[Erledigt] Heidelibelle

vermutlich Großen Heidelibelle (S. striolatum)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

[Erledigt] Heidelibelle

Beitragvon Bernie » 21. Jan 2018, 18:08

Hallo zusammen

Bei dieser Libelle beiße ich mir die Zähne aus. Es könnte die Große Heidelibelle sein, vielleicht aber auch die Gemeine. Leider kann man auf dem Bild nicht sehen, ob der schwarze Strich an der Stirn nach unten verläuft oder nicht. Auffallend sind die hellen Flügelmale.
Fundort: Eine Seige, die im Innenbereich zeitweise unter Wasser steht.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Schöne Grüße
Bernd.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Canon EF-S 60mm/2.8 Makro USM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo GT3541LS Carbon/Markins Q20
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Heidelibelle.JPG (470.41 KiB) 445 mal betrachtet
Heidelibelle.JPG
Zuletzt geändert von Ajott am 24. Feb 2018, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Heidelibelle

Beitragvon Corela » 21. Jan 2018, 18:14

Test Heidi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2013
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Heidelibelle.JPG (163.76 KiB) 465 mal betrachtet
Heidelibelle.JPG
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Heidelibelle

Beitragvon Corela » 21. Jan 2018, 18:15

Hallo Bernd,
bei mir hat es funktioniert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Heidelibelle

Beitragvon der_kex » 24. Jan 2018, 12:22

Hallo Bernd,
die Eingrenzung der Art auf zwei verbleibende hast du ja schon perfekt vorgenommen.
Diese beiden sind allerdings in der Tat aus dieser Perspektive und bei diesem geringen Alter noch
relativ schwierig zu unterscheiden, denn der schwarze Augenstreifen ist ja, wie du richtig
angemerkt hast, vermutlich vom Auge verdeckt (sofern es sich um eine Gemeine handeln sollte),
bzw. bei der Großen ja gar nicht vorhanden und damit würde es dort ähnlich aussehen aus
diesem Blickwinkel.
Dennoch denke ich, dass es eine männliche Große Heidelibelle ist. Warum? Das Hinterleibsende
zeigt keine Spur einer keuligen Verdickung, sondern kommt sehr schlank/schmal rüber. Ich denke
auch, dass der Augenstrich einer Gemeinen aus deinem Blickwinkel zumindest marginal zu sehen
sein müsste, da kein breiter Streifen der Stirn vom Auge verdeckt sein dürfte und man so mE
wenigsten ein mini bisschen schwarz sehen müsste. Weitere Merkmale sind bei frischen Exemplaren
wie deinem hier (zu erkennen am hellen Flügelmal und der gelben Thoraxfärbung) eher Fehlanzeige,
zumindest wenn man nach harten Unterscheidungsmerkmalen sucht.
Sehr wahrscheinlich hast du es also mit einem jungen Exemplar der Großen Heidelibelle (S. striolatum)
ca. 1-6 Tage nach dem Schlupf zu tun gehabt.
Eine Restunsicherheit bleibt, was die Artbestimmung angeht.
Zuletzt geändert von der_kex am 24. Jan 2018, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Heidelibelle

Beitragvon Bernie » 24. Jan 2018, 17:03

Ein gelbes Männchen? Ich dachte die sind immer rot.
Was für ein Weibchen der Großen Heidelibelle spricht, ist die schräg abstehende Legeröhre (8. Segment). Man muss reinzoomen, sonst sieht man sie nicht. Ist wirklich schlecht zu erkennen. Ich habe gelesen, die ist - neben dem schwarzen Strich, der an den Augen endet - charakteristisch für die Große Heidelibelle, während die Legeröhre der Weibchen der Gemeinen Heidelibelle rechtwinkelig vom Körper absteht.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Heidelibelle

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Jan 2018, 17:39

Hi Bernd,

ich bin bei meinen Bestimmungsversuchen eigentlich sehr eng bei Christian. Er hat ja auch alle erkennbaren Merkmale super interpretiert.
Ein Männchen ist es doch relativ sicher, die Hinterleibsanhänge erscheinen doch recht lang und das begattungsorgan am 2. Segment ist, so meine ich,
ganz gut zu sehen. Das mit der Restunsicherheit (nach Christian) unterschreib ich auch.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Heidelibelle

Beitragvon der_kex » 24. Jan 2018, 17:40

Hi nochmal,
nein, ein Weibchen ist das definitiv nicht, denn die Hinterleibsanhänge sind männlich (paarige obere Anhänge,
wobei die beiden oberen eng neben einander stehen, und unpaariger unterer Anhang, der beim Ergreifen der
Weibchen zu den oberen Anhängen als Widerlager der "Zange" dient). Außerdem sieht man (zwar schlecht,
aber wenn man weiß wie die aussehen müssen gar nicht mal soooo schlecht) das sekundäre Genital an der
Unterseite des 2./3. Segments. Zudem ist der Hinterleib tailliert, was er bei Weibchen nie ist - der wäre dann
einfach nach hinten relativ gleichmäßig verjüngend.
Die Farbe hat mit dem Geschlecht zunächst nicht so viel zu tun, denn sowohl Männchen als auch weibchen wech-
seln im Laufe des Lebens die Farbe. Jung sind die Großen Heidis zunächst blass beige bis gelblich gefärbt (Männchen
wie auch Weibchen). Nach 1-2 Tagen färben sie in die Jugendfärbung um, welche bei Männchen und Weibchen
nahezu identisch ist (gelber Thorax und gelblich bis beige-gelb-orangener Hinterleib und auch die Vorderseite des
Thorax wie der Hinterleib). Dann mit der Reife (10-14 Tage nach dem Schlupf) färben sie in die geschlechtsdiverse
Adultfärbung um, die Männchen eher in Richtung Rot/Rotorange und die Weibchen idR bräunlicher, dann vergrauen
beide im Alter, vor allem die Weibchen. Jedenfalls haben adulte Männchen und Weibchen dann am Thorax zwei blass-
gelbe Flecken, unten etwas stärker ausgeprägt, nach oben in die Thoraxfärbung übergehend. Dieser ist z. B. bei der
Gemeinen nicht vorhanden.

Bernie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein gelbes Männchen? Ich dachte die sind immer rot.
Was für ein Weibchen der Großen Heidelibelle spricht, ist die schräg abstehende Legeröhre (8. Segment). Man muss reinzoomen, sonst sieht man sie nicht. Ist wirklich schlecht zu erkennen. Ich habe gelesen, die ist - neben dem schwarzen Strich, der an den Augen endet - charakteristisch für die Große Heidelibelle, während die Legeröhre der Weibchen der Gemeinen Heidelibelle rechtwinkelig vom Körper absteht.
Dateianhänge
striolatum_juvenil_m_.jpg (468.99 KiB) 411 mal betrachtet
striolatum_juvenil_m_.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 24. Jan 2018, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Heidelibelle

Beitragvon Bernie » 24. Jan 2018, 19:21

Hallo Christian und Jürgen

Ja, es ist ein junges Tier, das kann man auf dem zweiten Foto, das ich von dem Tier gemacht habe, gut erkennen. Leider ist es noch weniger aussagekräftig ist das hier gezeigte (Draufsicht).

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Bernd
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Heidelibelle

Beitragvon Ajott » 24. Feb 2018, 12:13

Hallöchen,

es lohnt sich doch immer wieder auch hier mal reinzuschauen. Die Erläuterungen von Christian sind extrem erhellend. Danke Christian, dass du dir so viel Mühe gemacht hast :clapping:

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“