Zikade

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Rumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jul 2011, 13:06
alle Bilder
Vorname: Michael

Zikade

Beitragvon Rumi » 3. Jun 2013, 13:40

Liebes Forum,
die Ausbeute an guten Makros war dieses Jahr noch nicht so enorm. Aber der Sommer soll ja noch kommen. Hier eine Blutzikade, die sich nach dem Regen in einem Blatt verkrochen hatte.
Gruß
Michael
Dateianhänge
Kamera: D 90
Objektiv: Nikon 85mm f 3.5
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: TL / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 10%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 30.5.13
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Cercopis vulnerata
NB
sonstiges:
2013-Mai-Zikade-DSC_4233-1_096.JPG (155.17 KiB) 560 mal betrachtet
2013-Mai-Zikade-DSC_4233-1_096.JPG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Jun 2013, 16:28

Hallo Michael,

ja, wir alle warten auf den Sommer.
Bei uns ist er heute mit Sonne gestartet,
aber auch mit viel Wind.

Hast Du bei Deinem Bild besonders auf den
Fokus geachtet?
Mit verbesserter Ausrichtung hätte man auch noch
Teile des Rückenschildes in die Schärfeebene bringen können.
Schärfeebene vielleicht zwischen Augen und die rote Fläche gelegt,
wo in der Mitte die Flügel zusammentreffen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 3. Jun 2013, 18:26

Hallo Michael,

ich gestehe, daß es mir nicht leicht fällt, Dein Bild zu besprechen, weil ich einfach nicht weiß, was ich Dir raten soll.
Etwas überbelichten vielleicht, damit die schwarzen Bereiche der Zikade etwas mehr Zeichnung erhalten (die hellen
Bildbestandteile könnten meiner Schätzung nach noch 1 oder 2 Stufen vertragen). Etwas tiefer die Zikade setzen, um
sie noch mehr aus der Mitte zu kriegen.
Dazu überlegter ausrichten.
Nur wie im Fall Deines Fotos, weiß ich selber nicht.
Vielleicht so, wie Werner vorgeschlagen hat. Vielleicht auch ganz anders. Denn was mir an Deinem Foto neben der
Zikade als Motiv noch sehr gut gefällt, ist die haarige Blattkante mit den Tropfen an den Spitzen. Nur, wie beides
zusammen zur Entfaltung bringen? Vielleicht, indem Du die Szene mehr von rechts fotografiert hättest, um das eine
Auge und zumindest einen der Tropfen zusammen scharf zu kriegen? Dann sähe man aber wohl von den Härchen
nichts mehr. Du siehst, ich weiß es nicht und hätte vor Ort wahrscheinlich nichts hingekriegt.
Schwieriges Gesamtmotiv will mir scheinen. Vielleicht haben andere noch ein paar Ideen, die mir fehlen.

Schöne Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 4. Jun 2013, 05:03

Hallo Michael,

die Blutzikaden sind hier auch sehr stark vertreten. Ich finde sie durch den
Farbakzent, den sie setzen immer wieder sehr sehenswert.
Dein Foto zeigt diesen Akzent sehr gut. Dennoch hätte ich hier ein paar
Anmerkungen. Zuerst ist da der Fokus. Der scheint mir ein Stück hinter
den Augen zu liegen, eher auf der oberen Flügelkante als auf den Augen.
Das empfinde ich als nicht ganz ideal. Auch könnte ich mir eine andere
Schärfeebene, so wie Werner sie vorgeschlagen hat, vorstellen. Den Zikade
könnte ich mir auch ein Stück weiter unten gut vorstellen, das würde ihr
etwas mehr Raum in Blickrichtung geben. Hinter ihr liegt eigentlich nichts so
Bildwichtiges, als dass es zu sehen sein müsste.
Das Foto ist in Ansätzen gut, kann aber noch verbessert werden.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
michelchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 844
Registriert: 14. Jan 2013, 22:49
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon michelchen » 6. Jun 2013, 01:02

Hallo Michael,

ich denke das die Augen im oberen Bereich scharf sind, der Schärfeeindruck wird aber durch die Unschärfe im unteren Bereich getrübt.
Der Käfer hätte amS seinen Platz etwas mehr im unteren Bereich des Bildes finden können.
Der Rand des Blattes mit den Tropfen ist für sich allein schon ein tolles Motiv. Hättes du eine kleinere Blende gewählt, würde er sehr mit dem Käfer konkurieren. Insofern kann ich Deine Blendeneinstellung gut nachvollziehen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 6. Jun 2013, 12:54

Hallo Michael,

ein schönes Bild mit einem tollen Farbkonstrast von rot und grün. Die BG finde ich sehr gelungen, vor allem durch den gezackten Rand des Blatts und den Tropfen dazu.
Ein bisschen schwerer tue ich mich mit der Schärfe. Ich hab auch das Gefühl, dass sie nicht ganz auf den Augen liegt. Allerdings habe ich mich vor ein paar Tagen auch an den Blutzikaden versucht und festgestellt, dass das gar nicht so leicht ist. Ein bisschen mehr Schärfe auf den Augen und auf den Flügeldecken. Werner hat das ja schon sehr gut beschrieben.

VG, Maria

Zurück zu „Portal Makrofotografie“