haarig bis stachelig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Belgier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 796
Registriert: 15. Okt 2012, 00:03
alle Bilder
Vorname: Jürgen

haarig bis stachelig

Beitragvon Belgier » 16. Dez 2012, 16:49

...präsentierte sich dieses Wollbienchen? auf einer verblühten
Bachnelkenwurz. Diese Plänzchen wachsen an unserem Gartenteich(chen)
und (ca. 1 Woche lang) ließen sich in den frühen Abendstunden immer
diese winzigen (ca. 5mm) Flieger zur Nachtruhe nieder. Ein andere Beschnitt
war hier leider, wegen ziemlichen Grünzeug-Gewusel, nicht möglich.
Mir gefiel hier besonders die farbliche Gesamtwirkung, auch wenn der Darsteller
dadurch evtl etwas klein geraten ist?! Zur besseren Ansicht und um dem Titel
"Makro" gerecht zu werden, habe ich noch eine zweite Ansicht darngehangen...
Hoffe, es kann gefallen...

Edit: jetzt ist mir das "Anhängselbild" wieder nach oben gerutscht. Also, es geht eigentlich um das untere Bild ;)
Dateianhänge
Kamera: EOS 450D
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: TL früher Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5,20
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2012
Region/Ort: Ostbelgien
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich auf Bachnelkenwurz
Artenname: bin mir nicht ganz sicher, meine aber eine Art Wollbiene
NB
sonstiges:
IMG_2012_06_27_1259_n_filtered.jpg (223.55 KiB) 406 mal betrachtet
IMG_2012_06_27_1259_n_filtered.jpg
Kamera: EOS 450D
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: TL früher Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5,5
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2012
Region/Ort: Ostbelgien
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich auf Bachnelkenwurz
Artenname: nicht sicher, denke eine Art "Wollbiene"
NB
sonstiges:
IMG_2012_06_27_1247_neu_ff_3.jpg (424.9 KiB) 409 mal betrachtet
IMG_2012_06_27_1247_neu_ff_3.jpg
LG aus Ostbelgien
Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 16. Dez 2012, 17:28

Hallo Jürgen,

die Nahaufnahme ist gut,

mir gefällt dennoch der kleinere ABM besser.
Die große ST und die strahlenden Farben machen das Bild für
mich sehr sehenswert.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 16. Dez 2012, 19:44

Hallo Jürgen,

für mich ist es auch das zweite.
Eine stimmige BG, schönes Licht und Farben
und über die Schärfe kann man auch nicht klagen.
Ein gelungenes Bild.
Wobei das erste auch nicht schlecht ist :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
würmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4213
Registriert: 23. Sep 2011, 21:03
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon würmchen » 16. Dez 2012, 19:55

Hallo Jürgen,
Dein Hauptbild mag ich am liebsten.
Es hat wundervolle Farben und die Schärfe ist
Top. Ich finde der ABM der Biene reicht prima
aus um dem Bild das gewisse i Tüfelchen zu geben.
Viele Grüße

Conny


Mit Hilfe der Fotografie lerne ich die Schönheiten der Natur zu entdecken
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 16. Dez 2012, 20:34

Hi Jürgen !

Also ich konzentriere mich dann mal auf dein 2. Bild !

Ansitz, HG und auch das Hauptmotiv (sprich die Wollbiene) bilden eine mehr als gefällige Einheit.
Das gefällt mir wirklich gut !

Ich muss aber gestehen, dass der links am Bildrand befindliche Stängel doch den Eindruck des Bildes etwas trübt ! War ja ohnehin dein Teich (wenn ich das richtig gelesen habe) - da hätte ich den "Halm" ganz vorsichig aus dem Bild gebogen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BiWiKa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 346
Registriert: 2. Mai 2012, 17:18
alle Bilder
Vorname: Birgit

Beitragvon BiWiKa » 16. Dez 2012, 20:35

Hallo Jürgen,
das zweite Bild wirkt klasse durch die schönen Farben, die tolle Schärfe und vor allem durch das Passen von Biene und Ansitz: beide sehen so schön "wolllig" aus. Besonders beim ersten Bild sieht man richtig gut, wie die Kleine sich da durchkämpft. Von der Art her würde ich auch eine Gemeine Pelzbiene in Betracht ziehen.
viele Grüße,
Birgit
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 16. Dez 2012, 20:42

Hallo Jürgen,

das erste ist Dir auch gut gelungen. Sehr schön der HKV auf dem Auge.
Beim zweiten Bild sind es die Farben und der HG welche das Bild ganz besonders schön wirken lassen.
Auch die große ST ist toll, so ist der Ansitz auch noch zum größten Teil scharf.

Gefällt mir richtig gut!

LG Siegi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 17. Dez 2012, 03:57

Hallo Jürgen,

das war wirklich schwierig. Aber ich finde das Bild im kleineren ABM wirklich richtig schön. Du hast hier den Ansitz sehr ansprechend in eine schöne Gestaltung integriert. Und die Biene ist gut platziert und geht nicht zu sehr unter. Mir gefällt's.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 17. Dez 2012, 07:47

Hey Jürgen,mir sagen eigentlich auch beide zu.Das erste als reines Makro verstanden zeigt in sehr schönen Details die kleine Biene.Beim zweiten ist,s die Gesamtheit.Beide gefallen mir.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4182
Registriert: 14. Jun 2010, 20:20
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 17. Dez 2012, 08:20

Hallo Jürgen

das 2te Bild ist harmonischer und lebt durch den tollen Ansitz, Schärfe und Farben sind klasse!

lg KArl
Usus est Magister Optimus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“