Rhabarberzünsler

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Rhabarberzünsler

Beitragvon Mietzilis » 21. Feb 2013, 08:08

Hallo,

weil ich momentan nicht so aktiv draußen sein kann, räume ich (zumindest versuche ich es) auf meiner Festplatte auf.
Dabei ist mir der Rhabarberzünsler wieder in die Hände gefallen.
Leider dauert es noch, bis ich ihn wieder suchen kann (ab Mai) und ihn noch besser ablichten kann, aber ich fand seine Erscheinung so abgefahren und im Forum ist er auch nicht so häufig zu sehen (ehrlich gesagt habe ich ihn hier auch noch nicht gefunden - was aber nix heißen muß), dass ich trotz der suboptimalen Bildgestaltung nun dieses Bild ausgewählt habe (auf den anderen mit besserer Bildgestaltung ist das Heck etwas unscharf) und es hier zeigen möchte.

Liebe Grüsse
Brigitte
Dateianhänge
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Canon 100 mm (EF 100m f 2,8 L Macro IS USM)
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht abgeschattet
Aufnahmeformat:RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): unten 15%, li.25%
Stativ: ja

---------
Aufnahmedatum:11.07.2012
Region/Ort:Berlin
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname:Rhabarberzünsler (Oncocera semirubella)
NB
sonstiges:
bea_F_z-6884.jpg (436.68 KiB) 702 mal betrachtet
bea_F_z-6884.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 21. Feb 2013, 08:27

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 21. Feb 2013, 08:47

Hallo Brigitte,

schön, das Du dieses Bild zeigst! Es ist wirklich Klasse. Ein superscharfer, tatsächlich sehr seltener Zünsler (ich hab ihn bisher nur auf Bildern gesehen...) in einer guten BG.

Glückwunsch zu diesem Fund und Bild!

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Feb 2013, 10:44

Hallo Brigitte,


ich hoffe, es geht Dir bald besser.
Selbst wenn es nur Prellungen sind, die
schmerzen eben auch ganz schön.
Lass Dich nicht unterkriegen. Im Moment
verpasst Du draußen noch nichts :-)

Deine Festplattenfund ist doch prima.
Wäre viel zu schade, auf der FP zu versauern.
Du warst perfekt ausgerichtet und auch
die Schärfe stimmt.
Lediglich bei der BG bin ich etwas zwiegespalten.
Das minimalistische mag ich, auf der anderen Seite
ist rechts doch etwas viel leerer Raum.
Man müsste sehen wie ein HF wirkt.
Auf jeden Fall eine gelungene Aufnahmre, eines nicht
so oft gezeigten Motives.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
grinsekatze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 18. Sep 2007, 17:53
alle Bilder
Vorname: Winnie

Beitragvon grinsekatze » 21. Feb 2013, 19:50

Hallo Brigitte,

ich liebe die niedlichen Zünsler ja sehr und du hast ein hübsches Exemplar sehr gut abgelichtet. Habe diese Art auch noch nie gesehen. Dein Foto gefällt mir sehr : :DH:
Viele Grüße
Winnie

Vielen Dank für jeden Rat und Hilfe :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 21. Feb 2013, 20:50

Hallo Brigitte,

schön, dass du ihn auf der Festplatte gefunden hast und uns zeigst. Ich finde, es ist ein gelungenes Makro. Ausrichtung und Schärfe sind gut und auch technisch hast du alles richtig gemacht. Bei der BG ist mir auch der leere Raum rechts etwas zu viel.
Liebe Grüße
Rainer
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 21. Feb 2013, 21:13

Hallo Brigitte,

die sind zünslertypisch auch schwer
zu erwischen ist Dir hier aber tadellos gelungen.
Der Farbklecks im Grünen gefällt mir
wie auch die luftige BG sehr gut.

Gruß
Reiner
michelchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 844
Registriert: 14. Jan 2013, 22:49
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon michelchen » 21. Feb 2013, 21:38

Hallo Brigitte,

da machen aber Zwei große Augen. Einmal der Züsler und einmal ich.
Hab ihn noch nie gesehen und war mir bisher auch unbekannt.
Bis auf den sehr großen Freiraum, sehr schön in Szene gesetzt.
Mehr mag ich beim hiesigen Monitor nicht schreiben.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 21. Feb 2013, 22:27

Hallo Brigitte,

den hab ich bewußt noch nie gesehen.
Ein HF wäre vielleicht eine Alternative gewesen.
Ich finde es gut gelungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hektor R Val.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Jan 2013, 16:43
alle Bilder
Vorname: Roland, H.

Beitragvon Hektor R Val. » 22. Feb 2013, 00:07

Hallo Brigitte,

diesen interessanten Burschen hast du in minimalistischer Weise gut in Szene gesetzt.

Auch die technische Umsetzung sehe ich als gelungen an.
Viele Grüße Roland

Zurück zu „Portal Makrofotografie“