Aranaeus alsine

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Aranaeus alsine

Beitragvon Felix Speiser » 4. Nov 2012, 10:26

Diese schöne Spinne krabbelte rasch aus dem Erdloch (linke Bildhälfte) als wir gerade bei Gartenarbeiten ein Blumenbeet für den Winter zurechtmachten. Sie verzog sich dann auf einen Lavendelstrauch, wobei sich die Farbe ihres Hinterleibes von knallig gelb in orang-braun veränderte. Ich frage mich, ob sie sich schon für den Winter in ein Erdloch zurückgezogen hatte.
Dateianhänge
Kamera: Sony A700
Objektiv: Sony Macro 100mm
Belichtungszeit: 1/20"
Blende: 8 (-0.5ev)
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckter, regnerischer Himel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in Pixel (Breite u. Höhe): 4272 × 2848 -> 3658 × 2057
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19.9.2012
Region/Ort: Carrouges (Normandie)
vorgefundener Lebensraum: Blumenbeet neben einem Ackerfeld
Artenname: Aranaeus alsine
Ar_alsine_01.jpg (258.76 KiB) 1180 mal betrachtet
Ar_alsine_01.jpg
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 4. Nov 2012, 11:18

Hallo Felix,

ein wunderschönes Exemplar hast da erwischt!

Allerdings keine alsine sondern eine quadratus, also eine adulte weibliche Vierfleck-Kreuzspinne.

Das Tier ist wahrscheinlich aus irgendeinem unglücklichen Umstand von oben in das Erdloch gepurzelt und dann daraus hervor gekrabbelt. Überwintern tun die nicht mehr, sie sind einjährig und sterben im Spätherbst. (Das wird in der Normandie nicht anders sein, als bei uns)

Zu einem aktiven Farbwechsel sind sie nicht in der Lage, diese Fähigkeit ist im Spinnenreich auf einige wenige Arten beschränkt, z.B. die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia)

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 4. Nov 2012, 12:04

Ganz herzlichen Dank für Deine Berichtigungen, Jürgen.

Man lernt eben nie aus. Mit dem Farbwechsel habe ich eigentlich auch nicht an einen aktiven Farbwechsel gedacht als vielmehr an eine Reaktion beim Milieuwechsel vom dunklen Loch in die kühle Luft auf dem Busch. Nun, ich habe die Bilder nochmals angeschaut. Von einem Farbwechsel kann in der Tat keine Rede sein, aber nachgedunkelt hat sie schon. Ob das wohl gar ein "Streich" der rasch ändernden Lichtverhältnisse war?

Alles Gute und danke nochmals,
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 5. Nov 2012, 19:08

Hallo Felix,

eine hübsche Spinne hast du da erwischt, die sich farblich schön vom nahen HG abhebt. Die SE liegt
glaube ich etwas hoch, der Kopf und die Augen könnten hier noch etwas vertragen, ich glaube die
Schärfe liegt mehr auf dem hinteren Körperteil.
Schöne Beobachtung

Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 5. Nov 2012, 19:14

Hallo Felix,

eine sehr schöne Färbung hat die. Das Bild sehe ich eher als Doku als
als gestaltetes Bild. Aber es ist interessant und schön anzuschauen.
Michaels Bemerkungen hinsichtlich der Schärfe sehe ich auch so.
Schön das Du es uns zeigst.

LG Silvio
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 5. Nov 2012, 20:02

Ja Mischl und Silvio,

die Schärfe mit dem Kopf war / ist in der Tat ein Problem. Der Hinterleib war aber derart gross, dass ich mit der Schärfentiefe einfach nicht richtig hinkam. Zeit zum ausprobieren hatte ich keine, das Tier bewegte sich sehr rasch.
An die Doku hatte ich auch schon gedacht und werde vielleicht noch eine machen, vor allem nach den berichtigungen durch Jürgen ;-) Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen,
Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 5. Nov 2012, 20:40

Hallo Felix!

Tolles Bild von dieser schönen Spinne! Ich hätte das Format vielleicht
nicht ganz so schmal gewählt! Auch hätte ich die Kamera noch ein
wenig gedreht, damit sie nicht so waagerecht im Bild sitzt, aber das
ist Geschmackssache. Was mir gefällt, ist die gute Schärfe und die
gute Belichtung. Auch die Erde als HG finde ich durchaus interessant!
Ein insgesamt sehr gelungenes Makro!

LG. Timo!
:)
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 5. Nov 2012, 22:30

Hallo Felix,

ein tolles Motiv hast Du da in Deinem Garten gefunden. Ich denke auch dass die Färbung eher den Lichtverhältnissen geschuldet waren. Ich habe dieses Jahr diese Spinnenart wiederholt gefunden. Meist hatten sie ehr eine rotbraune Färbung. Nicht elicht abzubilden, da sie meist einen sehr gewaltigen Hinterleib haben.
Dir ist die Darstellung sehr gut gelungen.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Nov 2012, 06:24

Hallo Felix,

interessante Dokumentation einer
beachtlichen und beeindruckenden Spinne.

Ihr bearbeitet einen Garten in der Normandie?
Seid ihr umgezogen, oder habt ihr ein Ferienhaus?

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 6. Nov 2012, 12:01

@ Werner: nein wir wohnen immer noch bei Basel, gehen aber ein, zweimal pro Jahr zur Familie meiner Frau.

Uebrigens haben wir in der Normandie die gleiche Raupe gesehen wie am Fusse des französischen Juras bei St.Amour: http://www.makro-forum.de/ftopic80540.html

Mit bestem Gruss,
Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Portal Makrofotografie“