Galeriequalität?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Galeriequalität?

Beitragvon ULiULi » 6. Mai 2014, 20:53

Hallo zusammen,

mit dem 35mm-Makro in der Natur zu fotografieren ist schon sehr speziell.
Bei diesem Bild war die Frontlinse vielleicht noch zwei Finger breit von der
Schnepfenfliege entfernt, die sich dank der kühlen Witterung überhaupt
nicht aus der Ruhe bringen ließ. Die Kamera steckte tief im blühenden Kraut.

Wegen der kurzen Brennweite ist das Umfeld natürlich schon relativ unruhig.

Technisch ist das Bild sicher ok, aber passt es Eurer geschätzten Meinung
nach in die Galerie?

LG / ULi

Edit: Hänge als Ergänzung noch einen Screenshot zum Beschnitt an.

Edit 2:
ULiULi hat geschrieben:Meine ungeschickte Fragestellung und die üblichen Reflexe haben
das Ganze in eine etwas andere Richtung driften lassen. Um die (m.E.
negativ besetzte) "...würdigkeit" geht es mir nicht, auch nicht darum
wessen Entscheidung es ist. Vielmehr um die Frage, wo seht Ihr das
Bild, wäre es Eures und warum.
LG / ULi
Dateianhänge
Kamera: DSLR
Objektiv: 35mm Tokina
Belichtungszeit: 1/10 Sek.
Blende: 8 effektiv
ISO: 160
Beleuchtung: Tageslicht (Schatten unter Grünzeug)
Aufnahmedateiformat RAW
ein wenig Beschnitt
mit Stativ
---------
Aufnahmedatum: 2. Mai '14
Region/Ort: NL-Kerkrade
vorgefundener Lebensraum: Wald / Flussuferbereich
Artenname: Schnepfenfliege
NB
sonstiges: Vom Weg aus fotografiert
ULiULi_D5100_9211_1200x795.jpg (293.16 KiB) 1495 mal betrachtet
ULiULi_D5100_9211_1200x795.jpg
Beschnitt-Screenshot
-INTERN-
ULiULi_D5100_9211_Beschnitt.jpg (66.8 KiB) 1460 mal betrachtet
ULiULi_D5100_9211_Beschnitt.jpg
Zuletzt geändert von ULiULi am 7. Mai 2014, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 6. Mai 2014, 21:00

Hallo Uli

ULiULi hat geschrieben:
mit dem 35mm-Makro in der Natur zu fotografieren ist schon sehr speziell.


Jep,da stimme ich Dir zu,nicht einfach,aber geht nicht gibt es nicht... :wink:
sehe jetzt hier keine Schwächen,warum das Bild nicht Galeriewürdig ist,
der Focus und die Schärfe sitzt,das Licht nach Deiner Beschreibung auch ok,
das Umfeld kommt sehr natürlich rüber,was willst Du mehr...
rechts vielleicht noch einen Tick weniger,dann wäre aber die weiße
Blüte im HG angeschnitten.....nicht immer einfach... :wink:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Tim L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 201
Registriert: 23. Jun 2012, 13:11
alle Bilder
Vorname: Tim

Beitragvon Tim L. » 6. Mai 2014, 21:16

Hallo Uli,

ich bin zwar selber nicht für die Galerie zugelassen aber ich denke trotzdem, dass du dein Bild dort
ohne Bedenken einstellen könntest. Die BQ und die Gestaltung sehen gut aus und die Farben
machen einen natürlichen Eindruck. Auch den HG finde ich nicht zu unruhig, mMn ein schönes NB.
Ich denke jedoch, dass du hier eine Schnepfenfliege und keine Skorpionsfliege abgelichtet hast. :)

LG Tim
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 6. Mai 2014, 21:23

Hallo Tim,

danke für den Hinweis zur Art. Stimmt, Skorpionsfliegen haben ja einen ganz anderen "Schnabel".
Werde ich gleich ändern.

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Mai 2014, 21:28

Hallo ULi,

sehe es exakt so wie Manni.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 6. Mai 2014, 21:33

Hallo ULi,

Technisch passt alles; Farben sind stimmig; das natürliche Umfeld schön mit einbezogen und nachdem Du Deinen Screenshot eingestellt hast, wüsste ich auch nicht, was man aus dem "Material" in Bezug auf die BG hätte besseres machen können. Als NB aus meiner Sicht daher absolut galeriewürdig.

Ob ich persönlich allerdings mit einem 35mm outdoor unterwegs sein möchte, ist eine ganz andere Frage ;-)

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 6. Mai 2014, 21:54

Hey Uli, ich denke Du hast hier zu hundert Prozent die Anforderungen
der Galeriewürdigkeit erfüllt. Von daher stellt sich die Frage für mich erst garnicht.
Ich sehe hier keinen Fehlfocus, keine Unschärfe, keine angeschnittenen Elemente und auch sonst bewegt sich alles im grünen Bereich. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 6. Mai 2014, 22:17

Hi Uli

Aus welchen Grund fragst du, zweifelst du?

Kein Grund, ich stimme da auch Manni zu.

Ich persönlich würde zwar noch den Kontrast erhöhen,

und die Sättigung bei Grün, das hat aber mit der Galeriewürdigkeit

nichts zu tun.

Sehr natürliches Bild.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
bema
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 786
Registriert: 30. Jun 2013, 08:20
alle Bilder
Vorname: Bert

Beitragvon bema » 6. Mai 2014, 22:32

Hallo Uli,
mit der Würdigkeit ist das so eine Sache, die Kriterien können ja recht fließend sein. :wink:
Ich kann nur sagen, ob ICH dieses Bild in der Galerie gezeigt hätte und das müsste ich verneinen.
Ausschlaggebend wäre für mich hier die minimale Abdeckung des Körpers und so richtig scharf finde ich ihn auch nicht.
Auch gestalterisch würde es mich nicht überzeugen, der Ansitz scheint angeschnitten zu sein und die Fliege sitzt schon recht weit in der Mitte.
Auch finde ich die Szene als solche nicht sooo spektakulär, als dass ich daraus allein schon eine Galeriewürdigkeit ableiten würde.
Ich gebe aber auch zu, dass ich da an mich (aus Erfahrung) sehr hohe Ansprüche habe, die sicher nicht zu verallgemeinern sind.
Ich stelle nur Bilder in die Galerie, die MICH absolut überzeugen und das würde dieses nicht tun.
Aber zum Glück ist es ja dein Bild und wenn du der Meinung bist, dass es dort hingehört, solltest du es verschieben lassen.
VG Bert
Benutzeravatar
Michel75
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 931
Registriert: 6. Aug 2012, 18:16
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Michel75 » 6. Mai 2014, 22:59

Hallo Uli,

leichte Zweifel deinerseits finde auch ich berechtigt. Aber nur leichte!
Für mich sitzt sie etwas zu Zentral.
Mit der Schärfe komme ich eigentlich gut zurecht.
Schön am Körper ausgerichtet.
Mit dem 35er hast du aber auch ein hartes Level gewählt.

Gruß Micha

Zurück zu „Portal Makrofotografie“