nicht so leicht, wie ich feststellen muss. Urs Meinung möchte ich mich anschließen, wobei ich wahrscheinl. auch den kleinen vorne ins Visier genommen hätte.

liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1816
Registriert: 7. Jun 2011, 23:53
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 30. Sep 2012, 06:54

Hallo,

das Bild finde ich atemberaubend gut in der Wirkung der Gestaltung!
Die Position der Pilze, der Vordergrund, die senkrechten Linien links, der Lichtfleck rechts aber der Hammer sind die 45 Grad Linien aus den Pilzen von rechts oben nach links unten, und man weiß nicht, ist das Licht oder Schatten!? Geheimnisvoll!
Klasse!

Weiß gar nicht, ob mich das Rauschen stört, aber da hör lieber auf die anderen Kollegen! ;-)
Schönen Gruß
Lennart


"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Sep 2012, 08:39

Hallo, Brigitte,

solche Grüppchen sind nicht einfach zu fotografieren,
hier war aber die Anordnung günstig und so ist ein
schöner Schärfeverlauf und ein sehr stimmungsvolles
Bild entstanden. Entrauschen würde ich auch noch.
Gefällt mir sehr gut.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3128
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon haraldgall » 30. Sep 2012, 15:42

hallo brigitte-
bis auf das rauschen ein tolles pilzbild-


gruß harald
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 30. Sep 2012, 16:28

Hi Brigitte,

die Gestaltung der Szene ist dir prima gelungen. Es entsteht durch die Anordnung der Grüppchen fast eine Art Vergrößerungseffekt in den Hintergrund. Es sieht aus, als würden die drei kleinen Pilzchen im Vordergrund im Hintergrund über sich hinaus wachsen. Als würde das Bild darauf hinweisen wollen, dass in den kleinen Dingen manchmal mehr steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die Bildwirkung gefällt mir daher sehr gut. Ich würde wohl auch noch entrauschen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 30. Sep 2012, 21:58

Hallo, Brigitte,

mir gefällt dein Bild insgesamt sehr gut. Die Lichtstimmung ist sehr schön.

Dass die eine Mossspitze überstahlt ist, stört mich ein klein wenig
und per EBV ließe sich noch der Hg gut entrauschen.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 3. Okt 2012, 23:24

Hallo,

Vielen, vielen Dank für die Hinweise und die vielen netten Kommentare!
@ Friedhelm
das waren zwei Kiefernadeln, die ich nicht beräumt habe (vergessen/übersehen)
- man kann halt nie genug aufpassen!
@ alle - wegen des Rauschens - ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie ich in LR nur den Hintergrund entrauschen kann und deshalb habe ich es so gelassen, wie es war. Muß mich also noch mal eingehend mit der EBV befassen.
@ Lennard
Zitat:
'Hammer sind die 45 Grad Linien aus den Pilzen von rechts oben nach links unten, und man weiß nicht, ist das Licht oder Schatten!?'

- das ist ein "Schattenspiel" - es ist bei der Teilbeschattung durch mich entstanden - die Pilze leuchteten in der Sonne, also habe ich versucht abzuschatten, aber nicht komplett, weil es mir sonst zu dunkel geworden wäre. So hat es mir dann gefallen.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 17. Okt 2012, 23:22

Hallo Brigitte,

mir gefällt Dein Bild, auch wenn ich noch etwas ST dazu gegeben hätte. So wie es Ricarda schreibt. Die BG gefällt mir. Rauschen und Tonwertabrisse sehe ich auf meinem Monitor nicht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 19. Okt 2012, 06:39

Hallo Brigitte,

Du hast hier mit Deiner Gestaltung viel richtig gemacht. Schöner Schärfeverlauf, gute Platzierung. Bei der Fokusierung hätte ich eventuell versucht, die vordere Hutkante etwas schärfe zu bekommen. Die Halme stören nur marginal. Insgesamt finde ich das ziemlich gut.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“