Seite 1 von 1
Wollschweber
Verfasst: 10. Nov 2013, 14:57
von Steffen_Class
Hallo zusammen,
dies ist der erste Wollschweber, welchen ich fotografiert habe.
Vielleicht hätte ich ihn etwas mehr von der Seite nehmen sollen.
Habe im Bild lediglich die Tiefen aufgehellt, aber nichts nachgeschärft.
L G
Steffen
Verfasst: 10. Nov 2013, 15:09
von Ralle
Hallo Steffen!
Wie Du schon angedeutet hast, finde auch ich die Ausrichtung "subopotimal"...!
Wenn Du ihn paralel zu seiner Seite und etwas größer abgebildet hättest, wäre es sicherlich noch sehenswerter geworden.
Aber auch so finde ich, daß es eine "frühlingsfrische, schöne Aufnahme geworden ist...!
Viele Grüße, Ralf!
Verfasst: 10. Nov 2013, 15:31
von gast 24
Hallo Steffen,
du schreibst ja schon selber dass nicht Alles so ganz passt. Die Schärfe auf dem Wollschweber ist gut. Aber trotz es ersten aufhellens würde ich da noch mal weiter arbeiten. In dem grün direkt unterhalb des Wollschwebers sehe ich schon leichte
TWA's, zudem würde ich bei em grün die Sättigung reduzieren.
Für Aufnahmen von schwebenden Wollschwebern muss du ab Frühjahr mal an Pfützen im Wald Ausschau halten, mit der ersten Frühjahrssonne tauchen sie dort auf um Mineralien auf zu nehmen. Sie kehren immer wieder zurück an dieselbe Position. - Da steigt die Trefferquote.
Verfasst: 10. Nov 2013, 16:24
von Noch ein Marcus
Hi Steffen,
bei Flugfotos ist es immer die Dynamik die ein
Großteil der Bildwirkung ausmacht.
Und Dynamik hat dein Bild allemal! Und an der
Schärfe kann ich auch nix meckeren.
Schwächen im Hintergrund und reinragende störende
Elemente sind scheinbar unvermeidbar. Ich suche mir die
Blüte im Vorfeld aus, eine bei der
HG und das Drumherum
mir passt.
Ich nehme dann aber mit was vorbei fliegt, wählerrisch sollte man
dann nicht sein
Ach, eine bequeme Sitzposition ist von Vorteil!
Cheers,
Marcus
Verfasst: 10. Nov 2013, 21:34
von rincewind
Hallo Steffen,
Bei Flugaufnahmen auch noch auf die Gestaltung zu achten ist schwer.
Wenn Du mit der Cam nicht versuchst demotiviert zu folgen sondern Dir eine
Blüte ausguckst und geduldig wartest steigen oft die Chancen.
Qualitativ hast Du es schon gut hinbekommen.
LG Silvio
Verfasst: 11. Nov 2013, 09:21
von schaubinio
Hey Steffen,
diese Kameraden sind nicht die leichtesten Motive.Den Anfang hast Du ja
heute gemacht.Mein Tip,nicht aufgeben,Dauerfeuer mit
Serienaufnahme,und dann das Beste raussuchen.
Silvios Vorschlag kann ich hier nur zustimmen.
Verfasst: 11. Nov 2013, 21:35
von eRPe
Hallo Steffen,
die zu er wischen ist schon ein Glücksfall,
so gesehen kannst Du zufrieden sein,
das Ergebnis ist nicht optimal, aknn
sich aber doch sehen lassen.
Einge Tipps kannst Du ja in der nächsten Saison
versuchen umzusetzen.
Gruß
Reiner
Verfasst: 13. Nov 2013, 00:50
von Steffen_Class
Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps,
eigentlich kann man ja tatsächlich sagen, daß der Flügelschlag des Wollschwebers nicht so zur
Geltung gekommen wäre, wenn ich ihn aus einer tieferen Position fotografiert hätte.
@ Otto: Habe mir das Bild nochmal vorgenommen, und die Sättigung des grün geändert,
und nur den Wollschweber nachgeschärft (Mit Nikon Capture NX2). Die
TWA´s habe ich nicht
wegbekommen. Bei noch stärkerer Entsättigung des grün wären sie noch stärker geworden.
L G
Steffen