Kalt und nass...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Kalt und nass...

Beitragvon Felix Speiser » 4. Dez 2012, 19:42

... ist es gerade bei uns, uns so wie diese graue Fleischfliege fühle ich mich auch gerade. Naja, Weihnachten mit den warmen Kerzlein kommt ja bald ;-)

Viel Vregnügen mit dem Bilde

LG Felix
Dateianhänge
Kamera: Som^y A700
Objektiv: Sona Macro 100mm
Belichtungszeit: 1/10"
Blende: 6.7
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Morgen, grau,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in Pixel (Breite u. Höhe): 4272 x 2848 -> 2980 x 1819
Stativ: j
---------
Aufnahmedatum: 30.9.2012
Region/Ort: Carrouges (Normandie)
vorgefundener Lebensraum: verwilderter Garten / Feld
MF_Fliege_01.jpg (137.92 KiB) 1206 mal betrachtet
MF_Fliege_01.jpg
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Leuco
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 5. Nov 2012, 16:20
alle Bilder
Vorname: Andy

Beitragvon Leuco » 4. Dez 2012, 20:02

Hallo Felix,

finde dein Bild klasse. Die Schärfe auf dem Auge ist top. Der etwas "langweilige" Ansitz passt gut zu der tristen Stimmung die das Bild vermittelt. Die Tropfen sind das Highlight.

Einen kleineren ABM könnte ich mir hier auch vorstellen, zumal es zum oberen Rand etwas eng wird.
Gruß Andy



Der Teufel steckt im Detail.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 4. Dez 2012, 22:24

Hallo Felix,

Der Beschnitt ist schon relativ kräftig. Ich weis nicht wo Du
beschnitten hast. Ich hätte mir noch mehr Platz in Blickrichtung
und oben gewünscht, dafür unten und rechts weniger vom Ansitz.
Die Tropfen sehen sehr schön aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 4. Dez 2012, 22:27

Hallo Felix,
dein bild gefällt mir insgesamt recht gut. Die Tropfen sind ganz toll. Was den Beschnitt u.die BG betrifft, sehe ich es wie Silvio.
lg Erwin
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
hampi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1499
Registriert: 17. Okt 2012, 23:19
alle Bilder
Vorname: Hanspeter

Beitragvon hampi » 4. Dez 2012, 23:11

Hallo Felix,

das Motiv mit den Tropfen finde ich toll! Auch die Schärfe kann sich sehen lassen, was den Beschnitt und BG angeht, bin ich auch bei Silvio.

LG Hanspeter
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 4. Dez 2012, 23:27

Hallo Felix,

ich werde für euch beide (Dich und die Fliege) eine kleine wärmende Kerze anzünden :)
Die Schärfe hast Du klasse hinbekommen, vor Allem die Spiegelungen auf den Tropfen finde ich spannend. Der Beschnitt ist schon etwas knapp. Ein klasse Bild ists trotzdem.
liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 5. Dez 2012, 16:45

Hallo Felix,

ich finde die Gestaltung ganz gut und das Umfeld ist für mich im richtigen Grad der Unschärfe.
Was mir aber nicht so sehr zusagt ist der Qualitätsverlust durch den sehr starken Beschnitt. Da ist eine mehr oder weniger "schwammige" Detailwiedergabe, ein sehr eingeschränkter Eindruck von Schärfe. Das kommt eindeutig durch erstens den starken Beschnitt und zweitens einer Fokusierung, die offensichtlich nicht ganz exakt war. Bei solchen Ausschnitten ist das exakte Arbeiten aber unerlässlich, will man noch hohe Qualität zeigen. Und ich meine dabei die Arbeit vor Ort, nicht am PC. Da kann man selten genug retten. Also, ich würde Dir vorschlagen, das nächste Mal zu versuchen, etwas näher ran zu gehen, damit Du nicht so stark beschneiden musst, und wenn Du merkst, dass das nicht möglich ist, weil das Insekt zu schnell flüchten würde, würde ich einen kleinen ABM versuchen spannend mit dem Umfeld zu gestalten.

Ich hoffe, Du weist diese Kritik einzuordnen. Ich habe hier lediglich meinen eigenen Standpunkt erläutert und erhebe keinen Anspruch darauf, die absolute Wahrheit zu kennen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 5. Dez 2012, 19:29

Hallo Felix,

durch die kühle Farbgebung kann man das nasskalte
Wetter beinahe spüren. Die BG gefällt mir sehr. Leider
ist durch den starken Beschnitt doch etwas an Schärfe
verloren gegangen, aber auch so mag ich dein Bild.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Dez 2012, 09:55

Hallo Felix,

ja, das Bild passt zur Jahreszeit,
und wir müsen aufpassen, dass es
nicht auf die Stimmung überspringt.

Also mal eine Kerze mehr anzünden,
schöne Musik anhören, und bei einem Glas
Wein an die vielen guten Tage denken,
die wir schon hatten, und die noch kommen werden.

Bezüglich der Schärfeeinschätzung bin ich bei Christian.
Sehenswert allerdings die Tropfenorgie.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 6. Dez 2012, 19:37

Hallo Felix,

nass und kalt kommt dein Bild auf alle Fälle rüber, aber es passt auch grade.
Die Tropfen auf der Fliege finde ich klasse, besonders die Vergrößerungswirkung.
Die BG finde ich ok, ich hätte vielleicht nach oben etwas mehr Raum gegeben und
das Heck mehr zum rechten Bildrand. Durch den starken Beschnitt hat die Qualität
bestimmt was eingebüßt.
Hab mir dein Bild gerne Angeschaut

Gruß
Mischl

Zurück zu „Portal Makrofotografie“