Feuersalamander

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Feuersalamander

Beitragvon krimberger » 3. Nov 2013, 17:31

Hallo Makrofreunde!
Feuersalamander sind für mich langsame, gemütliche Tiere. Es gibt ja genug bei uns, deshalb habe ich gedacht, dass wird ja nicht so schwierig einen zu fotografieren. Sie halten zwar einen kurzen Augenblick still, aber dann krabbeln sie schon weiter. Bei dem schlechten Licht, wo sie meist im Wald vorkommen, ist es dann gar nicht so leicht zu einer scharfen Aufnahme zu kommen.

Ich hoffe, es ist mir halbwegs gelungen ein scharfes Portrait zu zeigen. Was ich beim nächsten mal besser machen soll, schreibt mir bitte.

Grüße
Kurt
Dateianhänge
Kamera: Oly e-620
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 4,5
ISO: 400
Beleuchtung: regnerisch, bewölkt im dichten Nadelwald
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 6.10.2013
Region/Ort: Trautenfels
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Feuersalamander (Salamandra salamandra)
kNB
sonstiges: Polfilter
PA062128Feuersalamander.jpg (254.06 KiB) 864 mal betrachtet
PA062128Feuersalamander.jpg
Zuletzt geändert von krimberger am 3. Nov 2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leuco
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 5. Nov 2012, 16:20
alle Bilder
Vorname: Andy

Beitragvon Leuco » 3. Nov 2013, 17:48

Hallo Kurt,

insgesamt ein gelungenes Bild dieses schönen Tiers. Ich gucke gerade von meinem Smartphone aus, es kommt hier hier so vor als läge der Fokus nicht ganz auf dem Auge, ist aber an diesem Bildschirm schwer zu sagen.

Auf der rechten Seite könnte ich mir noch etwas Platz vorstellen.
Gruß Andy



Der Teufel steckt im Detail.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Nov 2013, 17:53

Hallo, Kurt,

die Schärfe ist gut geworden, allerdings liegt
sie nicht auf dem Auge, wo ich sie mir aber
wünschen würde. Eine tiefere Perspektive,
sofern möglich, hätte das Auge wahrscheinlich
besser in den Fokus bekommen und wäre
insgesamt wünschenswert. Das Schwarz ist
gut belichtet, dafür ist das Gelb schon leicht
überbelichtet - ist bei diesen Tieren sehr
schwierig. Ich denke aber, dass du es per
EBV noch etwas dunkler ausbelichten könntest,
ohne dass das Schwarz absäuft. Den Glanz
auf den Haut finde ich sehr schön und der HG
mit seinen Farben und Strukturen passt für
mich gut.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 3. Nov 2013, 18:00

Hi Kurt !

Du zeigst da einen tollen ABM bei diesem Salamander und auch die BG ist für mich da durchaus gelungen. Das Legen der SE ist immer eine Geschmacksfrage - du hast dich entschieden der groben Kopfform zu folgen, was dann eben auch das leicht unscharfe Auge bedingt. Alles eine Frage des Geschmacks.
Ich persönlich würde bei dieser Situation etwas tiefer gehen und somit die vordere Kante des Kopfes (inkl. Auge) in die SE legen (weiss nicht, ob das jetzt verständlich war).
Da bei deiner Aufnahme keinerlei unangenehmen Reflektionen zu sehen sind, vermute ich du hast entweder einen Polfilter verwendet (ams ein Muss bei Salamanderaufnahmen) oder du hast Glück und dein Können kombiniert und konntest dies vermeiden.

lg

karl

PS : nachträglich sind mir noch die orangen Umrandungen der gelben Flecken aufgefallen - ich könnte mir vorstellen, dass dies durch stärkere EBV verursacht werden könnte (Aufhellen ev.)
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 3. Nov 2013, 18:05

Hallo Karl
Gut gesehen, dass ich ein Polfilter verwendet habe. Das habe ich vergessen anzugeben. Werde ich gleich nachholen.

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 3. Nov 2013, 19:09

Hey Karl.

ein Wunschmotiv, das ich mir noch unbedingt erfüllen möchte. Feuersalamander sind

in unserer Ecke zum Glück noch nicht so selten. An Regentagen oft im Wald anzutreffen.

Er ist eine äußerst schützenswerte Spezies.

Du hast ihn auf Grund der hohen Aufnahmeposition leider nicht optimal abgelichtet, Schade.

Solche Möglichkeiten hat man nicht aller Tage.

Ich Gratuliere Dir dennoch zu diesem seltenen Fund.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 3. Nov 2013, 19:25

Hallo Kurt,
eine gut gelungene Aufnahme!
Mit einer tieferen Position hättest du evtl. das Auge scharf erwischt u. womöglich wäre es so gelungen, den Körper des Salamanders in der Unschärfe verschwinden zu lassen u. er würde so nicht "abgeschnitten" wirken.
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Nov 2013, 18:27

Hallo Kurt,

mir gefällt das Bild.
Schön, wie er von oben links ins Bild ragt.
Tolle Farben.
Den Fokus noch auf den Augen fände ich
gut.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 5. Nov 2013, 18:40

Hallo Kurt,

gestalterisch finde ich es sehr ansprechend gelöst, wobei ich mir gut
noch etwas mehr Raum in Blickrichtung vorstellen könnte. Macht die
Gewöhnung an das 2:3-Format ;)
Der Fokus liegt etwas unglücklich. Wenn ich es richtig sehe, durchaus
auf dem Auge, aber unterhalb der Spiegelungen, so dass es auf diesen
schon wieder leicht unscharf wirkt.
Potenzial hat amS die EBV. Gerade die gelben Flecken erscheinen teil-
weise schon sichtbar ausgebrannt. Ein Blick ins Histogramm belegt
diesen Eindruck. Rot schlägt rechts an, Blau bleibt arg im Dunkeln, nur
Grün passt prima. So erklärt sich auch die sehr warme Abstimmung.

LG / ULi
gast 24
alle Bilder

Beitragvon gast 24 » 5. Nov 2013, 19:01

Hallo Kurt,
die Aufnahme von dem schönen Salamander ist dir gut gelungen. Alles wesentliche zu dem Bild wurde ja schon geschrieben.
Sehr gut gefällt mir wie dezent du den Polfilter eingesetzt hast, man erkennt noch sehr gut den natürlichen Glanz des Salamanders ohne das die Lichter irgendwo ausgefressen sind.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“