Mein erster Geburtstag

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 662
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mein erster Geburtstag

Beitragvon krimberger » 28. Okt 2013, 19:31

Hallo liebe Makrofreunde!

Nun ist es genau ein Jahr her da ich dieser Runde beigetreten bin. Ich möchte allen herzlich für die vielen Hilfestellungen danken. Natürlich sind immer noch viele Verbesserungsmöglichkeiten an meinen Bildern, aber dank der vielen fleißigen Schreiber sehe ich viele meiner Bilder anders und glaube, dass ich in kleinen Schritten weiterkomme.
Das schöne an der Makrofotografie ist für mich, dass ich viele Dinge interessierter sehen gelernt habe. Ich habe deshalb heute diese leere Buchennuss für das Forum hochgeladen. Es ist so etwas einfaches und unter jeder Buche 1000fach auffindbar, man steigt auf ihr herum aber es gibt wenige Leute die es der Mühe Wert finden, sich so etwas einfaches genau anzusehen. Aber eigentlich ist es wie man auch an den vielen anderen Bildern in diesem Forum sieht ein schöner Teil aus unserer Natur.

Natürlich ersuche ich euch auch diesmal mein Bild unter die Lupe zu nehmen.

Grüße und Danke an alle

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Oly E-620
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/5 sec
Blende: 6,3
ISO: 100
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2013
Region/Ort: Irdning
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Rotbuche (Fagus sylvatica)
kNB
sonstiges:
PA152683Buchennuss.jpg (358.28 KiB) 1238 mal betrachtet
PA152683Buchennuss.jpg
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6097
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin
Kontaktdaten:

Beitragvon erwin50 » 28. Okt 2013, 20:15

Hallo Kurt,
gratuliere zum "Geburtstag"!
Ja, mit der Kamera in der Hand nimmt man die Natur tatsächlich oft viel aufmerksamer u. bewusster wahr!
Ein schönes Motiv hast du dir ausgesucht. Von dem Bild geht viel Ruhe aus
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1973
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon MarcusFehde » 28. Okt 2013, 20:19

Hallo Kurt,

ich finde Du hast es hiermit auf den Punkt gebracht. Die Makrofotografie zeigt einem viel "mehr" Natur, als man mit bloßem Auge und ohne die entsprechende Aufmerksamkeit sehen würde. Diese ganzen kleinen, feinen Details blieben sonst ungesehen. Glückwunsch.

Dein Foto gefällt mir gut. Eine interessante Motivwahl! Die frischen Farben muntern auf.
Hier passt alles für mich! Lediglich am vorderen Bereich der Schale ist die Schärfe ein ganz wenig zu knapp geraten - Peanuts.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24612
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 28. Okt 2013, 21:23

Hallo Kurt,

Schön das Du dabei bist. Du hast treffend beschrieben wie die Makrofotografie die
Sicht verändert. Das die Schönheit oft im kleinen alltäglichen liegt zeigst Du mit Deinem
Bild das durch die Farben sehr vital aussieht.
Den Fokus vielleicht noch ein wenig nach vorn.
Das zweite Jahr kann kommen.

LG Silvio
gast 24
alle Bilder

Beitragvon gast 24 » 28. Okt 2013, 21:25

Hallo Kurt,
alles gute zum Geburtstag! - die gefundene Kleinigkeit gefällt.
Sehr schön gestaltet und schöne frische Farben. Fürmich passt auch die Schärfe.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10566
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 28. Okt 2013, 23:05

Hallo Kurt,

auch von mir noch einen Glückwunsch hinterher.

Deine Sicht auf dieses fotografische (Teil-)Gebiet teile ich: man lernt, Stück für Stück, "sehen". Und das ist einfach schön, weil es einem vieles bewusster macht.

Am Bild habe ich bis auf die von den anderen schon angesprochenen Kleinigkeiten nichts auszusetzen.

Gefällt mir!
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18348
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 29. Okt 2013, 07:06

Hallo Kurt,

ich gratuliere dir auch ganz herzlich zum 1-jährigen!
Ein tolles Herbst-Motiv zeigst du hier.
Wirklich schöne Bildidee!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45434
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Okt 2013, 09:29

Hallo Kurt,

Glückwunsch zum Jubiläum.
Ein schönes Motiv und die Umsetzung gefällt mir auch.
Den Fokus würde ich noch etwas nach vorn legen,
aber ansonsten passt es. hast Du sehr gut gesehen.
Ein minimal kleinerer ABM und unten etwas weniger,
dafür üben mehr würde noch etwas stimmiger wirken.
Mir gefällt dein Bild aber sehr gut.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65937
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Okt 2013, 20:27

Hallo Kurt,

Deine Philosophie bringst Du uns mit Deinem
Jubileumsbild überzeugend nahe.

Die Kleinen Dinge sind oft sehr viel interessanter
als so mancher, der einfach drüberlatscht, denkt.

Auch die Buchennuss ist ein schönes Motiv.
Nicht ganz einfach, Du hast sie aber in ihrer
Umgebung sehr gut eingefangen.

Werner
________________
Liebe Grüße Werner
Dig_it
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 335
Registriert: 3. Nov 2011, 09:55
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon Dig_it » 29. Okt 2013, 21:06

Hallo Kurt,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Du sprichst mit Deiner Erkenntnis allen ambitionierten und leidenschaftlichen Fotografen aus der Seele. Man nimmt die Welt und vor allem das Kleine ganz anders wahr.

Ein sehr schönes und gelungenes Bild, Schärfe und BG stimmen und der ABM ist sehr schön gewählt.

Mir gefällt es.

VG,
Andrea
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als sich über die Dunkelheit zu beschweren." Konfuzius

Zurück zu „Portal Makrofotografie“