Fledermaus-Azurjungfer???

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Jes_Le
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 14. Feb 2017, 19:14
alle Bilder
Vorname: Jessica

Fledermaus-Azurjungfer???

Beitragvon Jes_Le » 20. Mai 2019, 18:52

Hallo zusammen,

letztens war ich hier im Park unterwegs und hab da diese Libelle gesehen. Leider ist das Bild ziemlich unscharf. Die Vermutung von meinem Vater und mir ist derzeit das es sich um eine Fledermaus-Azurjungfer handelt. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
Jessi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2019
Region/Ort: Kurtuvėnai Regional Park in Litauen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
20190518-181141-(JL)-beschnitten.jpg (570.73 KiB) 277 mal betrachtet
20190518-181141-(JL)-beschnitten.jpg
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Fledermaus-Azurjungfer???

Beitragvon Jürgen Fischer » 20. Mai 2019, 20:30

Hi Jessica,

leider bin ich nicht firm, was die Libellenfauna Litauens betrifft.
In Deutschland würde ich auch auf die Fledermaus-Azurjungfer setzen.
Dafür spricht die eher dunkle Abdomenoberseite, die (zu ahnende) Zeichnung auf Segment 2.
Das sich verjüngende Abdomen im vorderen Drittel.
Vor allem aber der durchbrochene Schulterstreifen.
Ein Männchen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Fledermaus-Azurjungfer???

Beitragvon der_kex » 22. Mai 2019, 09:31

Hallo Jessica,
das wäre auch meine Bestimmung gewesen, die unterbrochenen Antehumeralstreifen auf der oberen Brustvorderfläche
sind eigentlich eindeutig. Nachdem ich die "Odonata Checklist of Lithuania" (Auflistung aller in Litauen vorkommender
Libellenarten) durchgesehen habe, besteht kein Zweifel, dass es tatsächlich die Fledermaus-Azurjungfer sein muss.
Denn es gibt dort keine andere Schlanklibelle, die ähnliche Merkmale aufweisen könnte.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“