Seite 1 von 3

Vergänglichkeit...

Verfasst: 11. Nov 2012, 20:06
von BiWiKa
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich meine Herbst-Erkältung und zuviel Arbeit überstanden habe, wurde es mal wieder Zeit für ein paar fotografische Aktivitäten. Immer nur im Haus - da wird man ja richtig rappelig. Also habe ich mir heute morgen meine Kamera geschnappt und ab in den Südpark! Es ist mein erster Makro-Herbst: letztes Jahr habe ich um die Jahreszeit nur Gestrüpp gesehen und dieses Jahr war ich begeistert über die noch vorhandene Motiv-Vielfalt. Gerade die Samenstände begeistern mich - besonders wenn die noch vorhandenen Blätter einen schönen bunten Hintergrund bilden.
Heute möchte ich mal mein erstes Pilzmakro hier einstellen: der Pilz war so richtig nett durchgeschimmelt und ich fand ihn durch die grüne Farbe interessant. In ein paar Tagen wird er wohl nicht mehr existieren... So schön der Novembertag heute auch war: man ahnt die Vergänglichkeit...

Ich freue mich über Eure Kritik,

viele Grüße,
Birgit

Verfasst: 11. Nov 2012, 20:25
von RicardaW
Hallo, Birgit!

Wie schön, dass es Dir wieder besser geht!

Dein Pilzmakro gefällt mir sehr gut. Was für eine abgefahrene Farbe, das schaut ja schon fast nicht mehr natürlich aus :wink:
Das Bild ist wunderschön komponiert, die Schärfe sitzt auf der Hutkrempe, der Schärfeverlauf gefällt mir sehr. Dazu ein toller Hintergrund und Boden, der mir so gut gefällt, dass ich mir einen kleineren ABM auch gut hätte vorstellen können. Einfach, weil er so toll ist, dass man gerne mehtr davon sieht.
Dies tut Deinem schönen Bild aber keinen Abruch.

Ein tolles Pilzmakro!


Mit lieben Grüßen,

Ricarda!

Verfasst: 11. Nov 2012, 22:31
von schaubinio
Hey Birgit,ob das wohl Schimmel ist ? Ich denke eher das dies die normale Färbung des Pilzes ist.Egal wie,die Gestaltung und Umsetzung gefällt.Tolle Aufnahme.


L.g Stefan

Verfasst: 11. Nov 2012, 22:42
von Belgier
Hallo Birgit,

ein amS ganz feines Pilzbild zeigst Du hier.
Wunderbarer SV und das Licht ist super!
Sehr schön finde ich, wie die Farben des Herbstes vor dem tollen HG zum Tragen kommen.
"durchgeschimmelt" ist der aber nicht. Das sollte ein "Grünspanträuschling"
sein, die sehen immer so grün-bläulich aus.

Verfasst: 11. Nov 2012, 22:57
von gast 22
Hallo Birgit,
schaut fast so aus als sei es ein Zwillingspilz! :P
Ich mag wie Du hier auf eine sehr unaufdringliche Art das direkte Umfeld mit einbezogen hast. Sehr schön die Schärfelegung und auch das zarte Licht im HG finde ich ausgesprochen schön.
Lg Moni

Verfasst: 11. Nov 2012, 23:02
von CrispyCrunch
Hallo Birgit,

eine wirklich ungewöhnliche Farbe hat der Pilz.
Und du hast ihn gut ins rechte Licht gerückt, der
Hintergrund kann überzeugen. Auch der unscharfe
Vordergrund wirkt gut. Wüsste auch nicht was
man da noch verbessern kann.

Grüße
Paul

Verfasst: 12. Nov 2012, 14:09
von wolfram schurig
Hi Birgit!

Der Titel ist etwas daneben, denn dein Grünspan-Träuschling ist taufrisch - aber das Bild finde ich ausgezeichnet! Unten hätte ich noch soviel beschnitten, dass die dunkle Stelle rechts wegfällt!

LGr

Wolfram

Verfasst: 12. Nov 2012, 14:19
von klaus57
Hallo Birgit,
eine wunderschöne Aufnahme ist Dir da gelungen.
Sehr gute Bildgestaltung, die Schärfe passt genau, der
Hintergrund macht sich sehr gut auch der unscharfe
Vordergrund wirkt.
L.g.Klaus

Verfasst: 12. Nov 2012, 16:59
von runbike
Hallo, Birgit!

gefällt mir auch sehr gut, die Farben vom Pilz sind schon ein Wahnsinn, Bg ist auch passend.

lg karl

Verfasst: 12. Nov 2012, 17:01
von Wolfram
Hallo servus Birgit,

ja das passt alles recht gut, besonders die Farben, irgendwie
hätte ich gerne den Stiel auch noch scharf,
hast du noch mit einer z. B. 16ner Blende noch ein Bild gemacht?
Wenn nicht solltest du öfters versuchen verschiedene Blenden
auszutesten, wenns geht. :)

Gruß
Wolfram