Goldige Rückkehr

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Goldige Rückkehr

Beitragvon Felix Speiser » 1. Nov 2012, 17:54

Nachdem ich mich nun viele Wochen nicht mehr hier im Forum gezeigt habe, möchte ich mich mit dieser schillernden Fliege zurückmelden. Fasziniert hatten mich die durch Intereferenzen entstehenden Farben dieser zwar häufigen aber nicht ganz einfach zu fotografierenden Goldfliege. Ich hoffe, sie gefällt Euch. Nun werde ich versuchen in nächster Zeit wieder etwas öfter präsent zu sein ;-)

LG Felix
Dateianhänge
Kamera: Sony A700
Objektiv: Sony Macro 100mm
Belichtungszeit: 1/125"
Blende: 8 (+0.5ev)
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Schatten
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in Pixel (Breite u. Höhe): -> 4272 × 2848 -> 2645 × 2044
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 13.7.2012
Region/Ort: Grandson
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Goldfliege
Goldfliege_01.jpg (155.73 KiB) 1039 mal betrachtet
Goldfliege_01.jpg
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 1. Nov 2012, 19:28

Hallo Felix,

schön, dass Du wieder hier bist :-)
Du hast ein schönes Bild mitgebracht.
Bis auf den etwas monotonen HG
gefällt es mir gut.
Auf der Fliege könnte ich mir noch etwas
mehr Kontrast vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 1. Nov 2012, 19:33

Hallo Felix,

schön Dich wieder zu sehen und schön wieder etwas von Dir zu sehen.
Das Bild gefällt mir, vielleicht die Schärfe noch etwas knackiger/präziser auf dem Auge.
Den schwierigen Ansitz hast Du gut gelöst.

LG Silvio
Gast 15
alle Bilder

Beitragvon Gast 15 » 1. Nov 2012, 19:44

---
Zuletzt geändert von Gast 15 am 23. Nov 2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 2. Nov 2012, 19:10

Hi Felix,

immer wieder erstaunlich wie lang die Fliegenrüssel ausgeklappt werden können.
Der Glanz auf der Fliege ist schön.
Ich mag den Hintergrund, leichte Abstufungen hat er doch.
So sind die Geschmäcker halt verschieden, gut so!
Das Fähnchen im rechten oberen Eck würde ich noch rausmachen. ;)

Gruß Ute
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 2. Nov 2012, 19:16

Hallo Felix,

schön wieder ein Bild von dir zu sehen :)

Goldfliegen sehen wirklich sehr schön aus.
Eigentlich ist es schade, das so wenige
Fotos von ihnen gezeigt werden. Wie das
Licht den Körper schimmern lässt ist doch
toll. Deine BG ist sehr gut, die Schärfe finde
ich jedoch etwas zu doll. Ansonsten aber
ein wirklich schönes Bild.

LG Gabriele
Benutzeravatar
GMapple
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 487
Registriert: 2. Mär 2012, 13:37
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon GMapple » 2. Nov 2012, 19:53

Hallo Felix, Dein dicker Brummer ist herrlich zu betrachten. Und die Schärfe ist m.E. auch okay.
Der zarte HG in seinen Grüntönen passt schön zum Brummer. Schön, dass Du wieder dabei bist!
LG
Gudrun
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 3. Nov 2012, 04:56

Hallo Felix,

schön, dass Du wieder Zeit für das Forum hast.
Dein Bild gefällt mir wegen des schönen Schimmers auf der Fliegesehr gut. Auch der diagonal verlaufende Stängel der Pflanze macht sich gut.
Etwas überschärft finde ich es, und da Du ja relativ stark beschnitten hast, hättest Du eventuell die Fliege etwas weniger mittig setzen können? oder war da Strauchwerk der chaotischen Art? Ansonsten gefällt mir das Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Beitragvon TU » 3. Nov 2012, 07:07

Hallo Felix,
die Fliege hast du gekonnt in Szene gesetzt, vllt. etwas überschärft.
Das Schimmern der Farben auf der Fliege finde ich toll und da man über Hintergründe streiten kann, will ich sagen, dass er mir gut gefällt, weil er zum Motiv passt.

Gruß tu.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 3. Nov 2012, 12:47

Hallo Felix,

schön dass Du wieder dabei bist.
Abgesehen vom leichten Überschärfen gefällt mir das Foto sehr gut.
Die BG ist ansprechend und der HG hat einen angenehmen Farbverlauf.

Wofür ist das Fähnchen?

LG / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“