Unbekannter Pilz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Unbekannter Pilz

Beitragvon StefH » 30. Sep 2013, 15:43

Heute mittag bin ich in ein ganz kleines Wäldchen außerhalb des Dorfes.
Das Wäldchen ist Bestandteil der sog. Kuhgräben, eine schmale schluchtartige Vertiefung im Gelände.
Früher war dort eine Grillhütte, diese wurde von 3 Jahren abgerissen.
Das Gelände wird nun sich selbst überlassen.

Dort wachsen momentan jedemenge Pilze, ganz unterschiedlicher Art, von denen ich keinen Dunst habe :lol:
Der hier war obendrauf richtig dunkelrot und es hatte schon jemand dran gefressen.
Ich habe den Pilz so genommen, wie er war, samt Moospuschel obendrauf.
Auch am Umfeld habe ich nichts geändert, es gefiel mir so wie es war.
Dateianhänge
Kamera: Oly OMD
Objektiv: m.zuiko 60mm
Belichtungszeit:1/40s
Blende:4
ISO:200
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):nur oben und unten etwas (war 4:3, wurde nicht ganz 3:2)
Stativ: nö, Kamera im Moos geparkt
---------
Aufnahmedatum:30.09.2013
Region/Ort:Odenwald
vorgefundener Lebensraum:Wäldchen
Artenname:
NB
sonstiges:
P9300793.jpg (267.04 KiB) 959 mal betrachtet
P9300793.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Sep 2013, 16:57

Hallo Stefanie,

mir ist das Bild etwas zu unromatisch.

:)

Die Wahl des Fokuspunktes ist schwierig.
Du hast die Spitze des grünen Mooses auf dem
Pilz gewählt, ich hätte die Lamellen in der
Mitte der Bruchkante des Pilzhutes gewählt.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 30. Sep 2013, 18:42

Hallo Stefanie,

ich finde dein Bild wunderbar natürlich. So findet man sie im Wald.
Vom Schärfepunkt sehe ich es wie Werner und auch den Vorschlag
von Rudi bezüglich der Blende finde ich gut. Das heißt aber nicht
das ich dein Bild schlecht finde. Es ist sehr gut, hat aber noch
Potenzial.

Das könnte übrigends ein Zinnobertäubling (Russula rosacea) sein.

LG Gabriele
Benutzeravatar
heity1801
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 192
Registriert: 18. Jan 2011, 23:25
alle Bilder
Vorname: Daniel

Beitragvon heity1801 » 30. Sep 2013, 20:15

Hallo Stefanie,

schöne tiefe Perspektive hast du gewählt.
Bei der Schärfe bin ich bei den anderen.
Auch ist mir das Umfeld ein wenig unruhig.
Schönen Gruß
Daniel

Suche immer nach Fotokollegen/innen für gemeinsame Fototouren im Raum München. Also einfach melden.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 30. Sep 2013, 23:19

Hey Stefanie, die tiefe Perspektive ist sehr gut, der Focuspunkt sollte auf der Hutkante sitzen, der ABM.ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal, da der Pilz recht viel vom Bild einnimmt. Ein kleinerer ABM. wäre hier von Vorteil.
Das Laub hätte ich etwas aus der Sicht genommen, da es doch sehr viel Unruhe herein bringt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Pilzbild gewinnt auch mit dem Umfeld in dem er eingebettet ist.Hier würde ich ihn dann links oder rechts positionieren je nach Neigung des Hutes.
Wenn Du mal wieder dorthin unterwegs bist, versuche mal den Pilz aus etwas mehr Distanz in sein natürliches Umfeld zu integrieren.
Schnell wirst Du feststellen das man je nach Standort wunderschöne Bilder machen kann.


L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 1. Okt 2013, 12:39

Hallo Stefanie,

Dein Fund läd durch seine interessante Gestalt und den Moosbüschel
zu spielen mit Blende und Perspektive ein.
Im Moment ist mir das Bild noch zu unruhig, unharmonisch,
aber wie ich Dich einschätze wird da noch etwas kommen.


LG Silvio
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 1. Okt 2013, 15:53

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 2. Okt 2013, 07:14

Hallo Stefanie,

Pilz mit Sinn für Mode. Sieht ja witzig aus. Dazu grinst er auch noch in die
Kamera.
Mir fällt es etwas schwer, meinen Blick anzuhalten. Ich springe immer wieder
vom Pilz nach links und rechts. Natürlich ist das Bild. Aber ich habe ein paar
Schwiefigkeiten, mich auf den Pilz zu konzentrieren.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 2. Okt 2013, 19:02

Hallo,
danke für eure Meinungen :sm2:
ich habe noch Verwandtschaft mitgebracht, die dürfte einfacher anzugucken sein...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“